Was tun beim Wechsel der Inhaberschaft eines Familienbetribs?

Hallo Mitglieder,
ich bin vor etlichen Jahren nach einer Umschulung im Betrieb meines Bruders als Angestellter eingestiegen.
(er ist Meister, ich bin Geselle. Ein Neffe hat kürzlich bei uns seine Ausbildung abgeschlossen und ist nun ebenfalls als Geselle dabei. Zudem gibt es noch eine Teilzeitkraft.)
Mein Bruder hat den Betrieb 1998 eröffnet.
Aus verschiedenen Gründen möchte er diesen nun auf mich übertragen.
Ich wäre dann also selbständiger Betriebsinhaber, er würde von der Selbständigkeit in das
Angestelltenverhältnis wechseln.
In diesem Zusammenhang ergeben sich weitere wichtige Seitenfragen:

1. Wie müssen wir die Sache angehen?
       (sollte man das bei einem Notar regeln? Welche Kosten kommen da auf uns zu?)
  2. Wo müssen wir das anmelden?
  3. Kann er ohne Probleme wieder in die Renten- und die gesetzliche Krankenkasse?
      (seit 4 Jahren zahlt er keine Rentenbeiträge mehr und ist seit Existenzgründung privat   versichert.)

Falls Ihnen weitere wichtige Punkte einfallen- auf alles kommt man selbst ja nicht.

Vielen Dank!

Hallo

ich bin vor etlichen Jahren nach einer Umschulung im Betrieb
meines Bruders als Angestellter eingestiegen.
Mein Bruder hat den Betrieb 1998 eröffnet.
Aus verschiedenen Gründen möchte er diesen nun auf mich
übertragen.

Sie können nicht den Gewerbeschein Ihres Bruders übernehmen. Beim beantragen Ihres eigenen Gewerbescheins wird der Name des Gewerbes festgelegt. Bei einem Einzelunternehmen entspricht der Name des Gewerbes grundsätzlich dem bürgerlichen Namen.
Möchte man das anders haben, das nehme ich in diesem Fall an, ist eine Eintragung in das Handelsregister-A notwendig. Dazu besteht Notarzwang.

MfG Frank

Hallo,

1. Wie müssen wir die Sache angehen?

Beraten lassen: Handwerkskammer, Wirtschaftsförderung deiner Stadt

1. Wo müssen wir das anmelden?

Auch bei der HwK

1. Kann er ohne Probleme wieder in die Renten- und die
    gesetzliche Krankenkasse?
      (seit 4 Jahren zahlt er keine Rentenbeiträge mehr und ist
    seit Existenzgründung privat   versichert.)

Frage ins Brett Versicherungen stellen. FAQ 1129 beachten. Keine Ich/Er/Wir-Fragen.

Gruß
Otto