Was tun bei Waldbrand?

Hallo!

Gerade habe ich gelesen, dass 4 Feuerwehrleute bei einem Waldbrand in Kalifornien umgekommen sind.

Wie breit ist eigentlich die Feuerwand bei einem typischen Waldbrand?

Ist es nicht möglich „einfach“ durch das Feuer auf die verbrannte Seite zu rennen (100m in 20sec, 400m in 1.30min)? Mit einfach meine ich vermumt mit Wasser übergossen, eben so geschützt wie möglich?

Eencockniedo

Hallo,

Wie breit ist eigentlich die Feuerwand bei einem typischen
Waldbrand?

Das weiß ich nicht.

Ist es nicht möglich „einfach“ durch das Feuer auf die
verbrannte Seite zu rennen (100m in 20sec, 400m in 1.30min)?
Mit einfach meine ich vermumt mit Wasser übergossen, eben so
geschützt wie möglich?

Da wird dich der Rauch an solchen Rennleistungen hindern. Und die Leute sind ja meistens auch müde und abgearbeitet, so leicht wird das mit dem rennen nicht sein.

Grüße,
Moritz

geschützt wie möglich?

Sicher ist das möglich! Nur - Woher willst Du vor Deiner Entscheidung loszurennen wissen, wie tief die Feuerwand ist?
Das Feuer ist nicht das Gefährliche!!! Du hast keine Luft zum Atmen!!
mfgConrad

Hallo

Waldbrand?

geschützt wie möglich?

Genaue Zahlen hab ich auch nicht, aber da ich mal das zweifelhafte Vergnügen hatte dabei zu sein ein paar Einschätzungen…

Die Breite hängt massiv von den Umständen ab, aber 50-200 m dürfte wohl so hinkommen (eher sogar noch viel mehr). Vorne breitet sich das Feuer aus, und hinten ist noch nicht alles verbrannt, sprich es hängt davon ab wie leicht das Feuer neue Nahrung findet (trocken, viel Gestrüpp am Boden…) und wie lange es insgesamt an einer Stelle brennt (dichter Bewuchs, Art des Waldes …).

Ausserdem wird Feuer, oder die Hitze, oft unterschätzt. Es ist nicht nötig, direkt in den Flammen zu stehen, allein die Hitzestrahlung reicht aus, um in der Nähe befindliches Material zu entzünden. Normale Kleidung (Sommer->nicht viel mehr als T-Shirt und Jeans) dürfte so wenig Wasser aufnehmen, das es buchstäblich in Sekunden verdampft und die Klamotten Feuer fangen. Im Feuerwehranzug wirds besser aussehen, aber darin kann man sich nicht besonders schnell bewegen (zumal man ja schon von der Arbeit erschöpft ist).
Atmen geht auch nicht (Hitze und Rauch) und man würde quasi blind laufen, also fast unmöglich auch nur einigermassen schnell zu rennen.

Meiner Einschätzung nach könnte man so nur einige Meter (30? 40?) mit viel Glück überwinden…

GRuß, DW.

Hallo Eencockniedo,

Waldbrand?

wie lang ist ein Seil?

geschützt wie möglich?

Die wenigsten Opfer von Bränden verbrennen, die meisten ersticken.
Brandrauchvergiftungen sind gerne genommene Sachen bei Bränden und wenn Du schon mal auf der Windseite eines Lagerfeuers gesessen hast, weißt Du, daß der Vorschlag kein guter ist.
Zudem schützen trockene Klamotten wesentlich besser als nasse, weil nasse die Wärme weit besser leiten als trockene.
Frag mal Feuerwehrleute, die sich in verschwitzten Klamotten verbrüht haben.

Gandalf

Hallo,

hast du schonmal die Behälter mit einigen m³ Wasser gesehen, die von Hubschraubern zum Löschen abgeworfen werden? Bei einem voll ausgebildeten Waldbrand mit Kronenfeuer ist die Hitzeentwicklung so stark, dass das Löschen unwirksam wird, weil die ganzen paar tausend Liter in Sekundenbruchteilen verdampfen, bevor sie überhaupt die Bäume erreichen. Ich wüsste nicht, warum das bei dir (ca 50 l Wasser) viel anders sein sollte. Erinnert mich an die alten Witze mit Brathähnchen, die vom Himmel fallen, ist im Ernstfall aber sicher überhaupt nicht lustig.

Wenn natürlich bloss dein Nachbar seine Grasnarbe abbrennt, kannst du locker durchlaufen, notfalls machst du vorher ein paar esoterische Übungen wie die Feuerläufer.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, Eencockniedo,

Waldbrand?

kommt darauf an…
In einem Wald, in dem mehr oder minder regelmäßig kleinere Feuer durchtoben, gibt es wenig Unterholz - wenig totes und leicht brennbares Material. In einem solchen Wald ist es oft möglich, ein Feuer über sich hinwegziehen zu lassen, denn es wird nicht besonders groß. Dazu haben die Waldbrandbekämpfer feuerfeste Decken/Folien dabei. Sie legen sich flach auf den Boden, möglichst in eine Kuhle, decken sich zu und warten ab. Die Luft so dicht am Boden ist dann noch kühl genug, um atmen zu können.
Anders sieht es in Wäldern aus, in denen über Jahrzehnte jedes kleine Feuerchen sofort bekämpft wird. Hier sammelt sich jede Menge totes Material an - so viel, daß ein dann ausbrechendes Feuer genug Hitze entwickeln kann, daß sogar voll im Saft stehende Bäume entzündet werden - ein gefürchtetes Kronenfeuer entsteht. Oben springt das Feuer von Krone zu Krone und breitet sich dann nach unten aus. Die „Wand“ ist wesentlich breiter. Wird man jetzt eingeschlossen, steht man zunächst unter einer Feuerkuppel, die die Luft extrem erhitzt und bei der sich das Feuer bis in die Humusschicht hinein ausbreiten kann. Jetzt hat man ein ziemliches Problem - selbst, wenn man es schafft, eine Stelle zu finden, an der sich das Feuer nicht bis zum Boden ausbreitet, wird die Luft so heiß, daß man sich beim Atmen die Lungen verbrennt.

Wenn Du an mehr Details interessiert bist, dann stöber mal mit dem Begriff Feuerökologie.

Gruß
Sibylle

Hallo,

vor allem wird es ein Problem sein zu erkennen, in welche Richtung man genau laufen muß, um sich zu retten.

Aus der Luft mag der Verlauf des Brandes sehr klar sein und geeignete Rettungswege erkennbar, vom Boden aus, von den Flammen eingeschlossen wird es sicher nicht so einfach sein zu entscheiden, wohin man den am besten läuft.

Gerhard