Was tun gegen Falschberatung und Abzocke?

Wir haben eine gemeinnützige Initiative gegen Abzocke und Falschberatung im Bereich Vorsorge (Versicherungen, Finanzen, Gesundheit, etc.) gegründet, da wir die Zustände in diesem Bereich unerträglich finden. Wir haben eine Internetseite (…) erstellt und sind in sozialen Netzwerken aktiv. Was können wir noch machen, um viele Leute und somit eine Veränderung zu erreichen?

[Team] Internetseite entfernt

toll viel erfolg…

Hallo,
danke für die Anfrage.
Ich bin gern bereit, konkrete Antworten auf konkrete Fragen zu geben, aber so ist mir die Anfrage zu schwammig formuliert.
In Erwartung Ihrer Antwort
Gruß synapse
der auch gern eine Anrede und einen Anredepartner hätte…

a) Sorgen Sie dafür, dass jeder Versicherte die Versicherungsbedingungen komplett liest, bevor er etwas unterschreibt. Nur dann sind Beschwerden sinnvoll.

b) Stärken Sie der Honorarberatung den Rücken: Gleiche Sätze wie Rechtsanwälte oder Ärzte (200 EUR/Stunde) sind für eine ausführliche Beratung sicherlich angebracht.

c) Machen Sie dem legitimen Versicherungsombudsmann eV keine Konkurrenz.

d) Unterstützen Sie den Arbeitskreis Vermittlerrichtlinie.

Hallo,

finde eure Initiative super. Ich habe mich zum Fachwirt für Finanzwirtschaft 2 Jahre neben meinem Beruf weitergebildet. Die IHK hat den Kurs sehr angepriesen da alle Leute die beratend bei der Altersvorsorge etc. tätig sein wollten ab 2007 diese Fortbildung vorgeschrieben bekommen sollten. Wir haben inzwischen 2011 und die Fortbildung wurde nicht zur Pflicht. Die Lobbyisten von Banken und Versicherungen haben dagegen Druck gemacht. Somit kann bis heute jeder Produkte zur Altersvorsorge verkaufen, und da dies meist nach Provision abgerechnet wird, verkauft jeder nur dass was am meisten Provision bringt. Am Ende verliert der Anleger viel oder alles Geld doch der Berater ist schon lange nicht mehr aktiv. Es geht nur um den schnellen Euro. So lange sich das nicht ändert bleibt alles wie bisher, weil Politik sowie Banken und Versicherungen die wahren Bremser sind.

Gruß Mario

hallo macher der iqva,

euer vorhaben ist lobenswert und sicherlich richtig. was ihr noch tun könnt? durch öffentlichkeitsarbeit das bewusstsein der deutschen „umkrempeln“. zum thema versicherungen und finanzen lernen wir in der schule (leider) nichts. daher müssen wir auf das vertrauen, was uns die „experten“ so erzählen. da aber viel unsinn erzählt wird, haben wir alle die nase voll von diesem thema und beschäftigen uns lieber mit angenehmeren dingen. der mensch ist nun mal ein herdentier dass es lieber warm und kuschelig hat…

schliesst euch doch mit anderen interessensvertretungen zusammen, z.b. dem bund der sparer und den vielen anderen privaten initiativen. der bund der versicherten e.v. ist seit lilo blunk´s (vorsitzende) aussage zu klassischen lebensversicherungen in der bild ende letzten jahres passé und „gekauft“. der verbraucherschutzverein ist eine staatliche organistation, ebenso wie die finanztest (kann sich jeder selber seinen reim drauf machen)…

ich könnte mich seitenweise auslassen, was ich euch erspare. weiter so, nicht entmutigen lassen und sauber bleiben. informationen, die ihr verbreitet qualifiziert recherchieren, dann wird alles gut.

„der mensch ist erst bereit, etwas zu ändern, wenn der schmerz gross genug ist“

maxxler71

Hallo,

vielen Dank für die Anfrage…ein sehr interessantes Thema…ich selbst kann hier leider keine Auskunft bzw. Antworten geben.

Freundliche Grüße

M. Mistler

Zu empfehlen wäre Musterklagen gegen Falschberater und Abzocker finanziell zu unterstützen und damit zu werben. Das spricht sich dann schnell genug rum…

muß hier passen

gruß

orovivo

Schick` mir mal deine Homepage-Adresse von der Initiative … vielleicht kann ich was helfen. Gruß Bernd