Was tun bei Einsamkeit?

Momentan herrscht in meinem Leben eine innere Lehre ohne Sinn und ich bin oft
einsam. Mir fehlt einfach jemand, mit dem ich reden kann und den ich nah (auch körperlich) sein kann. Ich habe zwar Freunde, aber da heißt’s verliebt, verlobt, verheiratet und Kinder. Da fühle ich mich als Single immer irgendwie wie das 5. Rad am Wagen.

So möchte ich jedenfalls nicht weitermachen. Daher möchte ich meinem Leben neue Strukturen geben und neue Freunde finden. Ich möchte selbst mal irgendwann eine eigene Familie gründen.

Aber egal was ich auch bisher versuchte (Online-Dating, Frauen ansprechen in alltäglichen Situationen, Partnervermittlung, Kontaktanzeige…), der Erfolg blieb immer irgendwie auf der Strecke. Ich verstehe nicht, warum es bei anderen klappt nur aber bei mir eben nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, es ist alles sinnlos.

Daher meine Frage:
Was tut man bei Einsamkeit, und wie findet man in 2016 neue Freunde?

Also ich kenne dich natürlich nicht, weiß nicht wie du ausschaust wie alt du bist etc. Aber ich meine die Online Portale sind weitestgehend Mist. Meiner Meinung nach ist das krampfhafte suchen das eigentliche Problem. Mehr Erfolg wirst du haben wenn du die Sache locker und ohne diese permanenten Hintergedanken angehst. Halt mich jetzt bitte nicht für irgendeinen Psychofuzzi. Klar kommst du dir als 3. oder 5. Rad am Wagen vor, wenn du mit Freunden ausgehst. Aber ist doch immernoch besser da jemanden echt kennenzulernen als bei einer sch… Partnervermittlung. Hab keine so großen Selbstzweifel, jeder Topf findet seinen Deckel. Ich weiß wovon ich rede.

Oh, das Alleinleben hat nicht nur Nachteile; Du solltest das nicht so leichtfertig aufgeben. Wenn ich mich so in meinem Freundeskreis umschaue, möchte ich die meisten Beziehungen dieser Leute nicht führen müssen.

Also: Entspann Dich erst mal.

Gruß S

Feiern gehen :slight_smile:

Das ist ja meistens nach einer Trennung so. Man muss erst einmal lernen wieder alleine klar zu kommen. Das fällt oft schwer. Aber so eine Trennung kann ja auch gutes haben. Man überlegt woran es gelegen hat. Versucht sein Leben oder vielleicht auch sich zu ändern, neue Wege zu gehen. Überlege WAS Dir Spaß machen könnte, eine neue Sportart, ein neues Hobby…irgendwie geht es immer weiter.

Das mit der momentanen Leere geht mir auch grad durch den Kopf, nachdem ich jetzt den vierten Tag Telelearning mache und dadurch mehr höre und weniger Gesichter vor mir habe. Wenn ich dann mein eigenes Gesicht im Spiegel sehe, ist die Mimik fast wächsern. Es ist nicht mal das ständige Gespräch, schon der flüchtige Blickkontakt fehlt. Aber das spüre ich nur, wenn ich grad nicht versuche, das eben gelernte HTML anzuwenden. Innerhalb der Telelearner sind zwei, drei temperamentvollere Südländerinnen, die ich inzwischen fast verstehe, aber die meisten erkenne ich nicht mal an ihrer Stimme, da sie auch auf Webcams verzichten. Immerhin bin ich durch die neuen Kontakte so mutig geworden, dass ich inzwischen auch neue Sender höre und sehe. Ich hab die Ausbildung begonnen, um die Webseite für meinen Ortsverein mitzubewirtschaften, und freue mich über alles, was an Wissen dafür schon umsetzbar ist. Bei der letzten Vereinssitzung hab ich einen Grog bestellt und war erschrocken, wie viel Rum da drin ist. Aber danach rückten scheinbar alle näher an mich heran und begannen zu erzählen. Irgendwas hatte sich verändert. Offensichtlich hörte ich dadurch besser zu und war nicht mehr so sehr bemüht zu beeindrucken. Online-Dating finde ich blöd. Nachbarschaftscommunities sind erst im Entstehen. Joggen, naja. Jogmap ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Bei den Piraten fühle ich mich auch eher als Exot. Und Pegida ist eher was zum von außen Betrachten. Tja, was tut man bei Einsamkeit? Im Haus Schach spielen und ein Buch schreiben. Dazu kommt ab und an ein Nachbar vorbei. Und blasten. Aber heute lag ein Brief von der Hausverwaltung im Briefkasten, in dem eine fristlose Kündigung angedroht wird, wenn man Unrat aus dem Fenster wirft. Wann ist etwas Unrat? Und was verdammt meint der mit aus dem Fenster Werfen? Telelearning isoliert schon sehr. Aber eins hab ich dabei gelernt: abzuschalten, jedes Gerät immer und überall. Stille kann wunderbar sein. Hab den Plattenspieler wieder hervorgekramt.

Partnervermittlungen wie Parship kann ich dir empfehlen. Die sind seriös und dort werden dir anhand Tests geeignete Partner vorgeschlagen. Immer noch besser, als wildfremde Menschen anzureden, von denen du gar nichts weißt.