Was taugen billig Instrumente?

Hall, ich habe bei ebay eine Geige für 15 euro neukauf gesehen. Auch andere instrumente wie trompeten ect. Werden zum billigpreis verkauft. Doch was taugen diese insrumente im gegensatz zu den guten teuren? Ist twuer immer besser?

Hallo Vaneska-m,

ich kenne mich am besten bei Tasteninstrumenten aus. Ich denke aber, dass man das auf andere Instrumentengruppen projizieren kann.

Möchtest Du denn ein Instrument lernen? Wenn ja, dann kann ich Dir nur davon abraten. Ein neues Instrument für 15 EUR…da kenne ich bisher nur evtl. eine Schülermundharmonika. Für diesen Preis bekommst Du nichtmal eine adäquate Blockflöte :wink:

Der Unterschied bei „preiswerten“ Keyboards zu den „teuren“ Keyboards liegt meist in folgenden Details:

Bei billigen Instrumenten werden im Vergleich zu den teuren…

• schlechte Samples verwendet, d. h. der Wiedererkennungswert der einzelnen Klänge ist deutlich schlechter. Oft klingen die ausgewählten Instrumente „gleich“.
  • keine Anschlagdynamik der Tastatur wie beim Klavier. Instrumente mit Anschlagdynamik fangen bei Yamaha bei ca. 200 EUR an. Das Problem liegt in der Ausbildung, da man dem Schüler nicht zeigen kann, wie man eine Phrase dynamisch spielen kann.
  • oft kleinerer Tastaturumfang (49 statt 61 Tasten)

Alles in allem führt dazu, dass es nicht viel Spaß macht und man schnell an Grenzen stößt.

Wenn Du Dir darüber im klaren bist, was Du lernen/spielen möchtest kann ich Dir nur empfehlen in ein Musikfachgeschäft zu gehen. Lass Dich vor Ort beraten und spiel’ div. Instrumente an.

Meine Schülereltern hören bei Klavieren den Unterschied von 500-1000 EUR nach oben bzw. unten - auch wenn diese z. B. selber kein Instrument spielen.

Falls Du Fragen haben solltest, einfach melden :smile:

Viele Grüße
Benjamin

Hall, ich habe bei ebay eine Geige für 15 euro neukauf
gesehen. Auch andere instrumente wie trompeten ect. Werden zum
billigpreis verkauft. Doch was taugen diese insrumente im
gegensatz zu den guten teuren? Ist twuer immer besser?

Bei den meisten dieser Angebote braucht es eigentlich nur ein
gewisse Portion „Menschenverstand“.Ich bin zwar kein Geigenspezialist, aber das eine Geige für 15€ nichts wert sein kann liegt auf der Hand.
Es gibt allerdings speziell bei Blasistrumenten schon die Möglichkeit auch mit etwas billigeren Instrumenten ein gutes Resultat zu erreichen, kommt natürlich auch darauf an für welchen Zweck mann es braucht.
Um nur zu hause etws zu spielen kann das schon reichen aber für
guten Amateur oder sogar Profieinsatz würde ich schon empfehlen sich an den Fachhandel zu wenden. Aus meiner Erfahrung heraus ist ein Instrument das mann nicht ausprobieren kann immer ein Risiko.

ich kann dir da leider nicht weiterhelfen,denn ich habe noch nie ein Instrument im Netz gekauft. Ich muß mir den Klang anhören und dann entscheiden. Da kommt es nicht darauf an, wieviel das Gerät kostet.
LG Mona

Man kann nicht unbedingt sagen, dass teuer immer besser ist, d.h. man kann auch viel Geld für ein schlechtes Instument ausgeben. Und ebenso kann man für ein verhältnismässig gutes Instument wenig Geld bezahlen. Das kann daran liegen, dass der Hersteller vielleicht noch nicht so einen Namen hat wie seine bekanntere Konkurrenz, denn oftmals bezahlt man auch viel für den Namen des Herstellers. Doch, dass die Firma nicht bekannt ist, kann bedeuten, dass sie noch sehr jung ist und sich erst noch auf dem Markt behaupten muß.

Ich bin zwar kein Geigenexperte, allerdings würde ich dir von einer Geige für 15 Euro abraten, die kann nicht gut sein, mit 15 Euro hast du ja nicht mal die Produktionskosten abgedeckt, d.h. die Holzqualität und Verarbeitung werden da auf der Strecke geblieben sein…ich würde sagen gib mindestens 200 Euro, und ich glaube das ist noch günstig!

Habe meiner Nichte eine billig Pinke Gitarre gekauft, die taugt leider nichts.
Frag doch mal bei dem Musikverein in deinem Ort nach, welche Marken die Benützten. Dann hast Du wenigstens einen Anhaltspunkt.

hi
es muss nicht immer super teuer sein, damit ein instrument was taugt. jedoch würde ich die finger von billig instrumenten lassen, meistens sind diese nur zum spielen für kiddis geeignet und nicht um gescheite musik zu machen. die meisten haben dabei keinen schönen klang und sind auch zum teil nicht richtig gestimmt.

hoffe dies hilft dir etwas weiter
lg ine

Hi!
Die 2 genannten sind zwar grad nicht mein Fachgebiet, hatte aber mal so ne "billigst"Geige in der Hand, damit bisschen rumprobiert & war überrascht wie gut das ging.
(Meine Vorstellung bis dahin war dass ne Geige für 40€ Deko ist mit Saiten aus Nähgarn) Also mit einigen Mühen konnte man das Ding stimmen & dem Instrument gerade Töne entlocken. Wer allerdings ne „richtige“ hat, nehm ich an, wird sicherlich schimpfen über sowas. (So eine muss man nach ner viertel Stunde bestimmt nicht schon wieder neu stimmen)
Pauschale Aussagen wie deine „Ist twuer immer besser?“ lehne ich mal ab, denn ein 700€-Instrument kann ja besch*** sein als eins für 300€… Wobei ich kaum glaub dass das auch beim Vergleich mit den 40€-Ding zutrifft.

Mein Tip: einfach bestellen & mal probieren, 14-Tägiges Rückgaberecht ist ja zum Glück keine Seltenheit…

Wenn du mehr weißt würds mich freuen davon zu erfahren…

MFG