Was tun bei pflegefall...?

hallo… ich hoffe mir kann jemand helfen… meine tante muß in nächster zeit ins pflegeheim und mein onkel weiß garnicht was er da zuerst machen muß oder soll…
kann mir vielleicht jemand erklären was die einzelnen anlaufstellen sind die wir zuerst erledeigen müsse… also der reihe nach…???

vielen lieben dank im vorraus…

Hallo nisi1978,
also zunächst ein paar Fragen an Deinen Onkel vorab:

1. ist Deine Tante Rentnerin?
  2. Hat sie eine Krankenkasse (KK)?
  3. Hat sie eine Pflegeversicherung -kasse (PK)?
  4. Ist sie deutsche?
  5. wie hoch ist ihre Rente?
    Wenn alles ja ist, dann:
    a) an KK wenden bzw. PK. Die sind meist im selben Gebäude bzw. unter der selben Adresse
    b) dort die Antragsunterlagen anfordern. Antragsdatum ist Eingang bei der PK.
    c) diese ausfüllen, möglichst von Fachmann (Arzt) helfen lassen.
    d) nach ca. 4-6 Wochen kommt der Medizinische Dienst (MDK) zur Begutachtung bzw. „Klassifizierung“ der Pflegestufe.
    e) wichtig, dass Dein Onkel oder Du dazu bereits Aufzeichnungen hast, welche Verrichtungen er/Du täglich machst um sie zu unterstützen. Dabei möglichst ein Tagebuch führen vom Aufstehen bis Schlafengehen. Chronologisch jeden Handgriff eintragen und sei er noch so klein oder unbedeutend. z.B. Auskleiden, Toilettengang, Gesicht waschen, Zähne reinigen, Frisieren, evt. rasieren? Körperpflege, Intimpflege, Windel anlegen, Ankleiden usw. usw. möglichst mit Minutenangabe (wir sind in Deutschland und es wird alles kontrolliert bzw. soll alles kontrollfähig notiert werden). Frühstücken, Essen herrichten, zerkleinern, eingeben. Getränke nicht vergessen. Gibt es Schluckbeschwerden? usw. usw.
    Du merkst, auf was es ankommt …
    f) dann ist Pause, nach ca. 4-6 Wochen sendet der MDK ein Gutachten an die PK. Die beurteilt das dann und vergibt die Pflegestufe.
    Dann muss Deine Tante entscheiden, welche Art von Pflege sie will und welche Dein Onkel und Du selbst leisten könnt. Evt. Pflegeheim?
    Dann meldest Du Dich erneut, denn da gibt es dann ein paar Tips über die wir reden sollten.
    Auch, wenn Du mit der Pflegestufe nicht einverstanden bist, habe ich einige Adressen für Dich.
    Das wär’s für den Anfang.
    Gerne auch zum Sozialamt der Stadt, die Deine Tanta auch beraten können und evt. Sozialhilfeanträge ausfüllen kann.
    Gruß
    Fritz Halmburger