Was stimmt mit meiner DSL Verbindung nicht?

Hallo,
Seit geraum 2Wochen habe ich keinen stabilen DSL Zugang mehr. Natürlich hab ich das Übliche versucht. Router Neustart, Anschlüsse Neust ecken, LAN Buchse gewechselt, Konfiguration der Routersoftware im Menü überprüft und zu guter Letzt die Störung über die Hotline meines Providers gemeldet. Die anschließenden Aktionen unter Anleitung des Mitarbeiters brachten keinen Erfolg. Ich habe seit ungefähr 2006 DSL wenn auch bedingt durch die Entfernung von Ballungsräumen mit niedriger Rate. Der Router ist ein Telekom Speedport 701V und ich bin auch bei T-Online. Ich konnte beobachten wie seit einem Jahr die Ausfälle Schritt für Schritt häuften. Zuletzt ist es nun so das ich nach einem Routerneustart nur noch max 1Stunde Internet habe bis es wieder ausfällt. Die Telekom schreibt mir täglich eine standardisierte SMS das sie die Störung nicht beheben konnte und am nächsten WerkTag weitermacht. Wo könnte technisch gesehn die Ursache liegen? Bringt der Austausch des veralteten Router eventuell was? Für Ratschläge wäre ich echt dankbar

Ich empfehle hier mal, temporär einen Alternativrouter einzuhängen, um auszuschließen, dass der Router 'ne Macke hat. Das passiert nämlich ziemlich häufig.

Tritt das Problem auch mit einem zweiten Router auf, dann wird man die Telekomiker nochmal anrufen und dazu auffordern müssen, den vertraglichen Zustand wieder herzustellen (eine einfache Leitungsvermessung wird es ja schon gegeben haben). Hilft das nicht, dann muss die Aufforderung schriftlich verfasst werden und mit Fristsetzung.

Gibt es an deinem Wohnort keine alternativen Anbieter?

Gruß
HH

Danke für deine Antwort. Müsste ich bloß schauen wo ich ein Leihgerät hernehme. Zwecks anderen Anbieter, ist nicht das Meißte der Infrastruktur eh Telekom? Der Service anderer Anbieter soll ja noch mieser sein. Jedenfalls falls das mit dem 2. Gerät auch nicht klappt werde ich noch mal die Leute telefonisch nerven.

Hallo,

bevor du dir einen neuen Router anschaffst, würde ich den Speedport einmal auf Werkseinstellungen setzen und neu konfigurieren. Das Gerätepasswort ist dann 0000
Sei dir aber vorher sicher, das du deine persönlichen Zugangsdaten zur Hand hast, die musst du nämlich nach dem Werksreset eingeben.
Ich würde dann auch mal den Splitter austauschen. Den bekommst du kostenlos in einem T-Shop.
Dem Splitter liegt auch ein neues Kabel bei, das dann auch tauschen und nicht das alte verwenden.

Sind es denn DSL Abbrüche, so das die DSL led am Router ausgeht oder anfängt zu Blinken oder bleiben alle Led konstant an während der Abbrüche?

Gruß
Roland

Dann warte dieses mal mit dem Neustart.
Rufe die Konfigurationsseite des Routers auf. Geht das?
Gibt es einen Menupunkt „Status“ oder „Ereignisse“?
Welche LEDs leuchten?

Wenn beim Internetausfall auch der Router selber nicht mehr aufgerufen werden kann, dann ist er hinüber.
Kaufe dir dann einen für Privatkunden ausreichenden Standard-Router, also eine FritzBox.
Denke daran, dass dein Anschluss auch irgendwann auf VoIP umgestellt werden wird, der Router wird also demnächst auch die Telefonfunktion übernehmen müssen.

Danke Harald. Auch deine Tipps behalten ich im Hinterkopf sollte der Rest nicht funktionieren. Zum Router es leuchten alle LEDS am Router die leuchten sollen auch die für „Online“ nur die 2. Für „Internet“ bleibt aus. Laut Beschreibung eine fehlerhafte Verbindung zum Provider. Im Config Programm steht auch Online verbunden und dann geht auch Internet aber nur wie eingangs beschrieben max. 1h

So ein ähnliches Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch, allerdings waren die Ausfälle nur so alle paar Monate.
Router vom Netz nehmen und so neu Starten half dann.
Ein paar Jahre später ging dann plötzlich nichts mehr.
Seit etwa 2 Jahren läuft der Router jetzt mit einem Universal-Steckernetzteil wieder problemlos.
Der Router hat jetzt um die 7 Jahre auf dem Buckel.

Das ganze sieht nach einem thermischen Problem aus.
Allerdings muss es nicht das Netzteil sein, der Router selbst kommt auch in Frage.

Eine Frage wäre noch, ob ein Techniker bei dir im Haus gemessen hat oder ob die Leitung per Ferndiagnose gemessen wurde?
Der Messwiderstand befindet sich normal in der ersten Dose nach dem Hauseingang. Liegt der Fehler aber zwischen dieser Dose und deinem Router, findet man den per Fernmessung nicht.

MfG Peter(TOO)

Hi,

nur der Vollständigkeit halber: Ich hatte einst auch hin und wieder das Problem, daß die DSL-Verbindung zusammenbrach. Ich hab alle Stecker gezogen und mit einem kleinen Gummiblasebalg alle Öffnungen (auch TAE-Dose) durchgeblasen. Da war wohl etwas Staub drin, jedenfalls hat es danach wieder zuverlässig funktioniert.

Gruß T

Die LED „T-DSL“ sagt: Verbindung zum DSL-Zugangspunkt der Telekom besteht
„Online“ sagt: Über die bestehende DSL Verbindung wurden die Zugangsdaten erfolgreich abgeschickt, jetzt kann das Internet auch genutzt werden.
„Internet“ ist ausschließlich die Anzeige für Internettelefonie - die MUSS eigentlich immer AUS sein, denn du nutzt ja deiner Beschreibung nach keine Internettelefonie (VoIP).

Es müssen also Power, T-DSL und Online leuchten.
Leuchten diese bei einer Störung UND du kommst trotzdem nicht ins Internet, dann prüfe, ob du auf den Router zugreifen kannst (192.168.2.1 oder evtl. auch speedport.ip).
Klappt das, dann ist der Router fehlerhaft (Beweis: Verbindung PC-Router wäre erwiesen in Ordnung, Router denkt, er sei online, ist es aber nicht).
Wenn du irgendwo ein passendes (!) Netzteil hast, teste es mal damit. Es wäre zwar eine merkwürdige Störung, aber nichts ist unmöglich.
Sonst beschaffe dir eine FritzBox. Das ehemalige Flaggschiff von AVM, die 7490, dürfte gerade im Preis fallen, da es ein neues Topmodell gibt.
Neu und OVP gehen die bei ebay für 150€ über den Tisch, als Auktion wohl auch preiswerter.

Hallo danke für die Antwort. Die 3 genannten Lichter leuchten und es geht trotzdem kein Internet. Auf Speedport kann ich über 192.168.2.1 zugreifen und hier sagt es auch „Verbindung aktiv“ aber will man was in der Browserzeile aufrufen -Fehlanzeige
Die Systemmeldung zeigen hier auch an das es mal immer wieder kurz eine Verbindung gab

Hallo,

wenn der Fehler bei der Gegenstelle (Telekom Vermittlung / Telekom System) liegen würde, wäre „Online“ aus.
Wenn die „online“ LED leuchtet, aber man „offline“ ist, dann fällt mir nur ein „störrischer“ Router als Ursache ein.
Einmal täglich solltest du im Status den Verlust und direkten Neuaufbau der Verbindung sehen - das ist die alle 24h erfolgende Zwangstrennung durch die Telekom.

Hallo T,

Den Blasebalg hättest du dir wahrscheinlich sparen können.

Aus-/Einstecken hat vermutlich schon gereicht. Der Staub kommt nicht zwischen die Kontakte, da bilden sich meistens isolierende Oxyde. Mit Stecken werden die Kontakte wieder blank geschabt.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hi,

gut zu wissen. Wenn ich noch DSL hätte, würde ich das beim nächsten Mal ausprobieren (hab jetzt LTE-Mobilfunk am Rechner).

Gruß T

Router raus neuer rein und testen, da würde ich nicht lange fackeln. Rückgabe innerhalb von 14 Tage, sollte sofern es keine Bastelbude ist kein Problem sein.

Da das Problem nach einer nahezu konstanten Zeit auftritt und dieses Verhalten nicht variiert, bleibt theoretisch nur noch ein thermisch hervorgerufene Fehlfunktion.

Hallo.
So das Problem ist fürs Erste erledigt. Die Telekom hat es hinbekommen und seit mehreren Tagen funktioniert die Verbindung problemlos. Trotzdem danke für die vielen Tipps. Man weiß ja nie was in Zukunft noch kommt.