Was tun bei einem Hummel- oder Bienenstich bei Kleinkind?

Hallo, wir haben relativ viele Hummeln und Bienen im Moment bei uns im Garten. Deshalb darf unser Sohn auch nur mit Schuhen auf der Wiese sein, aber ich möchte trotzdem vorbereitet sein, falls es doch passiert: ein Hummel- oder Bienenstich. Was muss ich tun, wenn er gestochen wird? Er ist - soweit ich weiß - nicht allergisch. Muss man zum Arzt gehen? danke!

Sowohl bei den Bienen als auch bei den Hummeln stechen nur die Weibchen. Die Jungs haben gar keinen Stachel, was die Gesamtzahl der stechfähigen Tiere erst mal ein Stückchen reduziert.

Während Hummeln ihren Stachel wieder rausziehen, bleibt er bei Bienen stecken. Die Biene reißt sich beim Versuch, freizukommen den Stachel mitsamt der Giftblase aus dem Körper. Dadurch kann es passieren, dass beim Stich einer deutlich kleineren Biene mehr Gift in den Körper gelangt als bei dem einer Hummel. Die Stärke des Gifts ist bei beiden in etwa vergleichbar.

Was tun: Beim Bienenstich sollte man versuchen, den Stachel möglichst schnell mit dem Fingernagel wegzukratzen. Ihn mit den Fingern oder der Pinzette zu packen, verschlimmert das Ganze, weil man dabei das Gift aus der Giftblase erst recht in die Haut drückt. Der Schmerz entsteht durch das Gift, nicht durch den Stich.

Danach hilft Kühlen, das Auflegen einer frischen halben Zwiebel oder Fenistil oder Systralgel.

Bei Stichen im Mund-/ Halsbereich sollte man mit einem Kind immer sofort zum Arzt, weil die Gefahr groß ist, dass die Atemwege zuschwellen. Auf dem Weg dorthin hilft das Lutschen von Speiseeis oder kleinen Eiswürfeln und ein kalter Wickel um den Hals.

Jule

hi

evtl hilft das weiter

http://www.erste-hilfe-fuer-kinder.de/erste-hilfe/bienen-wespenstich.html
Und hier die Beschreibung zum BiteAway http://www.erste-hilfe-fuer-kinder.de/html/aktuelles.html#BiteAway

VG hex

Meinen ersten Bienenstich bekam ich, ich weiß es noch wie heute, als ich als kleines Kind barfuß über eine Wiese mit blühendem Weißklee lief.

Ich schrie fürchterlich, eher vor Schreck, als vor Schmerz und deshalb kam die freundliche Nachbarin mit einer halben rohen Zwiebel, rieb über die betreffende Stelle und der Schmerz war sofort weg, wie von Zauberhand.

Es ist heute wahrscheinlich nur schwer, eine passende frische Zwiebel im rechten Augenblick zu bekommen. Zerdrückter Spitzwegerich soll ähnliche Wirkung haben.

Was ich sagen wollte, nein, ein Bienenstich an sich ist ungefährlich und man braucht damit auch nicht zum Arzt. Gefährlich kann es allerdings im Mund- und Haösereich werden.
Dass man das Kind nach dem Stich genau beobachtet, ob sich eventuell doch eine unerwartete Reaktion zeigt, ist ja eh klar.

Gruß, Nemo.

Hallo,
wenn eine Biene sticht, verliert sie ihr Hinterteil und stirbt. Das steckt dann mit Stachel in der Haut. Man muss den Stachel so ziehen, dass man das Hinterteil nicht zerdrückt.
Dann kann man - wie oben angedeutet rohe Zwiebel drauflegen, kühlen sowieso und was auch sehr gut ist: Propolissalbe
Wie das bei Hummeln aussieht, weiß ich nicht.
Kann mich nicht erinnern, dass ich oder irgendwer anderes mal von einer Hummel gestochen oder gebissen wurde.

Das wirksamste Mittel gegen juckende und brennende Insektenstiche ist örtliche Hitze. Bei etwa 45 Grad zersetzen sich die Insektengifte, die aus Eiweißen bestehen. Es gibt mittlerweile spezielle Stifte zu kaufen, die auf diesem Prinzip beruhen. Es geht aber auch einfach mit heißem Wasser auf einem Waschlappen, mit dem man die Stelle betupft. Nach wenigen Minuten gibt es kein Jucken mehr.

Nachdem es sich bei Mückenstichen besten bewährt hat, konnte ich es auch bei einem Hummelstich ausprobieren. Es hilft auch da bestens. Als wäre nichts gewesen, kein Jucken, kein Brennen und keine Schwellung mehr.

Das einzige Problem dabei, ist die richtige Temperatur zu finden, heiß genug, dass es wirkt, aber nicht so heiß, dass man sich verbrennt. Bei sich selbst kann man das ganz gut regeln. Erst nur ganz kurz betupfen, bei abnehmender Temperatur des Waschlappens kann man ihn dann länger drauflassen.

Bei kleinen Kindern muss man da natürlich besonders vorsichtig sein, aber wenn man es bei sich selbst öfter gemacht hat, bekommt man da auch ein Gefühl dafür. Und wenn ein Kind die Wirkung bei Mückenstichen schon kennt, wird es sich auch bei Wespen- oder Hummelstichen nicht gegen die Behandlung sträuben.

sollte das kleinkind keine allergische reaktion zeigen: Wie man am besten einen Stachel aus der Haut entfernt, darüber streiten sich die Experten. Die einen empfehlen, ihn mit einer Pinzette zu entfernen, damit es nicht zu Infektionen kommt. Andere Experten empfehlen, den Stachel mit der scharfen Kante einer Kreditkarte oder des Personalausweises herauszukratzen, um nicht noch mehr Gift in den Körper zu drücken. Fakt ist: Je schneller Sie den Stachel entfernen, desto weniger Gift gelangt in den Körper und desto weniger juckt und schmerzt es. Anschließend waschen Sie die betroffen Stelle sorgfältig mit Wasser und Seife ab.

Wenn der Stachel erst einmal draußen ist, dann können Sie einen Wespenstich genauso behandeln wie einen Mückenstich:

Probier es aus. Nur das hat mich überzeugt.

Ich hab gute Erfahrungen gemacht bei Stichen von Mücken, Bremsen und Hummeln, und bei Bissen von Zecken (erst entfernen!) und Ameisen. Bei Giften,die Ameisensäure enthalten, braucht es etwas länger, aber auch da ist die Wirkung positiv, der Abbau ist deutlich beschleunigt.

Bei Angriffen von weiteren Viechern werde ich es auch gleich testen. Heißes Wasser ist ja nicht teuer und kann viele Medikamente ersparen.

1 Like

Hallo,

also:

1. Keine Panik!!!
  2. Trösten!!!
  3. Zwiebeln, Spitz- oder Breitwegerich zereiben und auf den Einstich
  4. Kühlen

Trotzdem: Tut saumäßig weh und kann drei bis vier Tage geschwollen bleiben, je nachdem wie hoch die Giftmenge ist, die man mitbekommen hat.

Evtl. kann man auch, wenn der Schmerz absolut nicht nachlassen will Nurofen (Ibuprofen) oder so geben.

(Antibiotika wird da wohl eher zur Beruhigung der Eltern gegeben, aber ich bin ja kein Arzt.)

Grüße
ddwds

Oft haben wir es dabei, ist ja nicht so viel,
Werner

Hallo, ich weiß noch, dass mein Opa, als ich als kleines Kind gestochen wurde, an der Stelle bissel gedrückt hat, wie als wäre es nen Pickel und dann hat er daran gesaugt (war am Arm) und das immer ausgespuckt…weiß auch nicht, ob das was bringt. Vielleicht war es damals so üblich, wir waren auch zu dem Zeitpunkt unterwegs und hatten keine Zwiebel parat. Das is glaub auch nur sinnvoll, wenn man es sofort nach dem Stich macht und das Gift so raussaugt.

Hallo,

den Fall haben wir auch gerade gehabt.

Ein Hummelstich. Keine allergische Reaktion und wir haben sofort gekühlt, Zwiebel drauf und Fenistilgel aus der Apotheke.

Leider konnte unser Kleiner nach zwei Tagen nicht auftreten, Schwellung und Rötung waren aber nicht mehr zu sehen.

Waren dann beim Kinderarzt und er hat nun ein Antibiotikum bekommen. Die Hummel hatte wohl einen Erreger in sich.

Es braucht jetzt noch ein paar Tage Zeit und wir kühlen ein wenig nach und er trägt einen Verband mit Salbe.

Soweit ist aber alles in Ordnung und wird wohl wieder.

Wenn ihr Euch nicht sicher seit rate ich dazu auch einen Kinderarzt mit aufzusuchen wenn es nach 2 Tagen nicht besser ist.

Gruß
Lars44

Hallo und guten Tag:
Was tun wenn durch ein Insektenstich dessen Gift in die Giftstelle kam:
Wir -Fam. und Bekannte- benutzen dafür sogen. Giftpumpen.
Diese saugen -Unterdruck- das eingespritzte Gift aus der Stichstelle.
Das milder die Folgen ungemein.
Vor allem, wer Allergisch gegen das eine oder andere Gift sein sollte.

Gifte können sein von:
Wespen, Bienen, Hornissen, Mücken, Skorpione / Spinnen: Frankreichzelter wissen davon-
Szachelfische, Quallen und Schlangen.
Dies ist eine Auflistung der Beschreibung.
Übrigens Klappt auch gut bei Schnaken, sofort nach dem Stich.

Ich / Wir benutzen eine Box von Aspivenin.
Apothekenbestellnummer: PZN 0843715
oder mit Zeckenkarte: PZN 1033734
Es ist aber auch frei kaufbar.

https://www.google.de/search?q=Aspivenin&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=xpPEVdacEMmuswGUk76wBg
oder

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.wero.de/shop/images/250301.jpg&imgrefurl=http://www.wero.de/shop/Pflegeprodukte-Vitaminpraeparate/mueckenabwehr-insektenstiche/Aspivenin-Insektengift-Absaugpumpe-250301.html&h=323&w=368&tbnid=eowH32fZzc3WRM:&tbnh=97&tbnw=111&usg=__VuR6CLZiutt1tudH-CVsp0gu_p8=&docid=3x8drO1_xbvrdM&sa=X&ved=0CD4Q9QEwBGoVChMIqOLwgeqWxwIVwRgsCh2AwgN9

http://www.racelite.de/extractor-vakuumpumpe.htm

Viel Erfolg,
Werner

Habt ihr das ganze „Equipment“ dann immer und überall dabei?
danke für deine Antwort

Funktioniert das wirklich? Dachte, dass ist nur bei Stichen und Verletzungen im Meer so!

Hallo Lars, ist es jetzt besser? viele Grüße