Hallo,
wir haben vor fast genau 5 Wochen einen Jung Hund bekommen, der auch bei jedem Geräusch, bei jeder schnellen Bewegung von uns, bei Fremden Menschen, bei Hunden, Schatten, usw. sofort Gebellt hat und sich kaum beruhigen konnte. Er hatte außerdem vor vielen Dingen die er vorher einfach nicht kennengelernt hat sowie vor fremden Menschen Angst.
Wir haben ihm erst einmal Zeit gelassen sich einzugewöhnen. Die ersten drei Wochen habe ich ihm auch keine „Kommandos“ gegeben. Er ist jetzt 5 Monate alt und konnte noch nichts als er hier ankam. Aber er musste unsere Regeln kennenlernen, den die gab es von Anfang an. zB. nicht aufs Sofa/Bett, warten bis das Futter freigegeben wird, Stubenreinheit, Einfach ein Halsband/ Geschirr tragen und dann an der Leine mit mir laufen, auf seinen Namen hören. Halt alle Regeln aber noch ohne Kommando dabei. Wir mussten schon sehr Konsequent sein.
Gegen das ständige Bellen hat er zuhause und im Garten immer eine Schnur am Halsband gehabt. Wenn er Gebellt hat habe ich ihn an der Schnur festgehalten und dann je nach Situation den Auslöser gemeinsam angeschaut, oder ich war einfach nur ruhig dabei und habe so gezeigt das dort nichts schlimmes passiert, manchmal bin ich auch einfach nur mit ihm von der Stelle weggegangen direkt nach drinnen oder in ruhe eine runde durch den Garten. Nach kurzer Zeit hat es einfach nur gereicht das ich die Schnur in der Hand hatte und er hat aufgehört zu Bellen, dann habe ich angefangen das Kommando „lass das“ zu üben. Das heißt egal was du gerade tust oder tun willst lass es einfach sein.
Das Klappt alles sehr gut. Ich muss mir nur bewusst sein das ich eine Rasse besitze die halt gerne Meldet. Spanische Wasserhunde werden unteranderem als Wachhunde, zum Aufstöbern von Wasservögeln und zum Hüten/treiben eingesetzt -wo überall auf Bellen wertgelegt wird.
Aber er hat sich mittlerweile an die alltäglichen Geräusche und Menschen gewöhnt und somit fällt ein Großteil des Bellens schon einmal weg.
Wenn du aber bei jedem Bellen zusammenzuckst und versuchst den Hund irgendwie ruhig zu bekommen -wegen der Nachbarn -dann überträgt sich deine unsichere oder gar Verärgert/Aggressive Haltung auf den Hund und er denkt es gibt tatsächlich einen Grund zum Bellen. Ich weiß es ist schwer, aber mit ruhe und Souveränität geht es auf lange Sicht schneller. Einfach schon mal im Vorfeld bei den Nachbarn, vielleicht mit nem Blümchen, entschuldigen und sagen das Du an dem Problem arbeitest. Es geht aber nicht von heute auf morgen.