Hallo zusammen!
Wären dankbar f.einen „Schul-Experten“-Tipp,da wir derzeit allesamt etwas ratlos sind. „Unsere“ 7.Klasse (G8 Gymn.Hessen) wird seit 1.5 Jhr. von einem Lehrer i.zwei Nebenfächern unterrichtet,der seit 35 Jhr. an der Schule ist (also älterer Jahrgang); nennen wir ihn Herr Xmann; er ist sehr engagiert,auch priv. sind seine Fächer sein Lebensinhalt,er bringt sich sehr i.die Schule ein u.leistet viel f.Schule u.Kinder (bei Veranstaltungen etc.) u.ist „fachlich“ zweifellos sehr kompetent. Allerdings hat er auch sehr hohe Erwartungen an die Kinder u.reagiert zunehmend aggressiv auf kleinste Fehler u.Verständnis-Verzögerungen („inakzeptabel- sowas weiss man doch- ist doch leicht-wie kann man das nicht verstehen-dann bleibt halt dumm“). Auch scheint Hr.Xmann es als persönliche Abwertung zu sehen,dass die Kinder SEINE Fächer/Leidenschaft nicht als Epizentrum IHRES Interesses sehen u.im G8-Stress teils halt schon mal mehr f. ihre wackeligen Hauptfächer tun müssen,als bei ihm nach 1ern zu streben durch freiwillige Zusatzaufgaben etc. („alle faul hier- schlechteste Klasse überhaupt“, was objektiv nicht der Fall ist). Die Kinder haben mittlerweile teils Angst überhaupt aufzuzeigen u.etwas auch nur zu „versuchen“,da sie bei Fehlern böse u.laut zusammengestaucht u.persönlich angegriffen werden,was dann wiederum zu Ausrastern bei Hr.Xmann führt,weil „hier die Mitarbeit eine Zumutung und unter aller Sau ist“. Die Kinder können mit seinen Launen u.cholerischen Anfällen überhaupt nicht umgehen- in einer Minute scherzt er, in der nächsten brüllt er u.wirft Sachen durch die Gegend. Kleinste, normale „Schulalltags-Probleme“ werden bei ihm zum hochdramatischen Problem aufgebauscht u. sofort mit 5en u. 6en bewertet,wobei die Schüler durchweg angeben,dass er dann gar nicht mehr „ansprechbar“ u.völlig ausser sich sei u. man ihm auch nichts mehr erklären könne,auch wenn er sich irrt mit seinen Beschuldigungen (z.B. wenn ein Schüler zu spät kommt,weil der vorherige Lehrer ihn gebeten hat,eben mitzukommen u.etwas f.d.Klasse mitzunehmen, wird er angebrüllt u.bekommt f.seine Erklärung eine 6 für „freche Widerworte“- und seine „bezeugenden“ Mitschüler ebenfalls). Es hagelt 5en u.6en derzeit, die teils eindeutig nicht „fachlich“ o.leistungsmäßig begründet sind,sondern reine Frust-u.Machtnoten,weil ihm etwas nicht passt. Das Neueste: Sie haben auch eine Lehrerin mit fast demselben Nachnamen wie Hr.Xmann (sagen wir die Kollegin heißt Frau Dr.Xmain), bei der die Kinder täglich Unterricht haben,teils direkt vor Hr.Xmanns Stunde… und er vergibt nunmehr tatsächlich 6er dafür, wenn ein Kind sich aus Versehen mal verspricht u.ihn mit „Hr.Xmain“ anspricht. Die 6 wird dann sofort vor dem Kind u.der Klasse ins Buch eingetragen und „gilt“.-Er greift die Kinder sehr persönlich an („du warst ja schon immer ein schlechter Schüler- bringst eh überall nur Schrott“), und wenn die Kinder dann zu Recht einwerfen,dass das nicht stimme,da sie doch erst neulich sogar auch bei ihm diese u.jene gute Note erzielt hätten, wird er noch wütender u. weist darauf hin, dass „für diese Unverschämtheit die guten Noten bei mir gaaanz schnell rückwirkend in eine 6 abgeändert werden können“,wenn der Schüler nicht sofort den Mund hält. Er hat die Schüler sogar die „Klassenregel“ nachsprechen lassen „Erstens: Hr.Xmann hat immer Recht. Zweitens: Wenn er mal nicht Recht hat,gilt Regel 1“ (…und das NICHT im Spaß…!) - Etliche Schüler sind jetzt innerhalb des 1.Halbjahres um 2-3 ganze Noten abgesackt allein wegen dieser Bewertungen, da er bei „Fehlverhalten“ auch gute Noten streicht (z.B. wenn Peter in der Doppelstunde mehrmals etwas Gutes gemacht oder vorgetragen hat und von Hr.Xmann dafür gelobt wird u.eine 1 für den Tag notiert bekommt, wird diese 1 vor seinen Augen in eine 6 abgeändert, weil er beim Klingeln zu schnell aufgestanden ist „und nicht aufpasst“. - Vereinzelte Eltern(sprecher)gespräche mit ihm haben teils zu Bedauern u.Besserungsabsicht seinerseits geführt,teils zu cholerischem Streit -aber zu keinerlei Änderung…im Gegenteil: In der Folgestunde bekamen die Kinder es dann doppelt böse ab.-Besonders schlimm ist die Tatsache, dass er sich (Tatsächlich?Oder vorgegeben?) an seine eigenen Anweisungen nicht mehr erinnert und dass das Auswirkungen auf die Noten hat. So vergibt er z.B. einen Arbeitsauftrag an eine Gruppe von Kindern, die das dann auch alle ganz wie gewünscht machen…und sie alle bekommen bei der Abgabe der Aufgabe aber eine 6, weil er angeblich „etwas ganz anderes!“ aufgegeben hätte…und wer dann darauf hinweist, dass das ein Irrtum sein müsse,bekommt eine weitere 6 für sein „freches Verhalten“ (und die Zeugen-Mitschüler wieder gleich mit).Er vergibt auch der Klasse Referate, die die Kinder ihm dann aber am Ende nicht einreichen o.vortragen dürfen,weil er sie angeblich „nie genehmigt oder vereinbart!“ hätte - und wer darauf beharrt und ihm so „unverschämt Worte in den Mund“ legt,bekommt dafür dann nochmal eine Extra-6.
Wie geht man damit um?! Von der Schulleitung ist keine echte Hilfe zu erwarten (vielleicht ein anmahnendes Gespräch,wenn überhaupt -aber mehr nicht…die Elternsprecherin läuft da gegen Wände), zumal eh Lehrermangel in diesen Fächern besteht und man sicher froh ist,Hrn.Xmann zu „haben“…Aber so kann es doch nicht weitergehen-zumal er ZWEI Fächer unterrichtet und etliche Kinder (mit ansonsten nur Noten zwischen 1 und 3) jetzt bei ihm durch diese Willkür-Noten in beiden Fächern auf 5 stehen und damit versetzungsgefährdet sind (wobei er das meist mit „schlechter mündlicher Beteiligung“ begründen würde,und wie will man das widerlegen…selbst wenn die ganze Klasse bestätigen würde, dass diese Kinder sehr wohl mitgemacht haben und keinesfalls auf 5 oder 6 stehen dürften ?!).
Was könnten wir konkret/ „realistisch“ machen? Ich meine… man will ja niemandem zu nahe treten, aber so ganz „normal“ ist das alles doch wohl eher nicht. Vielleicht ja auch eine gewisse Überlastung, eintretende Alters-Senilität? (Vergesslichkeit) o.s…- aber so können doch keine Noten vergeben werden !
Wir wären da für jeden Tipp dankbar…an wen man sich wenden könnte usw…da wir uns z.Zt.sehr machtlos fühlen u.bald nicht mehr wissen,was man den Kindern noch sagen soll ,wenn sie sich über das alles ausheulen…
Vielen herzlichen Dank im Voraus - und: Entschuldigung für die Textlänge…!
MfG
Rita