Tragen Judo-Kämpfer (oder Judo-ka) unter der Judo-Hose eine Unterhose?
Hallo joswi,
um auf deine Frage zu Antworten: In Europa die meisten schon, in Japan und in manch anderen Aiatischen Ländern allerdings nicht.
Ob du selbst eine Unterhose im Training tragen möchtest oder nicht hängt an dir (und der Tolleranz deiner Mittrainierenden).
Ich selbst kenne solche und solche und es ist mir egal ob sie was drunter anhaben oder nicht, denn das ist ihr Sache und nicht meine.
Tragen Judo-Kämpfer (oder Judo-ka) unter der Judo-Hose eine
Unterhose?
Guten Tag joswi,
das ist eine gute Frage, die aber zu beantworten ist. Da der Gi, landläufig Judoanzug genannt von der ehem. jap. Arbeitskleidung abstammt, kann man davon ausgehen, dass unter der Hose sich eine weitere "Unter"hose befindet. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten. Stellen Sie sich vor, dass bei einem Kampf die Judohose heruntergezogen wird und der betreffende Judoka keine Hose darunter trägt, welche Freude aufkommt. Also, unter der Judohose befindet sich in der REgel eine weitere Kurze Hose, z. B. eine normale U-hose, Sporthosen, Badehosen oder elastische Hosen mit einem etwas längerem Beinteil. Darauf oder darunter wird von einigen Judoka ein sog. Tiefschutz getragen. Der Tiefschutz schützt das Geschlechtsteil vor unbeabsichtigten Tritten, Stößen und Treffer, die bei einigen erlaubten Techniken durch Unter- bzw. Oberschenkel verursacht werden können.
Alles klar ???
MfG mgb
Unterhose?
Unterhose?
Ja tun sie. Aus hygienischen und auch aus praktischen Gründen, denn in der Hitze des Gefechts hat sich schon so mancher Knoten gelöst so dass die Hose gerutscht ist. Außerdem wird ja auch ganz kräftig daran gezogen. Wenn du also nicht urplötzlich mal blank ziehen willst rate ich dringend zur Unterwäsche. Die wird ja auch beim wiegen mit eingerechnet. Wenn du an der Waage ein paar Gramm zuviel für deine Gewichtsklasse hast, ziehen die meisten die Hose aus.
Hallo Joswi
War in den Ferien, daher Antwort verzögert.
Ja, Judokas tragen darunter Unterhosen. Viele haben auch einfach eine Badehose an, da diese in der Regel enger anliegt.
Oft ist die Frage nach einem T-Shirt. Im Judo sieht man dies eher selten (oft aber im Ju-Jitsu). Verboten ist es aber nicht (ev. aber an Turnieren und an den offiziellen Dan-Prüfungen). Dies ist ein persönlicher Geschmack. Es lohnt sich aber den Trainer noch zu fragen.
Beste Grüsse
Andreas
Unterhose?
Unterhose?
Oft ist die Frage nach einem T-Shirt
Schau mal bei den Judoverbänden nach(Wettkampfordnung/regeln)
Bei dem männlichen Bereich auf alle fälle nicht!
Im Weiblichen Bereich eher!
Über das was unter der Judohose ist haben ja die Anderen schon berichtet!
Im männlichen Bereich auf alle fälle im Wettkampf /Wettkampf nahen Training kann ich den Tiefschutz nur empfehlen!
murmelheiner
Hallo Joswi,
Nein das tuen sie nicht. Es ist bei Dan-Prüfungen und Wettkämpfen sogar verboten!