Was studieren?

Hallo zusammen,
Ich mache in Kürze mein Abitur und setze mich schon seit längerem mit dem Thema „Studienwahl“ auseinander…
Mein Problem dabei ist, dass ich einerseits sehr gerne in ein technisches Studium (Maschinenbau) einsteigen möchte, da ich sowohl in Mathe als auch in Physik sehr gut bin und mich Technisches auch sonst sehr interessiert… anderseits bin ich aber sozial auch sehr engagiert und diese Arbeit macht mir auch sehr viel Spass, da ich dabei das Gefühl habe, was „sinnvolles“ zu tun. Eine zeitlang wollte ich unbedingt was „Soziales“ studieren, wie Psychologie, Sozialpädagogik, Sonderpädagogik oder Medizin? Gibt es eine Möglichkeit, beides zu verbinden? Also Technik & Soziales?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten. :smile:
liebs Grüssle, Juli

medizinische Physik
Hallo Juli,

es gibt durchaus Fächer bzw. Fachrichtungen, die beides verbinden.
Eine Möglichkeit wäre hier ein Physikstudium, in dem du dich auf medizinische Physik spezialisierst.
Entsprechende Vorlesungen können, sofern von der Uni angeboten, bereits im Bachelorstudium im Bereich der Wahlpflicht- und Wahlveranstaltungen belegt werden.

Schau dich mal im Internet so an, was die „medizinische Physik“ so zu bieten hat und an welchen Unis diese Fachrichtung zu finden ist.

Viele Grüße
Nina

Hallo Juli,

Ich mache in Kürze mein Abitur und setze mich schon seit
längerem mit dem Thema „Studienwahl“ auseinander…

Mein Problem dabei ist, dass ich einerseits sehr gerne in ein
technisches Studium (Maschinenbau) einsteigen möchte, da ich
sowohl in Mathe als auch in Physik sehr gut bin und mich
Technisches auch sonst sehr interessiert… anderseits bin ich
aber sozial auch sehr engagiert und diese Arbeit macht mir
auch sehr viel Spass, da ich dabei das Gefühl habe, was
„sinnvolles“ zu tun.

etwas sinnvolles kannst Du auch als ausgebildete® Ingenieur(in) tun. Man kann sich auch im Berufsleben noch engagieren.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten. :smile:

Zur Verbindung von beidem hat ja Nina schon Vorschläge gemacht. Ein reines soziales Studium würde ich aber bei Interesse und Begabung für Technik auf keinen Fall wählen, da in den naturwissenschaftlich-technischen Berufen tendenziell eher Bewerbermangel herrscht als bei den sozial orientierten Berufen.

Gruß, Karin

etwas sinnvolles kannst Du auch als ausgebildete®
Ingenieur(in) tun. Man kann sich auch im Berufsleben noch
engagieren.

Ich kenne einen Maschinenbauer, der bei Ingenieure ohne Grenzen tätig ist. Dort investieren Ingenieure ihre fachliche Fähigkeiten in soziale Projekte in der Dritten Welt etc. Man kann auch während des Studiums bereits dort aktiv werden.

Viele Grüße,
Sebastian

2 Like

Hallo Juli!
Wie wäre es mit Lehramt (welches auch immer, Gymnasium, Grund- Haupt/Real- oder Sonderschulpädagogik) mit naturwissenschaftlichen Fächern?
Lehrer mit naturwissenschaftlichen Fächern sind im Übrigen auch heiß begehrt…
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und einen guten Start ins Studium wünscht
dummbatz