Hallo
Wie breit ist eigentlich die Feuerwand bei einem typischen
Waldbrand?
Ist es nicht möglich „einfach“ durch das Feuer auf die
verbrannte Seite zu rennen (100m in 20sec, 400m in 1.30min)?
Mit einfach meine ich vermumt mit Wasser übergossen, eben so
geschützt wie möglich?
Genaue Zahlen hab ich auch nicht, aber da ich mal das zweifelhafte Vergnügen hatte dabei zu sein ein paar Einschätzungen…
Die Breite hängt massiv von den Umständen ab, aber 50-200 m dürfte wohl so hinkommen (eher sogar noch viel mehr). Vorne breitet sich das Feuer aus, und hinten ist noch nicht alles verbrannt, sprich es hängt davon ab wie leicht das Feuer neue Nahrung findet (trocken, viel Gestrüpp am Boden…) und wie lange es insgesamt an einer Stelle brennt (dichter Bewuchs, Art des Waldes …).
Ausserdem wird Feuer, oder die Hitze, oft unterschätzt. Es ist nicht nötig, direkt in den Flammen zu stehen, allein die Hitzestrahlung reicht aus, um in der Nähe befindliches Material zu entzünden. Normale Kleidung (Sommer->nicht viel mehr als T-Shirt und Jeans) dürfte so wenig Wasser aufnehmen, das es buchstäblich in Sekunden verdampft und die Klamotten Feuer fangen. Im Feuerwehranzug wirds besser aussehen, aber darin kann man sich nicht besonders schnell bewegen (zumal man ja schon von der Arbeit erschöpft ist).
Atmen geht auch nicht (Hitze und Rauch) und man würde quasi blind laufen, also fast unmöglich auch nur einigermassen schnell zu rennen.
Meiner Einschätzung nach könnte man so nur einige Meter (30? 40?) mit viel Glück überwinden…
GRuß, DW.