Was tun bei unfähigen nicht motivierten Lehrer

Hallo,

ich kriege hier langsam die Kriese mit unserer Tochter 9.Kl Gymnasium und ihrem Chemmieprofessor(kurz vor der Rente).

Ständig kommt meine Tochter zu mir und fragt mich „Papa ich weiss nicht was ich mit dieser Augabe machen soll“
OK, hat sehr wahrscheinlich schon jeder von seinem Kind gehört.
Aber meine Tochter ist wirklich nicht auf den Kopf gefallen, die bringt nur Einsen und Zweier nach Hause.

Aber dieser Lehrer hat offensichtlich überhaupt keinen Bock mehr, oder ist vielleicht auch gar nicht in der Lage, den Kindern den Stoff im Chemieunterricht so zu vermitteln, dass die Kinder dieses Fach als ein hochinteressantes Fach auffasssen und Spass daran haben.

Ich stehe mit meiner Ansicht nicht alleine da, quasi alle Eltern empfinden diesen Leher als sehr von sich eingenommen und vollkommen unmotiviert.

Was kann ich tun? Mich beim Schulleiter beschweren?
Gibt es keinen TüV für Lehrer?

Gruss Markus

Guten Tag.

[…]

Ständig kommt meine Tochter zu mir und fragt mich „Papa ich
weiss nicht was ich mit dieser Augabe machen soll“

[…]

Stell doch mal eine solche Aufgabe hier ins Chemiebrett, damit sich die Fachleute ein Bild machen können. Klar, die Erklärungen oder Verwirrungen, die der Lehrer ggf. im Unterricht gibt, kannst du hier nicht einstellen, aber trotzdem …

Was kann ich tun? Mich beim Schulleiter beschweren?

Das dürfte genauso effizient sein, wie sich ein Klavier ans Bein zu binden und schwere Musik zu machen. Wenn eine Beschwerde in dieser Richtung überhaupt eine Chance auf Erfolg haben soll, muss sie, meiner Meinung nach, über die Schiene Klassenelternbeirat oder besser noch Schulelternbeirat kommen. Das sollte, wenn sich dein Eindruck wirklich bei vielen Eltern wiederfindet, eigentlich machbar sein. So richtig toll wird es aber trotzdem nicht werden - der Schulleiter wird, wenn der Lehrer kurz vor der Pensionierung steht, keinen Krieg mehr anfangen (insbesondere dann nicht, wenn der Mann wirklich unmotiviert ist - dann bleibt er u.U. nämlich ganz mit seinem A… zu Hause).

GEK

Auf dem schnellsten Weg …
… in den [Vor-]Ruhestand versetzen lassen.

Vorruheständlerische Pauker-Grüße
Pit

Rate dem Dozenten, in die Lehrerausbildung zu wechseln, da sind noch mehr von seiner Sorte.

Grüße!

Hey,
diese oder ähnliche Probleme hatte/habe ich auch desöfteren…
Ich bin jetzt in der 10. Klasse und meine Klasse hatte mal ein großes Problem mit unserem Physiklehrer.
Also das erste, was man machen sollte, bevor man sich bei jemandem (Schulleiter etc.) beschwert, ist, mit dem jeweiligen Lehrer persönlich sprechen (denn sonst nimmt der Schulleiter -bei uns zumindest- gar kein Gespräch an) am besten auch mit den Elternsprechern, ihm den Grund der Unzufriedenheit klarmachen und ihm zu drohen, bei keiner Verbesserung zum Schulleiter zu gehen. Dies sollte man dann natürlich auch machen und den Schulleiter in so einem Fall um eine frühzeitige Rente bitten.

Bei mir persönlich hat es leider sehr lange gedauert, bis ich den Physiklehrer losgeworden bin. Ich selbst hatte etwa 10 Gespräche (davon auch 1 mit meiner Mutter und 1 mit meinen Klassenlehrern) mit ihm und letztendlich haben dann meine Klassenlehrer mit dem Schulleiter gesprochen und wir hatten einen Lehrerwechsel. Jetzt haben wir noch ein halbes Jahr Physik und müssen mit dem neuen Lehrer nochmal alles schnell wiederholen…

Ich wünsch dir viel Glück, dass es bei dir besser läuft :smile:

Sorry, aber das mit dem Vorruhestand gefällt mir als Steuerzahler gar nicht.
Das wär ja quasi ne Belohnung für seine Faulheit.
Sinnvoll wäre der „TÜV“ für Lehrer, wobei der TÜV ja ähnliche Probleme hat wie die Schulen…
Oder sowas wie im Mittelalter, da nannte man das „Pranger“ - natürlich mit modernen Mitteln (Medien).
Wenn genügend Eltern mitmachen, dann lässt sich erfahrungsgemäß einiges bewegen und evtl. auch Faulpelze „reaktivieren“. Zumindest sollte er nicht ungeschoren davonkommen :smile:

Timsy

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise, aber typ ist echt fertig.
Ich glaube der legt es an gefeuert zu werden.

Vor der letzten Chemiestunde hat dieser Lehrer im Chemieraum!!! bei der Vorbereitung seine Zigarren geraucht.
Der Raum war so verqualmt, das die Schüler Kopfschmerzen bekamen und den Raum verlassen haben.
Die Schüler wandten sich darauf hin an die Klassenlehrerin.
Zitat von meiner Tochter wiedergegeben:
„Dieser Umstand wäre dem Lehrerkollegium bekannt, nur es hätte sich noch niemand darüber beschwert“

Nach den Ferien ist Elternsprechtag und wir haben um einen Gesprächstermin bei diesem Lehrer gebeten, uns also in eine Liste eingetragen. Dieser Lehrer ist auch dafür bekannt, das er Gesprächstermine ablehnt, wenn er keine „Notwendigkeit eines Gesprächs sieht“

Sollte das der Fall sein werden wir uns umgehend an den Schulleiter wenden.

Wird fortgesetzt…

Gruss Markus