Was tun bei einem Hundebiss

Guten Tag,wurde von meinem eigenen Hund gebissen . Er sah einen anderen Hund , den er nicht mag ( und der ihn nicht ). Beide geriten in Rage , ich versuchte meinen zuruck zu ziehen und weiter zu gehen . Dabei biss er mich durch die Hose in den Unterschenkel . Hat ziemlich geblutet .Was kann ich tun wegen der Verletzung , was kann ich tun damit so etwas nicht noch einmal passiert .

Eckenheimer

wurde von meinem eigenen Hund gebissen . Er sah
einen anderen Hund , den er nicht mag ( und der ihn nicht ).
Beide geriten in Rage , ich versuchte meinen zuruck zu ziehen
und weiter zu gehen . Dabei biss er mich durch die Hose in den
Unterschenkel . Hat ziemlich geblutet .Was kann ich tun wegen
der Verletzung , was kann ich tun damit so etwas nicht noch
einmal passiert .

Zunächst einmal:
Zuum Thema Hund:
Wenn mich mein eigener Hund absichtlich beißt, bringe ich ihn um, bzw. vornehm ausgedrückt, lasse ich ihn einschläfern.
Anschließend folgt die Diskussion, welchen Scheiß ich gebaut habe, damit er überhaupt auf den Gedanken kam. Denn auch in diesem Falle gilt:
Das Problem ist immer am anderen Ende der Leine. Das arme Vieh muß dann meine Blödheit ausbaden. Hilft aber nichts, der Hund muß sterben.
Der Hund ist in der Familie immer der kleinste in der Rangordnung, so muß das sein. Andernfalls gibt es eben eine solche Anfrage wie oben.

Eigentlich gehört die Anfrage ins Medizinbrett, finde ich. Trotzdem mal aus medizinischer Betrachtung:
Überprüfung der Tetanusimpfung. Nähen kann man die Wunde nicht (allenfalls sog. Situationsnähte legen) und damit erübrigt sich weitere Behandlung.

Hallo,

Du solltest die Wunde gründlich desinfizieren und darauf achten, dass sich keine Infektion bildet. Im Zweifelsfall im Krankenhaus vorbeischauen oder beim Ärztlichen Notdienst.

Ob der Hund ein Verhaltensproblem hat, kann man so aus der Ferne nicht beurteilen, wenn auch andere Mitglieder hier gleich zur Spritze greifen würden. Je nachdem, wie die Situation war, kann es durchaus mal passieren, dass der Hund sich einfach umdreht und zuschnappt, wenn man ihn von hinten greifen will und wegzieht. Im allgemeinen sollte es erst gar nicht so weit kommen. Viele Hunde haben „Erzfeinde“, man kennt sich und geht denen aus dem Weg. Wenn praktisch jeder andere Hund ein Feind ist, sollte man über Hilfe vom Hundetrainer nachdenken.

Gruß,

Myriam

Wenn mich mein eigener Hund absichtlich beißt, bringe ich ihn
um,

Der Hund hat im Kampfgetümmel zugebissen und das ist sicherlich nicht absichtlich geschehen, denn jedem Hundehalter sollte mittlerweile klar sein, dass bei einer Rangelei jeder Hund mal zubeißen kann.

Den Hund dann einschläfern zu wollen, finde ich doch stark übertrieben.

Anschließend folgt die Diskussion, welchen Scheiß ich gebaut
habe, damit er überhaupt auf den Gedanken kam.

Wieso danach, eher doch davor, bevor man dem Hund etwas antut. Denn wie schon angemerkt, das Problem war eher am anderen Ende der Leine und warum soll nun der Hund das ausbaden.

Nein, ich würde meinen Hund nie einschläfern, weil ich als Halter einen Fehler gemacht habe.

Das hatte nun mit Rangordnung gar nichts zu tun, wenn ein Hund in einer Rangelei zubeißt.

Gruß
BelRia

Hallo…

… und mom…Wenn man zwischen 2 rasende Hunde gerät, ist das wohl seine eigene Schuld, deswegen kann man doch den Hund nicht einschläfern. In so Momenten sehen die nicht wer da steht, da hat man sich zurückzuhalten oder bestimmte Griffe anzuwenden, wo der Hund nicht beißen kann, aber vom anderen abläßt.
Grundsätzlich gilt, Leine ab… raushalten…alleine hat man eh keine Change, dann müssen schon 2 Halter da sein.
Aber deswegen einschläfern? Blödsinn…
Eingeschläfert wird, wenn der Hund einen MENSCHEN anfällt ( und auch dann nicht immer, ist aber ein anderes Thema) .

Zur Wunde: gut dass es sehr geblutet hat. Bisswunden entzünden sich leider schnell. Jodsalbe könnte helfen. Hast Du desinfiziert ?
Sobald es sehr rot um die Wunde wird, der Rand wird eh etwas rot sein, heiß wird usw. muss auf jeden Fall ein Arzt drauf gucken. Und wie schon geschrieben… Tetanus Schutz.

Alles Gute
Margit

2 Like

Wollte mich eigentlich nicht einmischen, aber:

Der Hund hat im Kampfgetümmel zugebissen

Das steht da jetzt aber nicht ganz so im UP.

Es wurde lediglich von:

Er sah einen anderen Hund
Beide geriten in Rage , ich versuchte meinen zuruck zu ziehen und weiter zu gehen . Dabei biss er mich durch die Hose

Hm. Naja, dabei war ich auch nicht, aber nach Kampfgetümmel hört sich das nun auch nicht an.

Grüßchen Motorradmieze

1 Like

um,

Der Hund hat im Kampfgetümmel zugebissen und das ist
sicherlich nicht absichtlich geschehen,

Wenn ich das UP richtig gelesen habe, so hat der Hund nach der Auseinandersetzung zugebissen. Und die Hundenase identifiziert Herrchen oder Frauchen sehr genau.
Wer als mensch in einen Hundekampf eingreift, ist entweder etwas unbedarft oder er ist sich seine Griffes sicher und hat gewaltige Körperkräfte.

denn jedem Hundehalter
sollte mittlerweile klar sein, dass bei einer Rangelei jeder
Hund mal zubeißen kann.

Den Hund dann einschläfern zu wollen, finde ich doch stark
übertrieben.

Nein, nicht „dann“. Ich ging vom Biß nach der Rangelei aus. d.h. der andere Hund war gar nicht mehr im Spiel.

Wieso danach, eher doch davor, bevor man dem Hund etwas antut.

Das ist zwar richtig, aber man mache so einem Typen mal klar, daß er ein Problem ist.

Denn wie schon angemerkt, das Problem war eher am anderen Ende
der Leine und warum soll nun der Hund das ausbaden.

Leider badet der Hund das immer aus, wenn ein Fehler gemacht wird. der Hund ist sich seines Ranges nicht sicher oder er glaubt, er hätte einen höheren Rang als etwa das Kleinkind - und schon ist es passiert.

Nein, ich würde meinen Hund nie einschläfern, weil ich als
Halter einen Fehler gemacht habe.

Das kann man nicht so generell sagen. Man riskiert nämlich nicht nur das Zivilverfahren, sondern auch das Strafverfahren.

3 Like

Beide geriten in Rage , ich versuchte meinen zuruck zu ziehen und weiter zu gehen . Dabei biss er mich durch die Hose

Wobei, was heißt Rage und der Versuch den Hund zurückzuziehen. Für mich heißt das, dass die Hunde entweder schon übereinander hergefallen sind oder kurz davor sind und dann erkennt der Hund meistens nicht mehr wer wo zieht. Das es dann zu einem Biss kommen kann, sollte eigentlich klar sein.

Hm. Naja, dabei war ich auch nicht, aber nach Kampfgetümmel
hört sich das nun auch nicht an.

Wobei die Sache mit dem Hören, aus Buchstaben, dazu noch in einem Forum, wiederum etwas ganz anderes ist :wink:

Gruß
BelRia

um,

Der Hund hat im Kampfgetümmel zugebissen und das ist
sicherlich nicht absichtlich geschehen,

Wenn ich das UP richtig gelesen habe,

Nun der UP hat geschrieben: Beide geriten in Rage , ich versuchte meinen zuruck zu ziehen und weiter zu gehen . Dabei biss er mich durch die Hose in den Unterschenkel. Zitat Ende

so hat der Hund
nach der Auseinandersetzung zugebissen. Und die
Hundenase identifiziert Herrchen oder Frauchen sehr genau.

Nicht, wenn sich 2 Hunde in Rage gebracht haben. Da ist jeder ein „Feind“ der sich einmischt und dann erkennt der Hund nicht automatisch seinen Halter. Deswegen soll man auch nicht in ein Getümmel hinein greifen. Da man sehr leicht gebissen werden kann.

und hat gewaltige Körperkräfte.

Geschickte Griffe sind da besser als Körperkräfte.

Nein, nicht „dann“. Ich ging vom Biß nach der Rangelei aus.
d.h. der andere Hund war gar nicht mehr im Spiel.

Wenn 2 Hunde in Rage sind und der eine, der eigne wird nun an der Leine zurückgezogen, heißt das nicht, das der Hund sich sekundenschnell beruhigt, er kann dann in seiner Wut immer noch um sich beißen.

Wieso danach, eher doch davor, bevor man dem Hund etwas antut.

Das ist zwar richtig, aber man mache so einem Typen mal klar,
daß er ein Problem ist.

Mal ehrlich, nur weil der Halter nicht weis was in diesem Fall zu tun ist, muss der Hund sein Leben lassen, wohl kaum. Und ob der Halter ein Problem ist, weis keiner, auch du nicht. Man muss eine solche Begegnung erlebt haben um danach zu wissen, wie einem die Knie schlottern.

Denn wie schon angemerkt, das Problem war eher am anderen Ende
der Leine und warum soll nun der Hund das ausbaden.

Leider badet der Hund das immer aus, wenn ein Fehler gemacht
wird. der Hund ist sich seines Ranges nicht sicher oder er
glaubt, er hätte einen höheren Rang als etwa das Kleinkind -
und schon ist es passiert.

Wie geschrieben, mit Rang hat dieses nichts zu tun, dazu wird Rang für alles mögliche missbraucht. Der Hund hat in seiner Rage zugebissen, das hat nichts damit zu tun, das er seinen Rang nicht kennt.

Nein, ich würde meinen Hund nie einschläfern, weil ich als
Halter einen Fehler gemacht habe.

Das kann man nicht so generell sagen.

Doch genauso so sage ich das. Hier geht es immer noch um eine evtl. Beißerei und deswegen muss kein Hund eingeschläfert werden, wenn er in Rage, seinen Halter beißt.

Man riskiert nämlich
nicht nur das Zivilverfahren, sondern auch das Strafverfahren.

Wofür, dass 2 Hunde in Rage geraten sind und einer zugebissen hat und dann noch den eigenen Halter.

Man kann aber auch alles übertreiben!

Gruß
BelRia

Ja, was denn nun???
Das interessiert mich jetzt; was sagt denn der UP dazu??? Wenn ich als Hundehalter dabei bin, müsste ich eigentlich erkennen, ob mein Hund gefährlich ist, oder ob ich blöderweise in eine Keilerei eingegriffen habe. Im Zweifelsfalle eben daran, ob ich jetzt ein ungutes Gefühl habe, wenn ich mit meinem Hund Zerr- und Reisspiele o.ä. mit der Hand in der Nähe seiner Zähne mache.
Vielleicht kann der UP ja mal erzählen, wie es genau war?
Gruß Inge2

1 Like

Das interessiert mich jetzt; was sagt denn der UP dazu???

Der UP hält sich seit 8 Stunden raus. Wahrscheinlich erfreut er sich an der Diskussion.

1 Like

Hallo,

…ich versuchte meinen zuruck zu ziehen
und weiter zu gehen . Dabei biss er mich durch die Hose in den
Unterschenkel

In meinen Augen ist das ein klassisches Beispiel für eine Frustrationsaggression: Der Hund wird daran gehindert, Sozialkontakt mit einem Artgenossen aufzunehmen - auch eine Rangelei ist eine solche - und gerät dadurch in einen derartig hohen Erregungszustand, dass er mit Aggression reagiert. Im Gegensatz zu einer Übersprungshandlung befindet sich der Hund nicht im Konflikt zwischen zwei Zielen, sondern hat ein klares Ziel vor Augen, an dessen Erreichen er gehindert wird. Mit Rangordnung hat das nichts zu tun.

Der Hund lehnt sich in diesem Momen nicht „bewusst“ gegen seinen Besitzer auf. Man kann ähnliches Verhalten auch unter Hunden beobachten: Zwei Hunde hinter einem Zaun verbellen einen Artgenossen außerhalb, können ihn nicht erreichen und geraten in Streit miteinander.

Schöne Grüße,
Jule

3 Like

Guten Abend, „priamos1“!

Das würde ich - leider - in Betrachtung des Anmeldedatums genauso sehen.

Don’t feed the Troll!!!

LG

Helmut

Das interessiert mich jetzt; was sagt denn der UP dazu???

Der UP hält sich seit 8 Stunden raus. Wahrscheinlich erfreut
er sich an der Diskussion.

1 Like

Wobei, was heißt Rage und der Versuch den Hund zurückzuziehen.
Für mich heißt das, dass die Hunde entweder schon übereinander
hergefallen sind oder kurz davor sind und dann erkennt der
Hund meistens nicht mehr wer wo zieht. Das es dann zu einem
Biss kommen kann, sollte eigentlich klar sein.

Guten Morgen,

ich habe noch NIE gehört, wenn ein Hund einen anderen in 5 m Entfernung ankläfft, zieht und sauer ist, dass er DEN nicht beißen kann, sich dann rumdreht und sein Herrchen beißt… die müssen schon eng zusammen gewesen sein ( und Herrchen/Frauchen stand im Weg ).

Wie heißt es so schön… Hunde die bellen, beißen nicht ;o)

Grüße
Margit

um, bzw. vornehm ausgedrückt, lasse ich ihn einschläfern.

Hm, mich hat mein Dackel heuer gebissen-nachdem er von einem Auto angefahren wurde und ich ihn mit all seinen Verletzungen hoch genommen habe und ihn zum TA gebracht habe…natürlich nicht zum einschläfern!!!

Also ich denke mal sollte hier schon differenzieren, WARUM der Hund gebissen hat.

Hallo,

du hat hier zwei Probleme.

1. Das erste und dringlichste ist die eigene Bissverletzung. Selbst wenn die Wunde einigemaßen blutet, bleiben sich mit hoher Wahrscheinlichkeit Krankheitserreger in der Wunde; sie wurden durch die Hundezähne tief in das Fleisch „injiziert“. Also ab zum Arzt, denn die Folgen können gravierend sein.

2. Die zweite Sache ist, zu ergründen, warum denn der Hund gebissen hat. Dass er mit Absicht seinen Herrn beisst, ist eher die Ausnahme (dann müsste ein geeigneter Hundetrainer ran). Es kann aber durch auch sein, dass der Hund seinen Artgenossen beissen wollte, aber durch schnelles Wegziehen die „Bissrichtung“ umgelenkt wurde, der Hund also garnicht sein Herrchen beissen wollte, also eher zufällig zugebissen hat (ist mir schon passiert).

Hundebeissereien geschehen öfteres, man sollte sich hüten, dazwischen zu gehen, wenn nicht gerade akute Lebensgefahr für einen Hund besteht. Man benötigt doch einiges an Erfahrung und hat schnell selbst eine Bissverletzung; ratsam ist es, dem Aggressor irgendwas zum Beissen anzubieten (und wenn es eine Flexileine ist). Die kann man zwar danach kaum noch brauchen, ist aber immer noch besser, als die eigene Hand zerbissen zu haben. Am besten ist es immer noch, die Hunde zu erschrecken, so dass sie von selbst voneinander lassen (Rappeldose).

Gruss

Iru, Hundebeissereitrennungserfahren

Hallo,

ich habe noch NIE gehört, wenn ein Hund einen anderen in 5 m
Entfernung ankläfft,

Wo genau liest du etwas von 5 Meter Entfernung ?? Warst du dabei ?

zieht und sauer ist, dass er DEN nicht
beißen kann, sich dann rumdreht und sein Herrchen beißt…

Hier interpretierst du aber gewaltig in den Beitrag der UP hinein.

Aber gerne für dich noch mal: Wenn Hunde sich in Rage sind oder sich womöglich schon näher gekommen sind, dürfte bekannt sein, dass Hunde dann blind sind in ihrer Rage und beim Eingriff vom Halter auch schon mal den beißen. Der Hund in seiner Rage erkennt den Halter dann nicht.

die
müssen schon eng zusammen gewesen sein ( und Herrchen/Frauchen
stand im Weg ).

So kann es durchaus gewesen sein, wenn ein Hund beim Eingriff durch den Halter, diesen beißt, wobei er nicht bewusst seinen Halter beißt.

Was genau passiert ist kann nur der Halter aufklären, alles andere sind Erfahrungen die ich z.B. durch Hunderangeleien erleben durfte.

Gruß
BelRia

1 Like

hallo,

bei hundebiss immer zum arzt.

damit sowas nicht nochmal passiert: immer raushalten.

damit sowas überhaupt nicht passiert: zum hundetrainer gehen und das trennen üben.

viele grüße