Was treibt MS Windows eigentlich, wenn es schreibt "Löschen wird vorbereitet"?

Hallo Zusammen,

ich bin selbst Informatiker, also ein ein „Erleuchteter“. hust :joy:
Aber genau das ist der Grund, dass ich mir ums verrecken nicht vorstellen, kann was MS beim Löschen von Dateien/Ordnern vorbereiten muss.
Eine Datei (wahrscheinlich auch ein Ordner) hat einen festen Eintrag (Schlüssel / Zeiger) im Master-Boot-Record.
Es reicht also, wen MS ohne hinzuschauen diesen Schlüssel löscht, dann ist die Datei nicht mehr auffindbar.
(Für den Laien: Die Polizei findet das sehr leicht. Das musst du dann schon besser machen. :stuck_out_tongue_closed_eyes: )

Wenn neue Dateien gespeichert werden, kann der Speicherplatz, wo die Daten noch liegen (unsichtbar als Datenschrott) kann einfach neu referenziert werden. Dabei werden die vorherigen Dateien überschrieben. Fertig.

Macht Linux auch so, außer man verlangt explizit, dass die Daten überschrieben werden.
Auf Wunsch auch mehrfach, wegen der physikalischen Komponente.

Wenn man ein Programm deinstalliert, dann ich mir das ja noch vorstellen, denn da muss er in seinen Referenzen nachschauen, welche gemeinsam genutzten Dateien noch gebraucht werden oder mit dem Löschen dieses Programm nicht mehr gebraucht werden. Kein Stress hier.

Wer weiß was?

Würde mich lang schon mal interessieren.

Grüsse,

Daniel

Hallo!

Der Master Boot Record enthält Infos über die vorhandenen Partitionen, sowie einen ersten Mini-Bootloader, aber keine Infos über die Dateien.
Je nach Dateisystem stehen solche Dinge wo anders, bei FAT gibt es die namensgebende File Allocation Table, bei NTFS die Master File Table, und so weiter.

Jetzt zum Löschen:
Eine komplette Ordnerstruktur wird nicht gelöscht, indem der unterste Ordner gelöscht wird, sondern es muß jede Datei und jeder Ordner separat gelöscht werden. Bei vielen Dateien dauert also auch das normale Löschen.