Hi Sebastian,
die Kleidungsregeln in Konzert und Oper sind heutzutage (jedenfalls in Deutschland) nicht mehr so streng wie vor 20 Jahren. Allenfalls zu einer Premiere und besonderen Stars holt der Herr seinen Smoking aus der Tasche und Madame wirft sich in das Abendkleid. Ansonsten langt auch der normale Anzug. Sogar ein Hemd (auch ohne Schlips), Jacket und eine Jeans/Stoffhose und Lederschuhe sind für einen Opernabend ausreichend. An sehr kalten Tagen ziehe ich eher Hemd, Wollpulli und eine Cordhose an, bevor ich im Anzug auf dem Weg zur Oper eine Erkältung bekomme.
Insgesamt hängt Deine Kleidungswahl ganz davon ab, was für ein Kleidungstyp Du bist und was Dein Kleiderschrank hergibt. Ich bin mehr der „casual“-Typ und manchmal schlurfe ich auch mal wochentags spontan in eine Vorstellung oder ein Konzert in normaler Alltagskleidung (Jeans, Pulli). Insgesamt ist die Kleidungsauswahl für einen Opern- und Konzertbesuch entspannter geworden, ältere Besucher sind eher korrekt gekleidet, jüngere geben sich ein wenig lässiger. Was natürlich gar nicht gut ankommt beim älteren Publikum sind zerrissene Jeans, Turnschuhe & T-Shirt:smile: Aber auch damit würdest Du von den Einlassern der Oper durchgewunken.
Am Wochenende ist das Publikum übrigens immer schicker als in der Woche, da findet man mehr Krawattenträger und Abendkleidträgerinnen, aber auch alles gemäßigt.
Da Du mit Deiner Freundin - und vor allem das erste Mal - in die Oper gehst, stimmt Eure Kleidung ab (= zusammen vor den Spiegel stellen), damit sich nicht einer von Euch beiden overdressed fühlt und zieht vor allem Sachen an, in denen Ihr euch wohl fühlt. Ein knappes Cocktailkleid würde ich Deiner Freundin für ein Opernbesuch nicht empfehlen, es sei denn, Sie möchte auffallen und Reize zeigen, aber Bluse/dezentes Top und Hose, vielleicht auch ein schönes Kleid gehen immer.
Wenn Du jetzt noch unsicher bist, ob ein Besuch im Kleidungsgeschäft ansteht oder Deine garderobe ausreichend ist, dann halte Dich einfach 15min. vor einer Vorstellung in der Garderobe und schaue Dir die ankommenden Besucher in Deinem Alter an, in welchen Sachen sie die Oper besuchen. das hilft auf jeden Fall.
Falls Du noch Fragen hast - nur her damit.-)
Viele Grüße Jörg