Lieber Stephan,
ich kenne das, wenn man nach hause kommt, müde von der Schule ist und einfach mal abschalten möchten. Das erste was man macht, ist den PC einzuschalten und sich einzureden, dass man ja nur ein bisschen abschalten möchte. Das geht am PC ja allein deswegen schon sehr gut durch die viele Chats (MSN,ICQ,…) wo man sich von einem ins andere Gespräch stürzt oder Mmorpgs die einen erstmals nach anderen Erfolgen wie „lvl ups“ streben lassen. So wie du dein Problem geschildert hast, denke ich jedoch nicht, dass du dir große Sorgen machen musst und andere Hilfe brauchst. Was wichtig ist, ist das du dir vielleicht feste fristen setzt, wann du den PC ausmachst und dich an dein Schulzeug setzt. Gute Zeiten dafür sind beispielsweise Essenszeiten. Bis zum Essen erlaubst du dir ein bisschen abzuschalten und danach wenn es Essen gibts, machst du ihn aus (wirklich aus, nicht nur anlassen und wegstellen, da sonst die Versuchung zu groß ist, Chats anzulassen und immer nur „kurz“ zu antworten) und nach dem Essen wenn man wieder gut Energie getankt hat fängt man mit dem Schulzeug an. Oder wenn du extrem Konsequent bist, erledigst du deine Pflichten direkt wenn du Heim kommst, da du dann auch mit einem viel Besseren Gewissen an den Computer gehen kannst und weißt das deine Pflichten erledigt sind.
Auch würde ich empfehlen falls du die obere Variante bevorzugst, dir einen Wecker zu stellen, da man am PC schnell die Zeit vergisst. Du musst es halt wirklich Konsequent durchziehen und darfst dir nich sagen „Och ein bisschen geht noch“ da aus dem „bisschen“ schnell noch 2 weitere Stunden werden.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße
Saria90