Was trägt 'mann + frau* bei Premierenfeier?

Hallo Wissende und Kulturell aktuelle!

Wir haben eine Vorpremiere gewonnen mit anschließender Gala einschl. der Filmstars. Ausgesetzt durch eine größere Brauerei… Ort ist München.

Was trägt man da? Ist Smoking für den Mann okay oder gibt es da anderes, das in und chic ist?
Und was trägt frau?

Kleiner Hintergrund dazu: wir sind beide „untergroß“, also so um Größe 48, tragen beide normal kein „kleines Schwarzes“.Es sollte auch nicht ausgefallen sein und zum Wohlfühlen…

Danke Euch für alle Tipps und Links!

Gruß
Carmen

Hallo Carmen,

als „normaler“ Gast kann der Mann mit Smoking oder
Dinnerjackett eigentlich nichts falsch machen. Die
Insider neigen derzeit dazu, ihre korrekte
Gesellschaftskleidung durch schlichte T-Shirts oder
offene Hemdkrägen darunter zu „entschärfen“.
Für die Dame beginnt es beim Kleinen Schwarzen, die
Grenzen nach oben sind nur durch Mut, Figur und
Selbstbewußtsein begrenzt.
Highheels nicht vergessen:wink:

Grüße
J.

Hallo, Carmen,

gerade Film-Premierenparties unterliegen eigenen Gesetzen - so könnte z.B. durchaus ein Thema des Films das Motto für den Dresscode ergeben,
gewisse independent productions gehen die Sache völlig informell an, andere machen auf Klein-Hollywood:smile:

Ich würde an deiner Stelle anrufen und nachfragen, so vermeidet ihr, dass ihr euch eventuell nicht wohl fühlt, weil ihr euch irgendwie „falsch“ angezogen fühlt.

Bei „Abendkleidung“ ist Smoking , langer schwarzer Rock + festliches Oberteil (oder festlicher „Hosenanzug“) okay, bei informell ist der Mann im Anzug mit Hemd (ohne Kravatte!!!) nie falsch und als Frau darfst du dann schon mal ein bisschen mutiger in den Kleiderkasten schaun:smile:)

Wie gesagt, hängt alles ziemlich von der Art Premiere ab…Nachfragen beseitigt Zweifel!

Einen lieben Gruß aus Wien, jenny

Hi,

ich bin recht regelmäßig in München bei Premieren. Mit Smoking würde ich dort nicht auflaufen. Ich komme meistens direkt aus dem Büro dorthin und habe daher einen normalen Anzug an. Normalerweise trifft sich dort die Möchtegern Society aus München, die sich sowieso nicht an irgendwelche Dresscodes hält. die Damen kommen aber gerne sexy.

In welcher Location ist es denn?

Gruß
C.

Hi!

Danke!

Es findet im Mathäser-Kino statt.

Ich habe inzwischen mit dem Veranstalter gesprochen und heraus gefunden, daß „normal bis chic“ ausreicht. Kein Smoking, sondern tatsächlich Anzug/weißes Hemd bzw. Blazer/Jeans/weißes Hemd für den Herrn und chic für den Herrn.

Ja, da weiß ich schon viel mehr.

Grüße!
Carmen