Was träumen

Hallo gutes wer-weiss-was-Team,ich weiß nicht ,ob das hier die richtige Kategorie für diese Frage ist, ich stelle sie einfach.
Also: Kann man was machen, damit was träumt?
Wenn ja was, außer was bestimmtes zu essen ode zu trinken, denn das darf ich nicht.
Vielen Dank für eure Antwort.

Hi.

Nein, wie soll das denn auch gehen? Du darfst nicht essen? Na, dann könnten es doch Alpträume werden.

Hallo,

jeder Mensch träumt, wenn er schläft. Die Frage ist, ob man sich daran erinnert.

Bei Wikipedia kannst du mal anfangen, dich in REM-Phasen einzulesen. Da man relativ genau sagen kann, wann jemand währen des Schlafs in eine REM-Phase kommt (während derer am intensivsten geträumt wird), kann man versuchen, zu dieser Zeit aufzuwachen. Die Chancen, dass man inmitten eines Traums aufwacht und sich an den Traum erinnert, sind dann relativ groß. Man sollte aber - wenn man sich auch am nächsten Tag noch daran erinnern will - entweder alles sofort aufschreiben. Keinesfalls schnell wieder einschlafen, denn dann erinnert man sich weder an den Traum noch daran, dass man überhaupt aufgewacht ist.

Grüße
Siboniwe

Das lässt sich trainieren.
Siboniwe erwähnt schon, warum es wichtig ist, gleich alles aufzuschreiben, später reicht es auch, alles sofort bewusst zu rekapitulieren, wenn man gerade nicht schreiben mag, wichtig ist das bewusste Durchgehen, dann kann man es auch später aufschreiben, oder später noch einige Male rekapitulieren.
Darüber hinaus unterstützt es tatsächlich auch das Erinnern, wenn man sich regelmäßig und bewusst vornimmt, oder wünscht, Träume zu erinnern, am besten vor dem Einschlafen.

Ein " Rezept" ist mir nicht bekannt. Durfte aber schon als Kind von beeindruckenden Träumen im Familienkreis erzählen. Das wurde ernst genommen, spielte aber nicht per se eine herausragende Rolle. War Bestandteil normalen Lebens.
Ich träume nun immer noch gerne und kann mich oft an Täume erinnern. Ich schreibe se nie auf. Ich lasse mich auf sie ein. Wenn ich schöne Träume habe, kann ich das träumen auch verlängern - irgendwie halb unbewusst.
Schlechte Träume kann ich irgendwie abbrechen.
Und ganz spannende erlebnisreiche Träume haben mich in seltenen Fällen so beansrucht, dass man mich am nächsten Tag in der Pfeife rauchen konnte: Ich war zu alle.
Also überhaupt kein Training oder Förderung. Schlicht und einfach Akzeptanz,.
LG
Amokoma1