Was sucht deutschland in afghanistan ?

hi leute,
ich habe da mal eine frage :
Was suchen die deutsche soldaten in afghanistan ?
ich habe diese frage gestellt um meine neugier zu
befriedigen.
ich habe auch das Internet durchsucht, aber ich habe keine antwort gefunden, die zu meiner frage passt.

Gruß
Ramazan

Tut mir leid, da weiß ich auch nicht mehr als das was von offizieller Seite bestätigt wird,
also dass wir dort Aufbauhilfe leisten und die Leute dort schützen bis sie sich selbst helfen können und zu Wohlstand gekommen sind, damit dort keine Brutstätten für Terroristen sind, weil wer nicht mehr so arm ist, dass er nichts mehr zu verlieren hat, der lässt sich weniger von Terroristen anheuern.
Zumal wenn Schulen dann gebaut werden, der höhere Bildungsstand zu mehr Toleranz etc. verhelfen soll.

Soweit ein schneller Überblick

Hallo Ramzan,

das ist eigentlich nicht mein Fachgebiet, daher kann ich nur meine Meinung wiedergeben.

Ich denke, das eine ist die Bündnistreue zu den Amerikanern. Das andere sind geopolitische Interessen der Amerikaner. Und da geht’s natürlich um’s Öl. Iran hat viel Öl und Turkmenistan ist das Ölreichste Gebiet der ehemaligen Sowjetunion.

Aber wie gesagt, nur eine Meinung.

ciao

fx

Die Frage muss historisch betrachtet werden. Die Taliban, die vor dem Einmarsch der Nato in Afghanistan herrschten, unterdrückten das Volk und verletzten die Menschenrechte. Außerdem beherbergten und schützten sie Terror-Gruppen (Al Quaida). Deutschland als eines der Nato-Länder hielt es für notwendig, die Willkürherrschaft der Taliban zu beenden, um eine Demokratisierung zu ermöglichen.
Eigentlich geht es um folgende Frage: Wenn ich in der U-Bahn beobachte, dass drei Männer einen anderen Menschen zusammenschlagen, soll ich dann wegschauen oder eingreifen? Wenn in Libyen oder in Syrien das herrschende System die Bevölkerung unterdrückt, misshandelt und Protestler kaltblütig erschießt, sollen wir dann zusehen oder eingreifen?