Ich habe ein 350ltr.-Eck-Aquarium , 60 cm hoch,mit Econ-Lux-Beleuchtung, 80 und 50 cm lange Coral Plant und 70 und 40 cm lange Daylight.Meine CO2-Anlage läuft im ph-Wert 7,1, Beleuchtungsdauer ist 12 Stunden.
Ich habe leider zu viel Algen, habe ich zu wenig Licht?
Es ist ein Südamerika-Becken und die Karbonathärte liegt bei 6.Die Pflanzen wachsen sehr langsam.
Die Coral-Plant haben 15 000 k, die Daylight 6500 k.
Ich habe ausgerechnet, das ich ca. 4320 Lumen habe, bin aber nicht sicher.
Ich dünge mit V30Complete Volldünger von Dennerle.
Die einzige Pflanze, die gut wächst, ist eine rote Tiger-Lotus, die hat auch keinen Algenbefall.
Die Anubias sind sehr stark mit Algen besetzt und die Amazonas kümmern.
Meine Valisnerien giganta wachsen kaum.Der Java-Farn ist auch veralgt, wächst aber trotzdem einigermassen.
Wer kann Tips geben?
Ich würdeEasyLife Alhgexit raten, und easy Carbo für die Pflanzen. Das gibt es bei Zoo plus.de. Unsere Pflanzen wurden damit von den Algen befreit. Lg. Monika Weißenbacher
Hallo! Habe auch ein 350 Liter Eckaquarium (Trigon), allerdings als Malawibecken, sprich quasi gar keine Pflanzen und mit teilweise etwas Algen erwünscht.
Allerdings würde ich empfehlen einmal am Tag (Mittags) für mind. 1 Stunde das Licht auszulassen und auch das Becken, falls an einem hellen Platz stehend, zusätzlich abzudunkeln. Viele Algenarten kommen mit dieser Lichtunterbrechung zur Mitte des Tages nur sehr schlecht zu recht. Den Pflanzen hingegen macht das gar nichts. Aber meiner Erfahrung nach wie gesagt mindestens 1 Stunde, eher 1 1/2. Eventuell musst du für deine Pfanzen dann die Beleuchtungsdauer um eine Stunde verlängern. Würde es aber erstmal so versuchen, da du auch alle 4 Leuchten nutzt.
Und ganz wichtig auch dazu: Regelmäßiger Wasserwechsel. Jede Woche strikt 30-40%.
Hoffe schlägt an und ich könnte helfen!
Viele Grüße
Ben
Hallo.
Vereinfacht ausgedrückt:
Zuviel Licht, zuviel Dünger, unnützes CO2.
Auf ein gewöhnliches Aquarium gehören 2 gewöhnliche Leuchtstoffröhren, eine Tageslicht und eine Warmton, möglichst so lang, wie das Aquarium breit ist. Alle anderen Lichtfarben fördern nur das Algenwachstum.
Das ist ein seit Jahrhunderten bewährtes Prinzip. Und daran wird sich wahrscheinlich auch nichts ändern, auch wenn Generationen von Aquarianern sich in ihren Mußestunden auf dem stillen Örtchen den Kopf darüber zerbrechen und hinterher dicke Bücher darüber schreiben.
Dünger nützt den Pflanzen nur, wenn sie wachsen. Wenn einer krank ist, mag er nichts essen.
CO2 erzeugen Pflanzen und Fische in ausreichendem Maß selbst. Nur bei direkter Sonneneinstrahlung und sehr vielen Pflanzen (ph-Sprünge/biogene Entkalkung) mag es mal nützlich sein, ansonsten kann man darauf verzichten.
Spezielle Pflanzenlampen, falls diese Coral Plant welche sind, fördern im Aquarium stets das Algenwachstum.
Gruß, Nemo.
Hallo haraldmichael,
als Erstes, „Nemo“ hat vollkommen Recht. Du hast zu viel Licht, zu viel Dünger und zu viel CO2.
Algen (außer braunen Kieselalgen) wachsen bei zu viel Licht bzw bei Licht im falschen Spektrum. Algenwachstum wird gefördert durch direkte Sonneneinstrahlung, sieh also zu das kein Sonnenlicht auf das Becken fällt. Licht im blauen Spektrum, welches im Sonnenlicht und in Daylight-Beleuchtungen erhöht vorhanden ist, ist der perfekte Algendünger. Ich würde ausprobieren wie es sich auswirkt, wenn du deine große Daylight-Leiste dauerhaft abschaltest oder Schwimmpflanzen einsätzt, die dauerhaft Schatten ins Becken bringen.
Volldünger düngt auch die Algen etwas mit, daher würde ich nur mit Eisendünger düngen (für die Anubias, die generell sehr langsam wachsen) und die anderen Pflanzen mit Dünger-Sticks oder -Kugeln versorgen, die in den Boden an die Wurzeln gesteckt werden. Ein zu häufiger und zu umfangreicher Wasserwechsel ist für das Pflanzenwachstum auch nicht so gut. Wasserpflanzen ernähren sich von den Ausscheidungen der Fische. Ein monatlicher Wasserwechsel von 25% sollte deinen Pflanzen gut tun und deinen Fischen nicht schaden. Der Mulm kann auch mit einem elektrischen Mulmsauger entfernt werden ohne Wasser wechseln zu müssen.
Deine CO2-Anlage kannst du abschalten, die nützt dir eh nix. Bei deiner Karbonathärte und deinem PH-Wert löst sich kein CO2 mehr im Wasser, es gast einfach nur aus. Für ein Südamerika-Becken ist dein PH-Wert auch noch zu hoch. In Südamerika leben die meisten Fische in Schwarzwasser. Schwarzwasser wird durch seinen hohen Humusanteil dunkel gefärbt und die Huminsäure sorgt für einen PH-Wert von 6,0 - 6,8. Diesen PH-Wert bekommst du am Besten durch den Einbau von Moorholz hin (Moorholz gehört eigentlich zu jedem Südamerika-Becken dazu) oder du filterst über Torf. Algen mögen keinen PH-Wert unter 7 aber deine Pflanzen mögen den PH-Wert und die Nährstoffe im Humus mögen sie auch.
Ein gut bewachsenes Becken verringert das Algenwachstum erheblich weil die Pflanzen den Algen dann das Licht und die Nährstoffe wegnehmen. Manchmal liegt schlechtes Pflanzenwachstum aber auch am Boden, wenn die Kiesschicht zu dünn ist oder zu fein. Bei zu dünnem Boden können sich die Wurzeln nicht richtig ausbreiten und bei feinem Kies oder Sand kann das Wasser nicht mehr durch den Boden zirkulieren und die Nährstoffe an die Wurzeln bringen. Da ich all diese Probleme selbst schon mal hatte, habe ich die besten Erfahrungen mit einer Bodendicke von 8cm und einem Kies mit einer Körnung von 1 - 5mm gemacht. Wenn man Sand verwendet muß man zur Förderung der Zirkulation im Boden eine Bodenheizung einbauen.
Beim Einsatz von Chemie zur Algenbekämpfung würde ich dir abraten. Meistens helfen die Produkte nicht und wenn sie helfen lösen sie einen chemischen Teufelskreislauf aus, weil du dann die Wasserwerte, die durch das Antialgenmittel verändert werden auch wieder mit Chemie ausgleichen musst. Dann führt Eins zum Anderen und irgendwann kippst du haufenweise Chemikalien ins Wasser nur damit du Aquarienwasser hast.
Noch Eins! Alle Maßnahmen, die du jetzt durchführen wirst, wirken nicht von Heute auf Morgen. Du musst Geduld haben, mal nichts im Becken tun und erst mal zwei Wochen warten, dann solltest du erste Veränderungen sehen. Und wenn eine Methode nicht funktioniert hat, nicht entmutigen lassen und die nächste Methode ausprobieren.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
AcmeAckers