Was tun bei Laptop-Diebstahl / E Mail Account illegal nutzbar?

Meinem Vater wurde heute _N a cht der Laptop gestohlen.
Ich bekomme keine Verbindung zu seinem E-Mail Provider, da mein Vater sein Kennwort nicht weiß und bei mir zu Besuch ist, d. h. auch kein Zugriff auf seine Passwörter hat.

Ich brauche Hilfe, was ich tun kann, damit die Diebe nichts Illegales damit anfangen können und nicht über den Zugang zu seinem E Mail Account z. Bsp. irgendwas bestellen, was dann auf seinen Namen läuft und er es dann bezahlen muss - oder ähnliches…
Mit einer funktionierenden E Mail Adresse samt dahinterstehenden Personendaten kann man doch alles mögliche anfangen, so weit ich das einschätze.

Eine zentrale Stelle/Einrichtung zum Sperren eines E Mail Accounts scheint es nicht zu geben. Finde darüber nichts im Netz.

Was tun wenn man an den Provider nicht rankommt?_ F__alls jemand etwas weiß, wäre ich sehr dankbar!

Hallo erstmal,

Meinem Vater wurde heute N a cht der Laptop gestohlen.

Hoffentlich existiert eine Sicherung relevanter Daten

Ich bekomme keine Verbindung zu seinem E-Mail Provider, da
mein Vater sein Kennwort nicht weiß und bei mir zu Besuch ist,
d. h. auch kein Zugriff auf seine Passwörter hat.

Hat jemand, dem Ihr vertraut, Zugriff auf die Datensicherung? Dann könnte der Euch die Daten übermitteln.

Ich brauche Hilfe, was ich tun kann, damit die Diebe nichts
Illegales damit anfangen können und nicht über den Zugang zu
seinem E Mail Account z. Bsp. irgendwas bestellen, was dann
auf seinen Namen läuft und er es dann bezahlen muss - oder
ähnliches…

Sobald Ihr die Zugangsdaten habt,sollten alle Passwörter durch neue ersetzt werden.

Mit einer funktionierenden E Mail Adresse samt
dahinterstehenden Personendaten kann man doch alles mögliche
anfangen, so weit ich das einschätze.

absolut richtig!

Eine zentrale Stelle/Einrichtung zum Sperren eines E Mail
Accounts scheint es nicht zu geben. Finde darüber nichts im
Netz.

Gibt es meines Wissens auch nicht. Ihr könntet aber versuchen, den Providersupport zu kontaktieren und zumindest eine Accountsperre zu erreichen. (geht natürlich nur, wenn der Provider Telefonsupport bietet!?)

Was tun wenn man an den Provider nicht rankommt?

Ein Provider ohne Support?

Falls jemand etwas weiß, wäre ich sehr dankbar!

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben und möchte Euern zugegeben „traurigen Fall“ als Anlass nehmen, nochmals auf die Möglichkeit der Festplattenverschlüsselung hinzuweisen. In der heutigen Zeit betrachte ich das zumindest für mobile Geräte als absolutes „Muss“. Der Diebstahl bleibt zwar auch denn ärgerlich, aber wenigstens kommt keiner an die Daten.

Viel Erfolg
66er

Eine zentrale Stelle/Einrichtung zum Sperren eines E Mail
Accounts scheint es nicht zu geben.

Eine zentrale Instanz kann es schon deshalb nicht geben, weil es auch kein einheitliches Verfahren gibt, wie in solchen Fällen vorgegangen wird. Verschiedene Provider bieten z. B. die Möglichkeit, ein neues Passwort anzufordern und sich dieses per SMS auf eine vorher festgelegte Rufnummer schicken zu lassen. Bei anderen Providern habt ihr hingegen ohne Kenntnis des Passwort überhaupt keine Chance, je wieder Herrschaft über das Konto zu erlangen.

Du solltest dich daher direkt auf den Webseiten des Providers schlau machen, welche Verfahren dieser in solchen Fällen anbietet oder zumindest hier entspr. konkrete Angaben machen.

Gruß

Hi …

Was tun wenn man an den Provider nicht rankommt?

Beten. DU brauchst zwingend und ohne jede Möglichkeit Dich daran vorbei zu mogeln die Hilfe Deines Providers.

Wenn Du viel Glück hast, bietet er über ein Webformular eine Möglichkeit, ein „vergessenes Kennwort“ neu zu setzen, indem man geheime Fragen beantwortet, persönliche Daten angibt oder sich ein neues Kennwort per SMS auf eine vorher hinterlegte Handynummer senden lässt.

Diese Mechanismen bieten viele, aber nicht alle, Provider, und sie greifen nur, wenn Dein Vater beim Anlegen des Accounts die dazu nötigen Angaben richtig gemacht hat, also z.B. Antworten auf geheime Fragen ausgesucht oder seine Handynummer hinterlegt hat.

Wenn das nicht zutrifft, kann nur ein Mitarbeiter an der Hotline des Providers helfen.

Gruss Armin-