Was Studieren um Natur & armen Ländern zu helfen?

Guten Abend, 
ich versuche mich kurz zu fassen…
ich muss mich bis zum 15 Juli an Unis/Hochschulen bewerben und würde sehr gerne etwas naturwissenschaftliches studieren. Leider bin ich nicht gut in Mathe und Physik, da würde eigentlich ein Umweltingenieursstudium wegfallen.

Ich habe vor, in Zukunft in armen Ländern (Bsp. Afrika) Wege zu finden, um an Rohstoffen und Wasser zu kommen. Zudem möchte ich der Natur helfen (Bsp. Klima).
Ich hatte schon immer den Wunsch gehabt, ein Manager zu werden oder im Bereich Maketing zu arbeiten (evtl. Führungsposition).

Jetzt gibt es ja schon einige Studiengänge die da vielleicht in Frage kommen könnten, nur leider weiß ich nicht, welches das richtige ist, bei welchem man bessere Berufsaussichten hat:

Geowissenschaften
Wasserwirtschaft
Wasser- und Infrastrukturmanagement
Umweltmanagement

Hat jemand vielleicht Erfahrungen, Tipps oder ähnliches? 

Vielen Dank, Gruß
Sarah

Hallo

Zudem möchte ich der Natur helfen (Bsp. Klima).

In dem Kurs „Sustainability and Business Innovation“ ( siehe https://open.sap.com/courses/13) wurden hierzu einige Ideen geäussert, wie SAP das Problem angeht: weniger Papierverbrauch, Vorleben nachhaltiger Arbeitsweisen, weniger Verkehr,…
Vielleicht bietet das Material ja einige Ideen zum Thema, spez. die Wochen 2-4

mfg M.L.

Agrarwissenschaften + Ethnologie

?

Agrarwirtschaft in Verbindung mit Marketing. Gelehrt wird das in Witzenhausen, kein Witz !
Udo Becker

Geologie/ Geowissenschaften wäre eine Möglichkeit. Berufsaussichten sind allerdings in dem von dir angestrebten Sektor generell ziemlich mager.

LG
Mike
(Derauchnichtdagelandetist,woersichdaszustudienbeginnvorgestellthat)

Da kannst du gar nichts studieren. Es ist nicht möglich den armen Ländern zu helfen, ohne unsere Gesellschaft von Grund auf zu ändern.

Da kannst du lernen was du willst.

Definition von Ethnologie

[1] Wissenschaft, die die Kultur und das Sozialleben von verschiedenen Völkern einander gegenüberstellt und auswertet

(Quelle: Wiktionary)

Ethnologie ist bestimmt nützlich, wenn man die Lebenssituation einer fremden Ethnie verbessern will. Denn dabei werden nicht nur technische, sondern auch kulturelle Aspekte eine Rolle spielen.

Hallo,

wenn Du Manager werden willst, solltest Du in der Lage sein, dieses Problem mit eigener Recherche zu lösen.
Wäre ein sinniger Einstieg.

Gruß, Paran

Komm mal her nach Kenia und schau Dich um, da bekommst du viele Möglichkeiten 
Aber es muss von unten kommen, damit es auch umgesetzt werden kann, die Mentalität der Menschen , zB. in Kenia muss mit einbezogen werden,

Mit solch einem Studium könnte man Indien helfen, denn man kennt einerseits die Kultur (-> Ethnologie = Völkerkunde; Indologie = speziell auf die - ich zitiere Wikipedia - „Sprachen, Kulturen und Geschichte des indischen Kulturraumes" bezogen) und andererseits kennt man sich mit Landwirtschaft und Vermarktung aus (-> Agrarwissenschaften).

Indien besitzt ein großes Ernährungsproblem

Artikel: http://www.tagesschau.de/ausland/indien-haushalt-100…