Hallo Desperado
da mir mein jetztiges Zelt (Robens Star 1)…
scheint mir ein gutes Zelt zu sein, zwar klein, aber windfest.
… doch zu klein ist überlege ich mir beim Aldi eines zu kaufen, nämlich dieses:
http://www.aldi-nord.de/aldi_schnellaufbauzelt_48_5_…
Im Prospekt steht dass es ein Schirmsystem hat und in 2 Sekunden steht.
Nun Ja, etwas mehr wirst Du schon brauchen, da es mit dem einfachen Auseinanderfalten ja nicht getan ist.
Weiß jemand ob man bei diesem System Heringe braucht…
Mit Sicherheit mindestens 6, um den Boden am Boden festzunageln.
… und ob man das Zelt verspannen muss? (Dass man es verspannen kann steht dabei - aber braucht man das auch?)
Ich denke schon.
Der große Nachteil dieses Zeltes ist das Glasfibergestänge. Das ist zwar zwingend erforderlich, weil sonst die Aufbauautomatik nicht realisierbar ist, andererseits sind Zelte mit Glasfasergestänge eher Schönwetterzelte, da sie nicht windstabil sind.
Auf dem Zeltplatz in Puumala/Finnland war ein Kuppelzelt mit Glasfasergestänge mal die Lachnummer, da es sich bei Windstärke 5 trotz Abspannleinen schutzsuchend flach auf den Boden kauerte. Seine Bewohner waren in der Nacht in ein Hotel umgezogen.
So windfest wie Dein jetziges Zelt ist das ALDI-Zelt mit Sicherheit nicht.
Die geringe Wassersäule von 1500 mm soll laut diversen Foren nicht so schlimm sein.
Sie spricht aber auch nicht gerade für die Qualität des Zeltstoffes
Du schreibst nicht, wie Du Dein Zelt nutzen willst. Als Wanderer oder Cyclist kommt es natürlich auf möglichst geringes Gewicht an. Ich habe meine Zelte mit zwei Personen als Faltboot-Wanderfahrer - vorwiegend auf finnischen Seen - genutzt.
Mein Anforderungsprofil für mein letztes Zelt war:
-
Geodätisches Kuppelzelt, möglichst freitragend aufbaubar.
-
Aluminiumgestänge
-
absolut wasserdichter Boden (polyurethanbeschichtetes Gewebe
-
Stabil bis Windstärke 7.
-
Gesamtgewicht gleich/kleiner 8kg.
-
Stehhöhe im Innenzelt (wir wurden schließlich älter).
-
Außenzelt aus metallisiertem Gewebe
Ich empfehle hier jetzt bewusst kein bestimmtes Zelt, da ich keine Werbung machen will, aber ich habe das Profil meines Zeltes mal aufgelistet, damit Du meine Bewertung des ALDI-Zeltes richtig einschätzen kannst.
Gruß merimies