Hallo Community,
ich bin nicht so ein Reis-Kocher - irgendwie geht bei mir da häufig was schief. Ich mache zu wenig (Was mir bei Nudeln nie passiert) oder er wird nicht ganz durch. Neulich hab ich jetzt im Supermarkt mal „10 Minuten Reis“ gesehen. Hat das jemand schonmal probiert? Ist der anders vorbehandelt als „normaler“ Reis? Und was taugen die Instant-Reis-Packungen, außer, dass sie 10mal teurer sind… Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen teilen mag. Danke
Servus,
der „Zehnminutenreis“ ist parboiled, d.h. vor dem Schälen und Polieren mit Wasserdampf behandelt („vorgekocht“) und dann wieder getrocknet. Beim Parboiling wandert auch einiges an Vitaminen und Mineralstoffen vom Silberhäutchen ins Reiskorn, so dass parboiled Reis einen etwas höheren Nährwert hat als der gewöhnliche polierte Reis.
Ein Nachteil ist, dass es parboiled halt den ausgesprochen faden US-Feldwaldwiesenreis, teilweise auch einen beinahe so faden Basmati gibt, während bessere, aromatische Qualitäten hierzulande nicht parboiled zu kriegen sind.
Schöne Grüße
MM
Servus,
kann man durchaus mal nehmen! Diese gibt es ja zu Hauf im Supermarkt. Wenn dann, solltest Du Reis im KOchbeutel nehmen, da geht in der Regel nichts schief.
Am besten ist loser Reis, in einem Topf mit etwas Oel anrösten, mit Wasser, Brühe auffüllen, etwa doppelte Menge Flüígkeit wie Reis, zum Schluß ein kleines Stück Butter und fertig!
Geht im Prinzip kinderleicht
Liebe Grüße
Meister-Yodala
Hallo,
nach eigener Erfahrung würde ich keinen Parboiled-Reis nehmen. Schmeckt einfach nicht wirklich wie Reis.
Normalen Reis kochen ist sehr einfach. Gib Langkorn- oder Basmatireis in einen Topf mit ein wenig Öl, röste den Reis einige min. an, Lösche mit heißem Wasser ab und gieße soviel Wasser zu, bis die Wasserlinie ca. eine Daumenbreite über dem Reis steht (alternativ kannst Du auch vorher die Reismenge abmessen und doppelt soviel Wasser zugeben) und lasse es einmal aufkochen. Gut salzen, 13-18 min. auf kleinster Stufe bei geschlossenem Deckel sachte köcheln lassen, nicht umrühren!
Gegen Ende der Kochzeit kann man mal den Deckel heben und horchen, ob noch Wasser vorhanden ist oder der Reis am Boden knistert und probieren, wie gar der Reis ist. Fehlt Wasser, kann man noch kochendes Wasser in kleiner Menge zugeben - vorsichtig, sonst wird der Reis unten matschig.
Ist der Reis gar, wird aber noch nicht gebraucht, gib ein Stück Butter darauf und lass ihn weiter auf kleinester Flamme stehen. Dann wird er unten knusprig (auch sehr lecker).
Klappt vielleicht nicht auf Anhieb perfekt, lernt man aber schnell.
Schmeckt weit besser, als Parboiled.
Guten Appetit, Paran
Servus,
am Parboiling liegt das nicht.
Parboiled US-Patnareis schmeckt so langweilig wie US-Patnareis halt schmeckt, und ein Allerweltsbasmati schmeckt auch parboiled wie ein Allerweltsbasmati (gibt bei Penny einen, der keine Offenbarung ist, aber durchaus nicht verkehrt).
Für guten Basmatireis muss man so oder so ein wenig suchen.
Schöne Grüße
MM
Das sind richtige Reiskörner, aber so verpackt, dass sie nach 10 Minuten fertig sind. Mit einem Reiskocher dauert es fast 30 Minuten mit Wärmefunktion, bevor man den Reis genießen kann.
Ich hatte auch immer Probleme beim Reiskochen und deshalb auch schon Kochbeutelreis, 10-Min-Reis und Ähnliches ausprobiert. Hat immer gut geklappt und der Reis war sehr lecker! Mittlerweile kann ich aber auch gut „so“ Reis kochen. Versuch es mal mit 1 Tasse Reis und 2 Tassen Wasser (Größe der Tassen egal, kommt aufs Verhältnis an - und natürlich auf deinen Appetit ), das klappt bei mir gut! Wenn es zu wenig Wasser ist, ggf. noch etwas nachgießen (aber immer nur in sehr kleinen Mengen, damit nacher kein Wasser im Topf bleibt). Gutes Gelingen!
danke, das ist interessant
Servus,
die Garzeit hat mit der Verpackung genau Nix zu tun.
Warum liest Du nicht, was man Dir erklärt?
Schöne Grüße
MM
Echt, du röstest den Reis erst an, warum?
Habe ich im Studentenwohnheim von arabischen und iranischen Mitbewohnern, die sehr gut kochten und für die Reis kochen das war, was für unsereins Kartoffeln kochen ist, so gelernt.
Wir hatten eine Gemeinschaftsküche, kochten und aßen oft zusammen. Da lernt man das eine oder andere.
Ich weiß nicht, ob das Anrösten viel bringt, bin es halt so gewohnt und es kocht dann auch gleich, macht also zeitlich keinen Unterschied. Der Reis wird jedenfalls meist sehr gut, nicht bappig oder klebrig, so dass „Onkel Bens“ nicht nötig ist.
Nur das Abschätzen der Wassermenge ist Übungssache, klappt umso besser, je öfter man Reis kocht.
Gruß, Paran
Hallo,
nö - ein Parboiledreis schmeckt anders, als ein Basmati oder Langkorn, auch wenn beides von Aldi, Penny oder Lidl ist.
Man kann diesen Reis nicht normal kochen.
Gruß, Paran
Servus,
Parboiled ist keine Sorte, sondern ein Verfahren. Es gibt Parboiled Basmatireis und Parboiled Patnareis - beide gehören zur Gruppe der Langkorn-Reissorten.
Schöne Grüße
MM