Liebe/-r Experte/-in,
jedes Jahr wieder kommen die ameisen von oben auf meinen balkon im 1.stock. ich weiß nicht von wo sie kommen, anscheinend laufen die viecher zickzack. ein nachbar im 4. hat auch welche, keiner weiß, wo der ursprung ist.nach meinem balkon ist dann immer die wohnung dran. mir reicht es jetzt.
hab gehört backpulver hilft, aber das kann ich ja schlecht an der wand verstreuen. fallen und essig haben nicht geholfen,rotes giftpulver auch nicht, sie laufen dann andere wege. bei klebestreifen auch. wenn ich nichts mache, ziehen sie in meine blumentöpfe ein und dann in meine wohnung.
habtz ihr noch ne idee, die ich noch nicht probiert habe? wäre dankbar für lösung!
Hallo,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Stets sollten zunächst die Ermittlung des Nestes (Nester) versucht und Möglichkeiten der Vernichtung
des eigentlichen Befallsherdes geprüft werden. Befallsvorbeugend und in einem gewissen Rahmen befallserschwerend wirken peinlichste Ordnung und Sauberkeit sowie die Sicherung eines guten baulichen Zustandes (Verstreichen von Fugen und Ritzen) sowie Beseitigung der Nahrungsquellen. Ist
der Befall begrenzt und lokalisiert, jedoch unzugänglich, kann das Problem mit insektiziden Stäubemitteln gelöst werden. Mittels eines Stäubegerätes wird das Nest gründlich behandelt.
Bohrungen in und um das Nest, um in diese Löcher mit den Stäubepräparaten einzudringen.
Natürliche Pyrethrumpulver sollen bevorzugt werden. Gut eignen sich Sprühbehälter mit
kleinen Verlängerungen. Das Nest muss dabei vollständig behandelt werden. Sind die Nester nicht lokalisierbar, befinden sich jedoch unter dem Fußboden oder in einer Zwischendecke, so muss der
gesamte Bereich „angebohrt“ werden. Eine weitere Möglichkeit ist die Ködermethode.
Spezielle Ameisenköderboxen werden in ausreichendem Maße (ein Raum durchschnittlicher Größe
mit ca. 4 Boxen) entsprechend den Anleitungen ausgebracht. Vorzuziehen sind Wirkstoffe, die in das
Nest getragen und der Königin zum Fraß gereicht werden. Juvenilhormone sorgen dafür, dass die
Brut ausstirbt. Diese Köderverfahren belasten die Raumluft nicht und stellen eine für Menschen
weitgehend ungiftige Alternative dar. Transparente Köderdosen haben den Vorteil, dass a) angezeigt
wird, ob der Köder angenommen wird und b) wann die Box ausgetauscht werden muss.
Nester, die erreichbar; aber nicht transportabel sind, können direkt mit einem natürlichen
Pyrethrumprodukt behandelt werden. Sollte eine Behandlung mit kochendem
Wasser möglich sein, ist diese vorzuziehen. Am sichersten löst ein seriöser Fachbetrieb dieses
Problem nach vorgezeigten Möglichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
ARIES Umweltprodukte
J. Rupprecht
hallo, vielen dank für ihre prompte antwort und die vielen vorschläge. ich werde alles versuchen, was mir möglich ist.
schönen gruß
monika gießelmann