Was täglich funktionierte will einfach nicht mehr :D Access 2010

Hallo liebes wer-weiß-was-forum,

ich habe eine Access Datenbank mit einem Front & Backend in dieser Datenbank werden mitarbeiterschulungen angelgt und Co.
In der Db befindet sich ein Formular („frm_schulung_anmelden“), dort gebe ich folgende daten an : Mitarbeiter (Zahl), Schulung(Text), schulen bis (Datum), ist-stand(Zahl), soll-stand(Zahl) und beim Klick auf Checkliste Button soll mir eine generierte WORD/EXCEL Datei aufgerufen werden.

Die oben eingebene Daten werden in der Tabelle tbl_conn_mitarbeiter_schulung gespeichert, dies funktionierte bis gestern noch einwandfrei und heute erhalte ich wenn ich mitarbeiter XYZ auswähle und x beliebige Schulungen auswähle immer die Meldung

3022 die von ihnen gewünschte Änderung an der Tabelle kann nicht vorgenommen werden, bla ändern sie den Index, Primärschlüssel.

Aufbau der tbl_ conn_mitarbeiter_schulung:
nr(AutoWert),tbl_mitarbeiter(Zahl), tbl_schulung(Text), erschulung,letztschulung, planungsdatum, erfüllungsdatum, dauer, auswahl …

Ich kann mir nicht erklären woran das liegen soll, hoffe ich könnt mir tipp oder anregungen geben wie ich das problem wieder im griff bekomme, vielen dank euch erstmal, solltet ihr noch weitere Infos brauchen liefer ich sie euch gern nach.

Bis dahin
schöne grüßé
Fizzo361

Hallo ich nochmal,

ich habe gerade das gleiche Frontend genommen und mit einem "„geleertem“ Backend, nochmal probiert, und es hat geklappt.

Also ich habe aus dem Backend die tabelle tbl_conn_mitarbeiter_schulung komplett geleert , also die datensätze gelöscht und hab anschließend das alte FE damit verknüpft und siehe da ich konnte wieder schulungen anlegen so wie früher.

Habe nun die Vermutung das das evtl mit dem AutoWert welche die Datensätze inizialisiert zusammenhängt, kann das möglich sein? also wenn zum beispiel mitten drin DS gelöscht werden dann stimmt der AutoWert ja nicht mehr, oder bin ich da auf dem völligem Holzweg?

Wäre über hilfe super dankbar

Grüße
Fizzo361

hmm also meine vermutung das der AutoWert Probleme macht kann ich nicht ganz zustimmen :smiley: hab zwar momentan ein AutoWert von 5656 allerdings gibts in der Tabelle auch datensätze die bereits eine nummer von 6070 haben zum beispiel… jetzt steh ich wieder am anfang, könnte jemand evtl. sich mal meine DB anschaun, weil ich kann es mir momentan nicht erklären…

vielen dank hoffe auf antworten

Fizzo361

Das Passiert beim Klick auf den Button

Private Sub btn_Checkliste_Click()
On Error GoTo Err_btn_checkliste_Click
If dirtyCheck Then
subCheckTrainer 1
Else
MsgBox „Daten nicht vollständig!“
End If
Exit_btn_checkliste_click:
Exit Sub
Err_btn_checkliste_Click:
MsgBox Err.Number & " " & Err.Description
Resume Exit_btn_checkliste_click
End Sub

dann…

Private Function dirtyCheck() As Boolean
If Not IsNull(Me.cbo_schulung) And Not _
IsNull(Me.cbo_mitarbeiter) And Not _
IsNull(Me.txt_planungsdatum) And Not _
IsNull(Me.cbo_ist) And Not _
IsNull(Me.cbo_soll) Then
If Me.Dirty Then Me.Dirty = True
dirtyCheck = True
Else
dirtyCheck = False
End If

wenn er da druch ist spingt er oben in die Zeile, in den subCheckTrainer 1 gelangt er nie…
MsgBox Err.Number & " " & Err.Description
und gibt die Meldung 3022 änderung an der Tabelle kann nicht …
ich versteh nicht warum der DirtyCheck probeleme macht, bei allen obigen Checks trage ich selbst die werte ein außer bei cbo_ist, das ist ein gesperrtes Feld, welchen sich den Inhalt aus einer anderen Tabelle holt, liegt es an der Sperrung des Feldes? aber das hatteich bereits vor Wochen Implementiert und hatte bis heute nie Fehlerproduziert…
Solangsam bin ich am verzweifeln -.-*

Hallo,

das Thema ist an anderer Stelle doch schon zufriedenstellend gelöst worden, oder nicht??

Gruß
Franz,DF6GL

japp gelöst, hätte allerdings ein neues problem seieh tread weiter oben bitte :smiley:
bis denne

Fizzo361