Was trägt der Schweizer zum festlichen Dirndel

Guten Tag
Etwas verzweifelt bin ich mit meinem Bekleidungsproblem, auf die Fachkompetenz des WWW gestossen und dachte, dass sicher jemand mit gutem Rat weiterhelfen kann.
Das Problem tönt simple: Ich, Schweizer, begleite meine Partnerin, die ein festliches Bayrisches Dirndl trägt, an einen feierlichen Anlass in der Schweiz.
Die ursprüngliche Idee war in einer typischen Schweizer Tracht nebem dem Bayrischen Dirndel eine gute Figur zu machen. Beim näheren Evaluieren lernte ich, dass dies nicht geht – ausser wir würden an einem Trachtenfest teilnehmen, da das Tragen von landesspezifischer Kleidung, anders als in München, wo solche auch für den Operbesuch getragen werden, in der Schweiz keine Tradition hat und dadurch wohl eher zur Belustigung der Anwesenden beiträgt, als eine schöne kulturenverbindende Symbolik zu präsentieren.
Wäre ich eingefleischter Appenzeller und meine ganze Familie würde regelmässig so zur Kirche gehen, wäre eine Appenzellertracht das richtige, leider trifft mindestens ersteres nicht zu, womit mein Auftritt wieder nur komisch wäre.
Wer hat eine gute Idee ausserhalb dem dunklen Anzug mit farblich passender Krawatte?
Wie gesagt, die Grundidee wäre ein Schweizer Akzent dem Bayrischen entgegenzusetzen, aber verbindend.
Schon mal herzlichen Dank

Hallo! Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Aber frag mal bei http://luisarossi.ch/, vielleicht wirst du dort geholfen! Viel Erfolg und Gruss, Frank

Lieber ursus, bitte entschuldige dass ich auf deine anfrage nicht geantwortet habe, ich hoffe jemand anders konnte dir weiterhelfen. lg annette