Was tun gegen eine Katzenhaarallergie?

Hallo meine lieben,
ich brauche bitte dringend eure Hilfe.

Mein Freund wohnt jetzt schon seit gut einem Jahr bei mit, er hat eine Katzenhaarallergie, bisher war diese aber nicht so schlimm bis gar nicht bemerkbar.
Vor 2 Wochen hat der ganze Spaß aber angefangen, er bekommt keine Luft beim schlafen, wenn er atmet quietscht es und er hustet die ganze zeit (Asthma bronchiale).

Ich hab überall gelesen das man jeden Tag saugen soll und so oft wie möglich aufwaschen und so, dies bringt allerdings nichts, weil die Stoffe ja auch in der Luft sind.
Was kann ich am beste tun das es meinem Freund wieder gut geht? Ich muss dazu sagen meine Katze schlaft bei uns im Schlafzimmer, hab auch gehört das wir versuchen sollen das wir sie nicht mehr hinein lassen, was bei diesem Monster allerdings nicht möglich ist, oder stellt sich die Katze dann um? Kann man das einer Katze umgewöhnen? Ich hab schon eine „alte“ Lady.

Wir wissen nicht mehr was wir machen soll, natürlich tut er mir leid und wollen eine Lösung, allerdings will ich meine Katze nicht weg geben, das ich sie seit klein auf habe, und seitdem unzertrennlich sind.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und hoffe auf gute Ratschläge. Bin für jede Umstellung bereit .

Wenn das Ganze erst vor kurzem aufgetreten ist, sollte zunächst einmal abgeklärt werden, ob es sich nicht doch um einen akuten Infekt handelt.

Grundsätzlich ist in so einem Fall eine Hyposensibilisierung anzuraten: http://www.stern.de/gesundheit/allergie/therapie/hyposensibilisierung-eine-impfung-gegen-die-allergie-3358484.html

Schlimmstenfalls hilft nur eins: einen anderen Freund suchen.

:paw_prints:

Letzthin gab es in einem anderen Thread so einen Lösungsvorschlag, der leider von einem humorbefreiten Troll gelöscht wurde. Kurz: Sack - Stein - Schnur - Brücke -Plumps.

Der arme Freund! Es reicht doch, wenn er in einer katzen- und freudlosen Umgebung ausgesetzt wird.

:paw_prints:

5 Like

Ich hab mich nach etwa nem halben Jahr an 2 Katzen gewöhnt gehabt. Vermutlich hat mein Körper einfach aufgegeben… auf andre Katzen hab ich wie gewohnt reagiert. Hyposensibilisierung wurde schon erwähnt… das dauert aber ev. länger als die Beziehung oder das Restkatzenleben…

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Dein Freund das bereits diagnostisch hat abklären lassen.

So traurig wie es ist, aber der helfen nur drei Sachen und zwei davon sicher:

1. Katze abgeben
  2. sich Trennen
  3. Auseinanderziehen, Hyposensibilisierung machen und nur noch mit frisch gewaschenen Sachen zu Deinem Freund!

Wenn es bereits soweit ist, dass tatsächlich Asthma begonnen hat, ist bereits ein sog. und „berüchtigter“ „Etagenwechsel“ der Allergie eingetreten. Normalerweise beginnt eine Katzenhaarallergie mit Juckreiz, brennenden Augen und allergischem Schnupfen. Asthma ist eine Spätfolge solcher Allergien.

Wie Du schon beschreibst, hilft übermäßige Hygiene da nicht viel, da sich das Tier nunmal in der Wohnung aufhält, ständig Kontakt mit Möbeln und vermutlich Dir hat und die Allergene auch in die Luft gelangen. Auch eine Hyposensibilisierung wird ein Arzt kaum machen, wenn ständig Kontakt zu einer Katze besteht. Das funktioniert dann nicht.

Ihr tut Euch keinen Gefallen, wenn Ihr das so lasst. Es ist traurig, aber man muss das nunmal akzeptieren. Andernfalls wird Dein Freund wahrscheinlich sehr krank! Wenn er’s nicht schon ist.

Gruß vom
Schnabel

Hallo,

du wirst nicht drumrum kommen Prioritäten zu setzen. Also: Wer ist dir wichtiger - Freund oder Katze?

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, versuche einen Kompromiss: Nachts schläft die Katze nicht im Schlafzimmer. Vielleicht bringt das ja schon eine erhebliche Besserung. Da die Katze wenig Einsicht zeigen wird, musst du das eben durchsetzen. Tagsüber kannst du sie ja dann extra beschmusen.

Schöne Grüße
Ann da Cáva

Das mit dem nicht ins Schlafzimmer lassen würd ich ja gern ausprobieren.
Aber glaubst du schafft das meine Katze noch? Sie ist jetzt 8 Jahre und hat bis jetzt immer bei mir geschlafen! Glaubst du wird sie sich umstellen wenn sie bis jetzt gewohnt war das sie überall hin kann?

wenn der gute Freund nun mal eine Muschihaarallergie hat und die Muschibesitzerin dieses nicht ändern will, dann sucht sich doch der Freund in der Regel selbst eine Neue, oder?

sag mal was is das bitte für eine aussage.

Kommt drauf an, wie konsequent du bist. Wahrscheinlich wirst dud as tragischer finden als die Katze :wink:

1 Like

Hallo

Auch mit 8 Jahren kann deine Katze lernen aus dem Schlafzimner bleiben! Dazu gehört konsequent Tür zu ! IMMER!!!

Egal wie laut sie jammert und kratzt und Schimpft …mit einmal nachgeben (weil dein Freund zB mal nicht da ist) machst du alles kaputt … Tür zu auch beim Betten beziehen - staubsaugen - Fenster putzen - Klamotten auswählen etc … es muss eine zu 100% katzenfreue Zone werden .

dazu gehört dass du nicht mit katzenhaarkontaminierten Klamotten da hinein gehst und dir die Hände wäschst bevor du ihn anfasst… das wird nicht einfach …

Die Katze solltest du täglich mit einem angefeuchteten lederlappen abrubbeln hilft Haare/Hautfetzen etc etwas zu reduzieren. Außerdem gibt es Mittel mit denen man die Katze einreiben kann um die allergieauslösenden Stoffe im Speichel zu reduzieren - ganz weg gehen sie nie :frowning:

Ansonsten hilft es nur getrennt zu wohnen - dein Freund ist mit seinem allergischen Asthma quasi in Lebensgefahr :frowning:

Gruß hex

Ich würde auch sagen versucht einfach das die Katze nicht mehr im Schlafzimmer schläft. Bürste die Katze regelmäßig damit sie nicht mehr so viele Haare verliert. Die Couch usw. würde ich einfach 1 mal die Woche komplett absaugen. Deine Sachen immer waschen und gleich ins Schlafzimmer damit keine Katzenhaare dran kommen. Ansonsten mal beim Arzt nachfragen ob es dort keine Mittel gibt die die Symptome wenigstens schwächen.

Also ich muß mich meinen Vorschreibern anschließen. Die Katze muß aus dem Schlafzimmer. Ich hoffe die Katze ist eine Freigängerin, dann ist so eh nicht so viel im Haus. Dein Freund sollte den Kontakt zu deiner Katze so gut es geht meiden. Dann wird er einigermaßen zurecht kommen. Mein Mann ist auch starker Allergiker und Asthmatiker. Wir haben schon trotzdem seit 11 Jahren eine Katze. Sie durfte halt noch nie ins Schlafzimmer. Sie hat aber immer mal wieder nachts an die Türe gekratzt. Seitdem muß sie nachts in ein kleines Abstellzimmer die wir gemütlich für sie eingerichtet haben und in dem auch ihr Klo steht. Nach einiger Zeit Eingewöhnungsphase hat sie das auch akzeptiert und geht da jetzt immer freiwillig ohne Fauchen rein. Im Sommer bleibt sie auch nachts freiwillig draußen.

LG Manu