ist schwarzer anzug angemessen oder sollte er mit weste und krawatte/fliege getragen werden?
Moin,
Gala klingt ja schon eher gehoben, daher würde ich zu Black Tie sprich Smoking tendieren.
Hallo kawigaes
ist schwarzer anzug angemessen oder sollte er mit weste und
krawatte/fliege getragen werden?
Daniel empfiehlt den Smoking. Das mag richtig sein, doch für einen einmaligen Besuch ist ein schwarzer Anzug vollkommen ausreichend. Eine Weste ist nicht erforderlich. Eine Krawatte oder Fliege gehört schon dazu. Schwarze Schuhe und wichtig: schwarze (dunkle) Socken. Fertig.
Gruß
schatten
Gala: Event-Bezeichnung = Dresscode
Hallo,
anders als bei einem „normalen“ Opernbesuch, zu dem man(n) natürlich ebenfalls angemessen gekleidet erscheinen sollte, ist eine Opern gala schon ein paar Nummern größer. Der Begriff „Gala“ bezeichnete in den Vorschriften des spanischen Hofzeremoniells ursprünglich die Garderobe, die man zwingend (!) zu bestimmten Anlässen trug. Später leitete man davon die Bezeichnung für Feste/Veranstaltungen ab, bei denen eben „große Abendgarderobe“ als Dresscode galt.
krawatte/fliege getragen werden?
Einen schwarzen bzw. dunkelblauen Anzug - unbedingt mit Weste/Kummerbund und Krawatte/Fliege (ohne Halsverzierung geht bei Abendgarderobe gar nix!) - würde man bei Herren bis Anfang/Mitte Zwanzig sicher durchgehen lassen. Herren höheren Alters tragen einen Smoking (bitte auf passende Schuhe und dunkle, lange Socken achten!!!). Sofern die Veranstaltung nach 20:00 Uhr stattfindet, werden einige - dem Anlaß angemessen - mit Sicherheit auch im Frack erscheinen.
Ich weiß, dass es vielen Männern widerstrebt, sich „zum Affen zu machen“, „in Schale zu schmeißen“ bzw. mit einem Kulturstrick oder gar einer Fliege halb zu strangulieren, dennoch ist eine Gala eine Veranstaltung, die wirklich angemessene Garderobe erfordert, wenn man sich in der Runde wirklich wohl fühlen wird. Zudem tragen Frauen an solchen Abenden für gewöhnlich auch lange, elegante Abendkleider - dazu wirkt ein „normaler“ Anzug nicht wirklich harmonisch.
BTW: wer sich für einen einmaligen Anlass nicht gleich einen Smoking kaufen will (obwohl ich finde, dass jeder Mann einen Smoking im Schrank haben sollte), kann auch einen mieten bzw. ausleihen - die meisten Brautausstatter bzw. Läden für Abendgarderobe bieten einen solchen Service an.
Grüße
EP
Hi,
krawatte/fliege getragen werden?Einen schwarzen bzw. dunkelblauen Anzug - unbedingt mit
Weste/Kummerbund und Krawatte/Fliege (ohne Halsverzierung geht
bei Abendgarderobe gar nix!) - würde man bei Herren bis
Anfang/Mitte Zwanzig sicher durchgehen lassen.
Brrr, einen Anzug mit Fliege zu tragen ist schon weit über grenzwertig hinaus, auch für junge Männer. Das dürfen Ingenieure ab Pensionsalter gerne wieder machen, dann allerdings nur mit kurzärmeligen Hemd
Herren höheren
Alters tragen einen Smoking (bitte auf passende Schuhe und
dunkle, lange Socken achten!!!). Sofern die Veranstaltung nach
20:00 Uhr stattfindet, werden einige - dem Anlaß angemessen -
mit Sicherheit auch im Frack erscheinen.
Davon sollte man ausgehen. In der Praxis werden die meisten dort nur im Smoking kommen.
Sogar in Salzburg wohin meine Familie seit Jahrzenten im Januar/Februar zu den Mozartwochen fährt, habe ich vor ca. 15 Jahren am Abend im großen Festspielhaus noch Smoking getragen, heute fällst Du schon auf, wenn Du im gut geschneiderten dunklen Anzug kommst. Man glaubt es kaum, es ist aber wirklich so. Leider …
Viele Grüße
C.
Hallo,
Brrr, einen Anzug mit Fliege zu tragen ist schon weit über
grenzwertig hinaus, auch für junge Männer. Das dürfen
Ingenieure ab Pensionsalter gerne wieder machen, dann
allerdings nur mit kurzärmeligen Hemd
ich habe in dieser Hinsicht andere Erfahrungen gemacht. Natürlich gehört eine Fliege traditionell zum Smoking oder zum Frack, aber je nach Berufsgruppe sind Fliegen zum Anzug nicht unüblich und schon gar nicht verpönt.
Wer einer Arbeit nachgeht, bei der es unvorteilhaft ist, mit einer Krawatte den Tisch zu fegen oder wer einem ernsthaften Verletzungsrisiko ausgesetzt ist (z.B. durch das Verfangen der Krawatte im Aktenvernichter), der freundet sich schnell mit einer Fliege an.
Grüsse,
d.
Hi C.,
Brrr, einen Anzug mit Fliege zu tragen ist schon weit über
grenzwertig hinaus, auch für junge Männer. Das dürfen
Ingenieure ab Pensionsalter gerne wieder machen, dann
allerdings nur mit kurzärmeligen Hemd
Pah! Du würdest dich wundern, wieviele Männer just dieses tun - und damit meine ich keinesfalls die drei oder vier Herren, die mir vor gefühlten hundert Jahren mit mehr oder weniger Erfolg versuchten, Statistik, VWL & Co. einzutrichtern. Auch im klinischen Bereich oder in den bereits erwähnten Laboren beispielsweise ist die Fliege aka http://de.wikipedia.org/wiki/Querbinder auch heute noch häufig anzutreffen. Dass eine Fliege nicht jeden kleidet und manche damit gar albern aussehen, lassen wir an dieser Stelle einmal außen vor…
heute fällst Du schon auf, wenn Du im gut geschneiderten
dunklen Anzug kommst. Man glaubt es kaum, es ist aber wirklich
so. Leider …
Du sagst es: leider! Ich finde zwar nicht, dass jede Tradition zwingend bewahrt gehört, das wäre allerdings eine von den unbedingt erhaltenswerten. Natürlich würdest du im Smoking ebensowenig mit deinem Kind auf dem Spielplatz herumtoben wie ich in langer Abendrobe das Bad schrubben würde, aber bei bestimmten Anlässen ist es doch schön, in puncto Garderobe so richtig auf die Kacke zu hauen. In der angemessenen Kleidung bei einem solchen Event sehe ich übrigens auch einen Ausdruck von Respekt dem Gastgeber und den Künstlern gegenüber.
Warum? Ja nu… Manche behaupten, der Künstler würde nicht auf das Publikum achten. Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten: es stimmt nicht. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man in den ersten Reihen Menschen in Abendgarderobe oder breitbeinig und ungeniert kaugummikauende hingefläzte Jeansträger (die womöglich auch noch ununterbrochen simsen oder daddeln) sieht. Ebenso sieht es beim anschließenden Gala-Dinner aus. Also, ich möchte da nicht wirklich einen Tischnachbarn aus der ADS & SMS-Generation, dem der halbe Hintern aus der vier Nummern zu großen - aber echt voll krass korrekten - Jeans hängt, haben. Vielleicht bin ich in manchen Sachen doch ein bißchen Traditionalistin; ein bißchen sehr sogar…
Grüße
EP
Hi EP,
Also, ich möchte da nicht wirklich einen
Tischnachbarn aus der ADS & SMS-Generation, dem der halbe
Hintern aus der vier Nummern zu großen - aber echt voll krass
korrekten - Jeans hängt, haben.
Wieso ist doch voll fett …
Vielleicht bin ich in manchen
Sachen doch ein bißchen Traditionalistin; ein bißchen sehr
sogar…
Das kann man wohl von mir auch behaupten. Ich trage sehr gerne Smoking, vor allem dem mir meine Frau selbst entworfene (ok mit dem Julwelier) Smoking- und Manschettenknöpfe aus Ebenholz, Perlmutt und Brillianten geschenkt hat. Leider sind die Gelegenheiten viel zu selten an denen man diese herzeigen kann …
Aber so langsam gehen ja die zweiten Hochzeiten los, da kann man dann auch wieder Lang tragen.
Liebe Grüße
C.
Grüße
EP