Was tanken bei RON 95 / ROZ 98 ?

Hallo Experten,

habe einen Ford Galaxy 2.0 Bj. 1996 und auf dem Tankdeckel steht RON 95 / ROZ 98.
Ich wohne in den Niederlanden und hier gibts EURO 95 Benzin aber auch Super95 und Super98.

Ich habe letztens Benzin getankt und bin ca. 300 km gefahren. Nix ist passiert. Aber war es auch richtig?
Bzw. weiss jemand was ich tanken muss?

Gruss

Dijkgraaf

Hallo,
RON ist nur die englische Bezeichnung für ROZ.
Üblicherweise wird ROZ95 als Super verkauft, es ist aber (jedenfalls in Deutschland) nicht verboten auch (Normal)Benzin mit ROZ95 zu verkaufen, da nur der Minimalwert vorgegeben ist und mehr schadet ja nicht.
Ich würde meinen, EURO95 und Super95 unterscheiden sich in irgendeiner Beimischung (z.B. Ethanol). Aktuelle Autos dürften damit keine Probleme haben.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/ROZ#Oktanzahlen_von_Ott…

Cu Rene

Hallo zusammen,

wenn RON und ROZ das gleiche bedeuten, warum stehen dann unterschiedliche Zahlen dahinter?
ROZ98 bedeutet 98 Oktan an, allerdings kann ich mir für so einen „normalen“ Motor nicht vorstellen, dass der dafür ausgelegt ist. Eigentlich müsste 95 Oktan reichen.
Euro95 und Super95 könnte auch die Bezeichnung bei verschiedenen Tankstellen sein, so wie bei uns z.B. V-Power und Ultimate vergleichbar sind.

Normalbenzin würde ich nicht tanken, das kann weniger Oktan haben. Damit läuft der Motor zwar, aber auf Dauer ist das sicherlich nicht sehr gut. Von geringerer Leistung oder höherem Verbrauch mal abgesehen.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

wenn RON und ROZ das gleiche bedeuten, warum stehen dann
unterschiedliche Zahlen dahinter?

Da müste man besser das Handbuch befragen, bei mir steht da z.B. drin, daß ich auch Normalbenzin mit ROZ91 tanken könnte ihn dann aber nicht voll belasten sollte.
Nach http://en.wikipedia.org/wiki/Octane_rating gibt es in den USA (da kommt Ford ja her) und Kanada keine 95 Oktan sondern nur 97/98. Vielleicht kann man den Hinweis auch anders rum deuten.

ROZ98 bedeutet 98 Oktan an, allerdings kann ich mir für so
einen „normalen“ Motor nicht vorstellen, dass der dafür
ausgelegt ist. Eigentlich müsste 95 Oktan reichen.

Das meine ich für alle gängigen Modelle auch.

Cu Rene

Hallo,

vornweg: Ein moderner Benzinmotor im PKW kann unabhängig von dem was im Tankdeckel steht fast immer (es gibt Ausnahmen, bei denen eine Tankfüllung aber unkritisch ist) auch mit minderwertigem Benzin betrieben werden. Diese Motoren haben einen Klopfsensor, der bei niederoktanigem Benzin den Zündzeitpunkt nach spät verstellt. Das führt zu geringfügigem Leistungsverlust und etwas Mehrverbrauch.

ROZ ist die bei uns gebräuchliche Oktanzahl, die auch an der Zapfsäule dransteht.
RON ist die in den USA gebräuchliche Oktan Number. Diese wird berechnet aus ROZ mal MOZ geteilt durch 2.
MOZ ist die Motoroktanzahl. Für den Unterschied der ROZ und der MOZ hier ein Stück Text aus Wiki:

Research (Erforschte)-Oktanzahl (ROZ) [Bearbeiten]

Die ROZ wird mit dem Einzylinder-CFR-Prüfverfahren ermittelt.

Sowohl die MOZ und ROZ werden im CFR-Motor (veränderliches Verdichtungsverhältnis) durch Vergleich mit einem Bezugskraftstoff aus Isooktan (OZ = 100) und Normalheptan (OZ = 0) ermittelt. Der Volumenanteil an Isooktan des Bezugskraftstoffes, der die gleiche Klopfintensität hat wie der zu prüfende Kraftstoff, ist dessen Oktanzahl. Die MOZ ist meist niedriger als die ROZ, da sie bei höherer Drehzahl und Gemischvorwärmung auf ca. 149 °C ermittelt wird.

Die nach der Research-Methode (DIN EN ISO 5164) ermittelte ROZ soll das Klopfverhalten bei geringer Motorlast und niedrigen Drehzahlen beschreiben.

Motor-Oktanzahl (MOZ) [Bearbeiten]

Die mit der Motor-Methode (DIN EN ISO 5163) ermittelte „Motor-Oktanzahl“ soll das Verhalten bei hoher Motorlast und hoher thermischer Belastung beschreiben. Hier werden beim Norm-Motor härtere Bedingungen angelegt, nämlich statt 600 U/min nun 900 U/min, eine automatisch verstellbare Zündeinstellung sowie eine Gemischvorwärmung auf immerhin 149 °C. Dadurch ist die MOZ immer kleiner oder gleich der ROZ.

Oktanzahlen werden im CFR-Motor oder BASF-Motor durch Vergleich mit einem Bezugskraftstoff aus Isooktan (OZ = 100) und Normalheptan (OZ = 0) ermittelt. Der Volumenanteil Isooktan des Bezugskraftstoffes, der die gleiche Klopfintensität hat wie der zu prüfende Kraftstoff, ist dessen Oktanzahl.

Die Differenz zwischen ROZ - MOZ wird als „Empfindlichkeit“ (sensitivity) bezeichnet und bringt die Temperaturabhängigkeit der Oktanzahl zum Ausdruck. Eine hohe Empfindlichkeit bedeutet, der Kraftstoff reagiert empfindlich auf höhere thermische Belastung.

Gruß
schubtil

Hallo Rene,

Nach http://en.wikipedia.org/wiki/Octane_rating gibt es in den
USA (da kommt Ford ja her) und Kanada keine 95 Oktan sondern
nur 97/98. Vielleicht kann man den Hinweis auch anders rum
deuten.

Die Motoren, die (nicht nur) Ford in Europa einbaut, sind auf die hier erhältlichen Kraftstoffe abgestimmt. Sonst dürfte ja jeder Ford nur mit SuperPlus oder ähnlichem betrieben werden.

Ich weiß von mehreren Zetec-Motoren mit unterschiedlichen Hubräumen, die Ford etwa zu der Zeit in die verschiedensten Modelle eingebaut hat, dass die 95 Oktan „brauchen“. Also das, was hier in DE Super heißt.
Würde mich wundern, wenn es hier anders wäre.

Beste Grüße
Guido