Hallo,
Mein Nachbar ist Amateurfunker, und da er vermutlicher weise
auf einer viel zu hohen Frequenz funkt stört er mein Telefon,
Computer und meinen Fernseher!
Ihre Expertise in dieser Frage in allen Ehren, aber die höchsten Amateurfunkfrequenzen liegen weit höher als die Empfangsfrequenzen Ihrer Geräte. Ich schätze, dass es sich eher um ein EMV-Problem handelt und Ihre Geräte ungewollt HF einfangen und demodulieren. Handelt es sich übrigens wirklich um einen Amateurfunker oder um einen CB-Funker? Das ist nicht das Gleiche, auch wenn es das Thema suggeriert.
Das Telefon rauscht, oder klingelt einfach, oder man hört
Gesprächsfetzen der Fernseher flimmert blau
und die Boxen von meinem Computer rauschen,knistern oder man
hört ebenfalls Gesprächsfetzen
Wie ist eigentlich geklärt worden, dass die Störung von Ihrem Nachbarn ausgeht? Gibt es sonst keine anderen Nachbarn bei Ihnen? Und wenn ja: Sind die auch gestört?
Ein Gespräch hat schon stattgefunden, allerdings eher
erfolglos, er hat mir so blaue Ringe an die Kabel meiner Boxen
gehängt die angeblich das Signal nicht hindurch lassen.
erfolglos.
Nun ja, immerhin ist Ihr Nachbar so nett und hat wenigstens versucht, die Störung zu beseitigen. Mit ein paar Ringen an den Lautsprecherzuleitungen ist das aber kaum getan. Es kann übrigens gut sein, dass Ihre Geräte den Anforderungen an die Störfestigkeit nicht entsprechen. Hier sparen die Hersteller ganz gerne mal ein bissel Geld. Auch die teuren.
Gibt es (außer sich beim Amt zu beschweren und ihn evtl sogar
anzuzeigen weil er zu hoch funkt) noch eine andere Möglichkeit
das Funksignal „abzuleiten“ oder sogar „zurück zu stören“ ?
Zunächst mal fehlt in Ihrem Text der Beweis, dass er der Verursacher ist. Weiterhin wäre zu klären, ob seine Anlage den technischen Anforderungen entspricht. Dies macht die Bundesnetzagentur, die haben einen Entstörungsdienst. Von „zurück stören“ würde ich Ihnen dringend abraten. Im Fall, dass er seine Anlage technisch nicht sauber betreiben würde, begänge er vermutlich eine Ordnungswidrigkeit. Sollten Sie versuchen, „On Air“ zu gehen, dürfte das eher eine Straftat sein. Er hat nämlich eine Genehmigung, Sie dagegen nicht.
Tipps und Hilfen wären wünschenswert da sich im Internet
nichts dazu findet :]
Ist auch besser so. Sollten Ihre Geräte nicht störfest sein, haben Sie ein ziemliches Problem. Evtl. kann die BNetzA Ihrem Nachbarn eine Leistungsbegrenzung auferlegen. Ganz verbieten kann man ihm den Betrieb einer ordnungsgemäß installierten Amateurfunkanlage nicht.
Wenn Sie meine Meinung hören/lesen wollen:
Versuchen Sie, soweit es irgendwie geht, mit Ihrem Nachbarn ein gutes Verhältnis zu pflegen. Beseitigen Sie die Störungen in einer gemeinsamen Aktion, sonst ist nicht nur Ihre Anlage sondern gleich das ganze Nachbarschaftsverhältnis gestört.
Herzliche Grüße,
Heiko Jahn