Was tun bei Bienen trotz geschlossener Fenster?

Hallo!
Seit ca. 2 Wochen habe ich 2-3 Bienen täglich in meinem Schlafzimmer und im Badezimmer.
Die Bienen sind noch sehr klein und träge.
Auch wenn ich die Fenster geschlossen habe tauchen die Bienen auf.
Gerade war ein Imker da, zu dem ich durch einen Kammerjäger verwiesen wurde, doch der konnte mir auch nicht weiterhelfen. Alle sagen aus das dies zu dieser Jahreszeit und dadurch das sie vereinzeln und nicht in Schwärmen auftreten ungewöhnlich sei, und deshalb nichts zu machen ist.
Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung. Mein Vermieter hat am Dachboden kein Nest entdecken können.
Ich bin ratlos und weiß nicht an wen ich mich noch wenden könnte. Hat jemand vielleicht eine Idee oder eine ähnliche Situation schonmal erlebt?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße :smile:

Hallo,

ich nehme an, dass die zwei, drei " Bienen" keine Honigbienen sind, sondern eine Unterart, mir fällt der Name momentan nicht ein. Aber der Name ist ja auch sekundär.
Irgendwo im Haus ist sicher ein Nest und es kann sein,
dass nacheinander die Jungbienen schlüpfen, vorallem wenn es wärmer ist.
Sie können nur die " Bienen " einsammeln und ins Freie lassen, es sei denn, Sie finden das Nest bzw. eine Öffnung im Haus und können das ganze Nest entsorgen bzw. die Öffnung schliessen.
Ich hoffe, dass Sie bald wieder gut schlafen können :smile:

Mit freundlichen Grüßen
Scorpion

Mach das Fenster auf und befördere sie wieder raus! Träge Bienen sind krank oder unterkühlt und tun niemandem etwas zu leide. Und wenn man keine lebensgefährliche Bienengiftallergie hat, gibts auch keinen Grund zur Panik. Die Tierchen greifen meist nur an, wenn man ihren Stock bedroht. Bienen gehören nun mal zur Natur und fliegen hin, wo’s ihnen gefällt. Sorry - da gibts sonst nix.
Schönen Gruß :smile:

Hallo, das kann unmöglich die Honigbiene sein. Sie fliegt erst bei Temperaturen von 12 °C, fliegt sie doch mal- stirbt sie nach wenigen Metern ab. Dann bleiben nur noch die Wildbienen übrig. Es gibt Arten die überwintern im Holz. Vielleicht hast Du in den betroffenen Räumen Holz. Suche es mal nach Löchern ab ( evtl. hinter der Scheuerleiste?). Google mal nach Wildbienen, vielleicht findest Du Deine!
Mehr kann ich Dir leider nicht helfen!
Viel Erfolg wünscht Dir Marina :-\

Hallo,

ich hoffe das ich dir eine Info geben kann, aber helfen wird sie dir gross nicht. Du wohnst unterm Dach, da gibt es eine menge Holz und ganz bestimmt gewisse Öffnungen alleine schon wegen den Dachpfannen und den Quer,- Dachbalken usw… Ich vermute sehr stark das du Solitärbienen, (Erdbienen), das sind Einzelgänger, als Untermieter hast. Sie stehen wie alle Bienen auf der Roten Liste und sind vom Aussterben bedroht. Diese Bienen sind aber total friedlich und stechen normalerweise nicht. Irgendwo im Bade./Schlafzimmer, vielleicht zwischen den Fugen oder den Leisten kommen sie jetzt raus und wollen Pollen sammeln bzw. Ihr Nest säubern. Sie los werden ist fast unmöglich. Vielleicht kannst du dich mit den Bienen „anfreunden“? Ich gebe dir wirklich gerne noch weiter Tipps im Umgang mit deinen neuen Nachbarn, denn wen du etwas über sie weist, wirst du nicht mehr den „Kammerjäger“ rufen wollen.

Liebe Grüße

Die bei uns in Mitteleuropa vorkommenden Honigbienen leben staatenbildend, d. h. sie können als einzelne Bienen nicht existieren. Wenn Bienen ins Haus kommen, muss in der Nähe das restliche Bienenvolk leben. Von diesem Volk fliegen einzelne Bienen im Frühjahr zum Wasserholen und Pollen sammeln. Der Flug findet aber erst bei ca. Plus 10 Grad und mehr statt.
Dass sich im letzten Sommer ein Bienenschwarm in Hohlräumen z. B. im Dach angesiedelt haben, ist nicht selten. Man kann der Sache auf den Grund kommen, wenn man den Flug der Bienen beobachtet, da die Wasser- oder Pollenholerinnen immer wieder zu ihrem Volk fliegen.
Gruß
Imker

Hallo,

die erste Frage wäre, ob es Honigbienen oder Solitärbienen sind, aber wenn Du einen Imker dort hattest und er die Bienen gesehen hat, wird er Dir das schon gesagt haben. Ich würde eigentlich mit Honigbienen rechnen, denn für Solitärbienen kommt es mir noch etwas früh im Jahr vor - wir haben im Garten jede Menge Solitärbienennester und dort ist noch nichts geschlüpft. Bei Dir mag es allerdings wärmer sein - es ist nicht unmöglich.

Honigbienen sind wahrscheinlicher um diese Zeit, weil sie als ganzes Volk überwintern, wenn sie im Herbst viel eingetragen haben, dann sind sie vermutlich gut über den Winter gekommen und fliegen bei den wärmeren Temperaturen los auf Wasser und Pollensuche. Allerdings sollte spätestens ein Kammerjäger das Nest finde können, es handelt sich bei einem überwinternden Honigbienenvolk ja nicht um ein paar Einzelbienen sondern um ein richtiges Nest mit Waben und allem drum und dran.

Meiner Meinung nach ist das der Job des Kammerjägers (ein Imker hätte vielleicht Interesse an dem Volk, wird aber wohl nicht durch das Dachgeschoss kriechen und suchen), vielleicht bist Du einfach an den falschen Kammerjäger geraten? Ich würde mich an einen weiteren wenden.

Tut mir leid, dass ich nicht besser helfen konnte.

Liebe Grüße,
Tanja.

Hallo Tanja!
Der Imker konnte die Biene nicht bestimmen und war im Allgemeinen keine sonderlich große Hilfe :frowning:
Ich kann die Biene selbst nicht bestimmen, da ich nicht weiß auf welche Merkmale ich achten muss.
Vielleicht wäre eine 2. Meinung eines Kammerjägers sinnvoll.
Auch wenn ich die Tiere echt schön finde, möchte ich gerne wieder in meinem Bett schlafen können, die Couch ist super unbequem :wink:
Ich danke dir für deinen Ratschlag!
Liebe Grüße, Jasmin

Hallo urs1961!

Danke für Ihren Ratschlag. Die Solitärbienen sehen meinen Bienen schon ähnlich. Allerdings kann ich die Bienenart nicht bestimmen, da ich nicht weiß auf welche Merkmale ich achten muss.
Beruhigend ist, dass diese Bienen normalerweise nicht stechen. Allerdings könnten sich die Bienen doch sehr leicht bedroht fühlen. Ich habe eine winzig kleine Schlafkammer in die nicht mehr als mein Bett 90x200 passt und ein Nachttischschränkchen, an der gegenüberliegenden Wand steht noch ein Regal. Gestern Morgen lag eine lebende Biene neben mir auf meinem Kopfkissen. Das war weder angenehm für die Biene, noch für mich. Und ich will garnicht wissen wer wem einen größeren Schrecken eingejagt hat :wink:
Somit komme ich zu dem Zusammenleben. Ich bin vorübergehend auf meine Couch gezogen, die nicht gerade bequem ist und keine Dauerlösung sein kann. Wären die Bienen in einem größerem Raum, wäre mir das noch egal. So könnte ich nach und nach alle raussetzen. Ich finde die Tiere schön und Interessant, jedoch gerate ich in diesem beengendem Raum in Panik.
Tipps im Umgang mit den Bienen wären denke ich sinnvoll. Vielleicht kann ich dann auch wieder beruhigend in meinem Schlafzimmer übernachten :smile:

Liebe Grüße, Jasmin

Liebe Jasmin,

du tust mir wirklich leid, aber alleine wirst du keine Chance haben diese los zu werden. Dein Vermieter muss mit spielen. Die Bienen habe sich ende letzen Jahres von draussen eine Öffnung gesucht und gefunden. Das können winzige Mauerspalten sein oder irgendwo ist Mörtel raus gefallen. Nicht immer sind diese Stellen Sichtbar, aber diese Stelle von aussen muss in deiner Wohneinheitshöhe sein. Vielleicht ist irgendwo etwas von der Fassade abgebröckelt, man muss einfach richtig, gründlich nach sehen. Am besten wenn man weis das es am nächsten Tag warm ist. Wenn es anfängt dunkel zu werden kommen sie nämlich nach Hause. Sie fliegen nicht direkt in ihre Behausung sondern schwirren erst noch ein bisschen herum. Bitte daran denken das jede Biene eine eigene Öffnung hat, da sie alleine lebt. Wenn also an der Fassade wirklich alles in Ordnung ist bleibt nur noch das Dach. Dieses liegt nämlich nur auf Holzsparren, auch wenn eine Dämmung dazwischen ist, können die Bienen dort rein.
So, jetzt zum Innenleben deiner Wohnung. Klopf mit der Hand einmal die Wand ab und zwar alles was zur Strasse raus geht. Ist dort festes Mauerwerk ? Hören sich manche Stellen ein bisschen hohl an ? Da wo vielleicht deine Fliesen sind fehlt Fugenmasse ? Schau mal am Fenster entlang. Hast du offene Steckdosen in der Wand oder was ähnliches ? Querbalken müsstest du doch auch in deiner Wohnung haben, schau auch hier genau nach, ob alles wirklich dicht ist, auch wenn Tapete drüber geklebt ist.

Das dein bestellter Imker nichts gefunden hat kann ich nicht verstehen er hätte sich denken können, das das Solitär Bienen sind, zumal er keine Wabe entdeckt hat. Ein guter Imker hätte mit dir die Wohnung abgeklopft und ganz bestimmt die Hohlräume gefunden und dir weiter Tips zur Handhabung gegeben.

Liebe Grüsse

Ursula

Hi.
Also, ich habe selber Bienen seit einem Jahr.
Als ich ein Kind war, hat mal eine Biene in meinem Fensterrahmen gewohnt. Kann es sein, dass es Wildbienen sind? Die schlüpfen nämlich früher aus Ihren Löchern im Holz.

Schau mal hier: http://www.wildbienenhilfe.de/

Bitte lass die Tierchen leben, sie und auch die Hummeln sind sehr wichtig für die Bestäubung der ersten Blüten im Frühjahr.

Und sie stehen unter Naturschutz.

Ich empfehle Dir den „Snapy“, eine tolle Erfindung.

Gruß!

Hallo,
sorry, dass es mit der Beantwortung etwas gedauert hat…
Also: Deine Schilderung ist wirklich sehr ungewöhnlich. Für die Bienen ist es jetzt draußen wirklich zu kalt (oder wohnst du im Mittelmeerraum :wink:). Meine Bienen haben sich jetzt zu einer „Wintertraube“ im Bienenstock zusammengeschlossen, wärmen sich gegenseitig und fliegen nicht aus.
Die einzige Erklärungen, die ich habe sind:

1. Es sind gar keine Bienen die du siehst, sondern andere Insekten. Hier wäre ein Foto hilfreich.
  2. Es handelt sich um Solitärbienen, die unter dem Dach überwintern wollten und durch die Wärme jetzt mobil wurden.

Schau doch mal hier: http://www.wildbienen.de/wbienen.htm

Diese Bienen sind auch nicht „gefährlich“, so dass du nichts weiter tun musst.

Du kannst allerdings auch nichts „für“ die Bienen - wenn es denn welche sind - tun, draußen gehen sie ein.

Viele Grüße

Pepe