Was tun bei Beleidigungen von Minderjährigen?

Hallo,

ich habe ein großes Problem.
Ich besuche derzeit ein Gymnasium, gehe in die 10. Klasse und bin 15 Jahre alt.
Vor kurzem gab es den Vorfall , dass mich eine 7. Klässlerin grundlos (!) mit ‚verpiss dich du hässliche blonde Bitch‘ beschimpfte, es nun jedoch leugnet.
Es gab bereits mehrere Beschwerden gegen diese Person bevor dies passierte, sie behauptet jedoch ständig, es nicht gewesen zu sein. ( wobei ihre Schuld klar ist, nur eben nicht bewiesen werden kann )
Das respektlose Mädchen dürfte ungefähr 11 Jahre alt sein.
Als ich ihr ‚drohte‘ eine Anzeige wegen Beleidigung zu stellen, meinte sie ja nur sie sei minderjährig.
Die Lehrer und wir Schüler selbst können ihre Schuld jedoch nicht bezeugen, da sie alles leugnet.
Wäre es möglich, Anzeige gegen sie zu erstatten?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank im Vorraus!

Hallo Julie811, spontan würde ich eine Freundin unauffällig bitten, Augen und Ohren in Deiner Nähe aufzuhalten und dann mal in des Frechlings Nähe gehen, vielleicht kannst Du so eine Zeugenschaft kriegen.
Dann würde ich die Eltern dieser vorlauten Person anrufen oder besuchen (auch am besten mit einer Freundin zusammen) und gsnz ruhig und sachlich schildern, was sich zugetragen hat.

Ob Du eine Anzeige machen kannst, weiß ich nicht.
Viel Glück
Klaus1951

Hallo,
leider kenne ich mich rechtlich da auch nicht aus. Ich selbst als Schülerin würde wahrscheinlich einfach versuchen, sie zu ignorieren, es v.a. nicht ernst zu nehmen, denn immerhin ist sie viel jünger als ihr und hat euch gar nichts zu sagen.
Den Lehrern würde ich aber dringend ein Gespräch mit den Eltern empfehlen, auch wenn die Schülerin alles leugnet. Wenn mehrere es bezeugen können, habt ihr doch einen Beweis.
Viel Glück!

Liebe Julie,

in vielen Bundesländern gibt es Polizisten oder Sozialarbeiter, die immer für eine gewisse Anzahl von Schulen zuständig sind. In Hamburg ist das z. B. der sog. Cop4you. Er kann in solchen Fällen sehr gut zur weiteren Vorgehensweise beraten. So ist meines Wissens nach z. B. möglich, Kinder jeden Alters wegen Gewaltvorfällen bei der Polizei anzuzeigen. In diesem Fall handelt es sich eben um „psychische Gewalt“ Daraufhin wird zumindest in Hamburg das Jugendamt aktiv und wendet sich an die Familie der Kinder.

Zudem kannst du deine Eltern bitten, einen Termin bei der Schulleitung zu machen um über diesen Vorfall zu sprechen und Konsequenzen einzufordern. Das sorgt dafür, dass auch der Druck auf die Schule erhöht wird und der Name des Mädchens kein unbekannter mehr ist. Das Ziel ist klar: Lieber jetzt etwas unternehmen als auf eine Verschlimmerung zu warten…

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Viele Grüße

C.

Ja, es gibt nicht nur eine andere Möglichkeit:

Hast du versucht, mit der betreffenen Person zu reden? Denn das ist eigentlich immer der erste Weg. Wenn ich ein Problem mit jemandem habe, rede ich doch erstmal mit der Person, mit der ich das Problem habe. Geht das schief oder irgendwie überhaupt nicht, dann suche ich mir Hilfe. Der zweite Weg ist dann eigentlich immer erstmal der Klassenlehrer. Kann oder will der nicht helfen: Rede mit dem Vertrauenslehrer. Das muss nicht immer der gewählte Vertrauenslehrer sein, es kann auch ein Lehrer/eine Lehrerin deiner Schule sein, dem/der du persönlich am meisten vertraust.
Bringt auch das nichts, dann solltest du dich an die Schulleitung wenden. Erst wenn die dir nicht weiterhilft solltest du dich an das Schulamt wenden.
Die wollen natürlich Beweise! Und die sind in solchen Fällen von Mobbing, daran grenzt es, ja extrem schwer zu erbringen.

Man wird von dir als 10.Klässlerin aber erwarten, dass du über solchen pubertären Ausfällen von einer Mitschülerin aus der 7. Klasse stehst und dem ganzen mit Gelassenheit, Ruhe begegnest und einfach „darüberstehst“.

Trotzdem ist und bleibt es so, dass dich das Verhalten der 11-jährigen (täglich) abnervt, wütend macht und provoziert und es nicht so einfach ist, das „wegzustecken“.

Rein rechtlich gesehen hast du in der Tat keine Handhabe. Selbst wenn du Anzeige erstatten würdest: Die 11jährige ist nicht strafmündig. Außerdem würde jede Anzeige wegen Geringfügigkeit niedergeschlagen werden, die Richter haben anderes zu tun.

Gehe dem Mädel aus dem Weg, boxe deine Wut in einen Sandsack und warte, bis dieses Mädchen, wenn sie ihr Verhalten nicht ändern kann, sich irgendwann so in Probleme bringt, dass sie echt Schwierigkeiten bekommt.

Tut mir leid, dass du deine Rachegedanken nicht ausleben kannst - aber hallo - du wirst deinen Weg machen!!

Ja ich habe mehrmals mit ihr gesprochen nachdem es passiert ist. Sie fühlte sich jedoch wahnsinnig cool, leugnete alles und meinte ich bin total bescheuert :smiley:
Es war allerdings nicht das erste mal dass derartiges passiert ist, ich bin schön öfters mit ihr zusammengerückt. (Ich bin Klassensprecherin und mehrere meiner Klassenkameraden wurden ‚angegriffen‘)
Ich habe mich an ihre Klassenleiterin gewendet, welche total auf meiner Seite stand, da sie sich sehr gut vorstellen konnte dass es Ihre Schuld war. Das Mädchen ist allseits als ‚Schlimmer Finger‘ bekannt.
Schulleitung bringt mir leider jedoch garnichts, weil es eben keine Beweise gibt.
Gottseidank ist aber jetzt nichtsmehr passiert, wir müssen nurnoch lautstarks Beschimpfungen in ihrer Klasse untereinander mithören.
Ich denke, sie hat nicht damit gerechnet, dass ich nicht so schnell nachgebe. Inzwischen sin alle leise und brav wenn ich den Gang betrete und in meine Augen kann sie mir auch nicht schauen, wenn es ihr doch mal passiert, kriegt sie ziemlich böse Blicke zurück.
Ich würde mal sagen WIN für Julie LOST für sie :wink:
Danke trotzdem an alle eure antworten :smile: