Hallo Community, bei der Hitze wahrscheinlich kein Wunder: bei uns haben sich Fruchtfliegen in der Küche angesammelt und die sind ziemlich eklig. Weiß jemand, wie man die schnell wieder loswerden kann? dankeschön
Ganz vollständig ist die sache noch nciht durchdacht. Eine richtige Falle wird erst mit einem Schluck Spühlmittel daraus.
Am besten eignen sich Essig oder Apfelsaft entweder Pur oder 3:1 mit wasser gemischt. Spühlmittel dann etwa ein Tropfen.
Zum Abdecken eignet sich am besten Frischhaltefolie mit einem einzigen mittig gesetzten möglichst kleinen loch. Außerdem natürlich die Quelle der Plage (Biomüll, Fauliges Obst?) loswerden!
Obst und Gemüse nach dem Kauf außerdem immer gleich abwaschen, gerade weiches Obst wie Pfirsiche und Nektarinen, das reduziert die Gefahr sich Eier einzuschleppen.
Biomüll bei Befall auch mal heiß aussühlen und eventuell noch desinfizieren.
man kann dazu einen Jogurtbecher mit Deckel nehmen oder etwas ähnliches. Etwas von dem rein, wo sie sehr drauf gehen oder süßen Saft einfüllen. Ein kleines Loch in die Deckelmitte stechen wo eine Fliege noch gut durchpasst und fertig ist die Falle.
Ich verfüttere sie danach immer, was Du damit machst, bleibt Dir überlassen
Ja das weiss jemand.
Und wie jetzt?
Die eine Taktik ist, die Tierchen zu fangen in einem Behaelter, diesen ploetzlich und komplett abdecken und die Tierchen weit raustragen, dort oeffnen.
Die andere Taktik ist, eine Falle zu bauen und sie darin zu ermorden. Flache Schale mit Essig und Spuelmittel, evtl Obstsaft.
Bei beiden sie Moeglichkeit der Vermehrung einschraenken / verhindern. Kein offenes Obst rumliegen lassen, jedenfalls nicht tagelang, so dass der Nachwuchs schluepfen kann.
Gruss Helmut
Servus,
das „den Ausgang nicht mehr finden“ geht mit dem klassischen Fliegenglas recht einfach. Sobald man sich allerdings vorstellt, wie die Viecher immer und immer wieder verzweifelt gegen das Glas dotzen, bis sie entkräftet absaufen, ist so ein Glas auch nicht mehr so schön, wie es beim ersten Anblick schien.
Schöne Grüße
MM
Ich hoffe, du sprichst von Vogelfutter oder so
Trick klingt plausibel und wird ausprobiert. Dankeschön
Dazu kann ich nur sagen, Nahrung der Fruchtfliegen entziehen!
Typischerweise Früchte!
Dazu eine kleine Geschichte, die ich selbst erlebt hatte.
Ich wohnte damals in einem Drei-Mann-Zimmer eines Wohnheimes.
Ich hatte mal eine Kiwi vergessen und nach meinem einmonatigen Urlaub wunderte ich mich was da so entfernt zu summen schien.
Als ich dann nach dem Summen gehörtechnisch suchte, stand ich plötzlich in eine Drosophila Wolke. Echt irre! Ich sah auf dem im Zimmer befindlichen Küchenschrank die mittlerweile ausgelaufene Kiwi (jach), suchte mir ein Kehrblech + Besen und wanderte mit dem Zeug raus durch den Flur in den Gartne mit dem Komposthaufen. Die Drosophilawolke kam hinter mir her und versammelte ich dann im Kompost. Die wenigen Nachzügler waren vernachlässigbar.
Olle Kiwi weg, reste vom Schrank gewischt und Drosophilaproblem gelöst.
Also einfach den Tieren ihre Nahrungsgrundlage entziehen und Ruhe is!
Hallo,
in vielen Haushalten gibt es staendig 10 bis 30 Fruechte im Vorrat. Wenn nur wenige uebrig sind, werden die naechsten nachgekauft. Ausserdem werden sie nicht komplett entfernt, sondern die Reste (Kerngehaeuse, Schalen) bleiben im Haushalt. Kannst Du nicht alle 2 Minuten raustragen.
Somit geht die Empfehlung, „das Obst“ wie Deine Einzel-Kiwi zu entfernen, einfach ins Leere.
Gruss Helmut
WIe wärs mit einer fleischfressenden Pflanze? Insbesondere Sonnentau (drosera capensis) scheint bei mir kleine Fruchtfliegen magisch anzuziehen
Hast Du Dir mal überlegt wieviel die so „frisst“ bzw. auflöst?
Damit löst Du das Problem nicht wirklich
Also ich habe da andere Erfahrung gemacht. Fruchtfliegen leben genau genommen nicht direkt von den Früchten sondern vom Mikroben-Cocktail der sich bei vergammelden / gehrenden Obst bildet. Dabei bringen sie vermutlich einen Großteil der für sie wichtigen Mikroben mit. Ist der Obstumsatz nicht so hoch, was bei vielen Haushalten wohl sein kann, sollte man entweder mehr Obst essen oder weniger kaufen ;-D.
Ich gebe zu, dass mein Obstumsatz saisonal überdurchschnittlich hoch ist, so bleibt bei mir Obst normalerweise nicht länger als 2-3 Tage liegen.
Auf der anderen Seite hatte ich diesen Sommer ungewöhnlich viele Trauermücken, die hin und wieder mit Fruchtfliegen verwechselt werden. von was sich die adulten Tiere ernähren weiß ich nicht so genau, aber ihre Larven bevorzugen nasse Erde.
Verfüttern würde ich sie dann auch nicht mehr, aber da das die oberflächenspannung der Flüssigkeit zerstört macht das die Falle um ein vielfaches effektiver, da die kleinen Biester sonst nur dann sterben, wenn sie ganz ungünstig fallen oder den Ausgang nicht mehr finden.
na mit Spülmittel drin kann ich sie ja nicht mehr verfüttern!
Ich stell sie immer ins Gefrierfach für eine viertel Stunde, dann fliegen sie nicht mehr. Die eignen sich ganz gut als Dendrobatenfutter oder für kleine Echsen. Meine Temnothorax sind aber auch ganz wild drauf.