Was studieren?!?

Hallo,
ich werde dieses Jahr vorrausichtlich mein Abitur erreichen und möchte gerne studieren. Nur leider weiß ich nur noch nicht was. Ich hätte gern ein Studium, das sich mit Psychologie beschäftigt aber kein reines Psychologiestudium. Ich interessiere mich auch für Medien und Literatur. Vieleicht gibt es ein Studiengang der das alles verbindet?!

Hei,

vielleicht findest Du ja über einen „Selbsttest“ Anregungen für ein passendes Studium - habe auch den einen oder anderen davon gemacht, wenn auch mehr aus Spaß an der Freude, da - sollte ich studieren - mein Fach feststeht, und ich finde es gar nicht verkehrt (haben mich zumindest allesamt in meiner Wahl bestätigt).

Natürlich sollte man sich nicht ausschließlich darauf verlassen, aber als Unentschlossener, der sich über für ihn mögliche passende Studienmöglichkeiten informieren möchte, sicherlich nicht verkehrt:

http://www.zsb.uni-kiel.de/self-assessment.shtml

Viele Grüße
Natascha

Hallo,

hier in Jena kannst du Psychologie einerseits als Ein-Fach-Bachelor studieren. Das heißt, du hast ein reines Psychologiestudium.
Oder du kannst Psychologie als Ergänzungsfach in einem Bachelorstudiengang studieren. Das heißt, du brauchst noch ein Kernfach. Wenn du sagst, du interessierst sich für Medien und Literatur, könntest du z.B. als Kernfach Germanistik oder Kommunikationswissenschaften wählen. Dein Studium setzt sich dann zu zwei Dritteln aus deinem Kernfach und zu einem Drittel aus deinem Ergänzungsfach zusammen.
Ähnlich dürfte das an jeder Uni sein, die Psychologie als Ergänzungsfach anbietet.
Du kannst ja mal den Hochschulkompass bemühen:
Viel Erfolg.GrußYvette