Hallo Community,
ich bin nicht so ein Reis-Kocher - irgendwie geht bei mir da häufig was schief. Ich mache zu wenig (Was mir bei Nudeln nie passiert) oder er wird nicht ganz durch. Neulich hab ich jetzt im Supermarkt mal „10 Minuten Reis“ gesehen. Hat das jemand schonmal probiert? Ist der anders vorbehandelt als „normaler“ Reis? Und was taugen die Instant-Reis-Packungen, außer, dass sie 10mal teurer sind… Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen teilen mag. Danke
Servus,
der „Zehnminutenreis“ ist parboiled, d.h. vor dem Schälen und Polieren mit Wasserdampf behandelt („vorgekocht“) und dann wieder getrocknet. Beim Parboiling wandert auch einiges an Vitaminen und Mineralstoffen vom Silberhäutchen ins Reiskorn, so dass parboiled Reis einen etwas höheren Nährwert hat als der gewöhnliche polierte Reis.
Ein Nachteil ist, dass es parboiled halt den ausgesprochen faden US-Feldwaldwiesenreis, teilweise auch einen beinahe so faden Basmati gibt, während bessere, aromatische Qualitäten hierzulande nicht parboiled zu kriegen sind.
Schöne Grüße
MM
Servus,
kann man durchaus mal nehmen! Diese gibt es ja zu Hauf im Supermarkt. Wenn dann, solltest Du Reis im KOchbeutel nehmen, da geht in der Regel nichts schief.
Am besten ist loser Reis, in einem Topf mit etwas Oel anrösten, mit Wasser, Brühe auffüllen, etwa doppelte Menge Flüígkeit wie Reis, zum Schluß ein kleines Stück Butter und fertig!
Geht im Prinzip kinderleicht
Liebe Grüße
Meister-Yodala
Hallo,
nach eigener Erfahrung würde ich keinen Parboiled-Reis nehmen. Schmeckt einfach nicht wirklich wie Reis.