Was tun gegen Motten?

Liebe/-r Experte/-in,

Ich weiss zwar nicht, ob Ihr die richtigen Ansprechpartner seid, aber vielleicht seid Ihr auch schon mal von dem Problem „Motten in der Kleidung“ betroffen gewesen.
In letzter Zeit finden sich in Woll- und auch Mischgeweben und sogar solchen mit hohem synthetischen Anteil kleine kreisrunde Löcher. Das können doch nur Motten sein?! Gibt es ein hundertprozentig wirkendes Mittel dagegen (außer den Säckchen und Streifen im Handel)?
Ich frage mich auch: Was machen Schneider und Konfektionshäuser dagegen? Die können doch nicht hunderttausend Säckchen etc. verteilen?
Bin gespannt auf Eure Antworten!! Besten Gruß milsonnet

hallo,
hast du es mal mit frischem lavendel versucht?
hilft bei mir wunder.

Lieber Peter Stuss,
also,wenn man die Mottenmittelchen aus der Drogerie nicht verwenden will, kann man verschiedene natürliche Abwehrmittel anwenden, die alle auf Duftbasis funktionieren. Allerdings muss man immer darauf achten, dass man die Duftintensität immer wieder nachbessert. Zedernholz ist so ein Mittel. In der Zwischenzeit gibt es auch Kleiderbügel daraus oder Ringe, die man an den Kleiderbügel hängen kann. Bei Zedernholz empfielt es sich, dass man von Zeit zu Zeit das Holz ein bisschen anschleift, eben wegen der Geruchsintensität. Ätherisches Lavendel-und Zypressenöl hilft auch. Man kann diese Düfte als Seife oder Duftsäckchen zwischen die Kleidung legen. Wichtig dabei ist allerdings auch, dass die Düfte nicht synthetisch hergestellt sind.
Es gibt noch eine Möglichkeit und das sind Fliegengitter an Fenster und Türen, was allerdings eine teure und auch nicht 100%igeAngelegenheit ist.
Und dann wäre noch zu erwähnen, dass man seinen Kleierschrank immer mal wieder ausräumen und auswischen sollte. Ich weiß, das ist ein ziemlicher Aufwand, aber bevor man sich über den Verlust von wertvoller Kleidung ärgern muss…(mir hat so ein Mottenvieh einen Anzug meines Mannes ruiniert).
Viel Erfolg und viele Grüße
Margret Wörn

Leider kann ich dazu nichts beitragen
Hoffe, du erfährst noch was dazu

Hallo Peter,

es sind ja nicht die Motten, die die Löcher fressen, sondern die Larven. Sollte sich mal eine Motte zu mir verirren, dann wird sie sich selbst umbringen. Sie fliegt am Abend auf das sehr heiße Leuchtmittel meiner Werkstattlampe und verbrennt. Unaufgefordert! :wink:
Kleidung ohne Schweißablagerungen werden von der Kleidermotte für die Eiablage nicht bevorzugt.

Unter www.mottenbekaempfung.net/kleidermotten.php kannst du alle wichtigen Informationen zu diesem Thema bekommen.

Viel Erfolg!
Christiane

Hallo Peter Stuss,

Motten fressen keine synthetischen Fasern.
Hast du denn schonmal welche fliegen sehen?
Die Löcher könnten z.B. auch von der Waschmaschine verursacht werden,
oder von einer Gürtelschnalle (bei mir kollidiert die immer mit der Tischkante
und verursacht Löcher…)

Falls du doch mal Motten siehst, kaufe diese Hormonfallen - die
wirken am besten.
Konfektionshäuser haben meistens Klebefallen über Schwarzlichtlampen,
da werden die Dinger nachts aufgeklebt…
Ansonsten bedampfen die Hersteller z.B. von Strickwaren vor dem Versand
ihre Klamotten mit Mottenmitteln :frowning:
Das ist mit ein Grund, warum man neue Sachen unbedingt waschen sollte…

Viele Grüße

Ich weiss zwar nicht, ob Ihr die richtigen Ansprechpartner
seid, aber vielleicht seid Ihr auch schon mal von dem Problem
„Motten in der Kleidung“ betroffen gewesen.
In letzter Zeit finden sich in Woll- und auch Mischgeweben und
sogar solchen mit hohem synthetischen Anteil kleine kreisrunde
Löcher. Das können doch nur Motten sein?! Gibt es ein
hundertprozentig wirkendes Mittel dagegen (außer den Säckchen
und Streifen im Handel)?
Ich frage mich auch: Was machen Schneider und
Konfektionshäuser dagegen? Die können doch nicht
hunderttausend Säckchen etc. verteilen?
Bin gespannt auf Eure Antworten!! Besten Gruß milsonnet

Hallo Sally Ferme,

vielen Dank für die Antwort, werde ich gern mal versuchen. Beste Grüße Peter Stuss

hallo,
hast du es mal mit frischem lavendel versucht?
hilft bei mir wunder.

Hallo Margret,
vielen Dank für die ausführliche Antwort, werde ich demnächst umsetzen, mal sehen, obs was bringt. Beste Grüße Peter Stuss

Hallo Christiane, herzlichen Dank für die kompetente Antwort6 und den Link, mal sehen, obs hilft. Besten Gruss Peter Stuss

Hallo,
Kleidermotten, bzw. deren Raupen bevorzugen gerne ungestört zu wirken. Selten genutzte Kleidung oder Winterkleidung im Sommer werden oft bevorzugt. Auch die Auslegeware oder der Teppichanteil unter einem Schrank sind begehrte Leckerbissen. Teppichfraß wird oft sehr spät entdeckt, da der Teppich langsam von unten verzehrt wird. Hat die Larve ihr optimales Raupenstadium erreicht, sucht
sie einen Verbergeort zur Verpuppung und entwickelt sich (nach Temperatur) nach 2-4 Monaten zu einem adulten (erwachsenen) und fortpflanzungsfähigem Falter.Während die fliegenden oder flatternden Insekten keinen Schaden anrichten, kommt es durch die Raupen oder Larven zu erheblichen Schäden an verschiedensten Textilien. Textilschädigende Motten wurden auch schon in Lebensmitteln gefunden. Die fliegenden, flatternden oder kriechenden Schmetterlinge sind meist auf der Suche nach paarungswilligen Partnern und orientieren sich dabei an Sexualhormonen, die von den weiblichen Faltern abgegeben werden. Nach der Eiablage schlüpfen die kleinen Larven und begeben sich sofort auf Fraßsuche. Auch dünne Verpackungen sind dabei kein Hindernis: die kleinen Larven beißen ein kaum sichtbares Loch und verpuppen sich später in der Verpackung oder wandern ab in ein Versteck.

Zur Behandlung befallener Kleidungsstücke, Teppiche, Sofas oder ähnlichem kommen folgende Möglichkeiten in Frage:
> wiederholtes gründliches Saugen von beiden Seiten
> entdeckte Raupen/ Larven mit der Hand aufsammeln und vernichten
> mögliche Verstecke (Ritzen, Spalten etc.) gründlich reinigen z. Bsp. mit dem Fön oder Staubsauger
> Die Kleiderschränke können Sie zudem auswischen (z. B.mit Essigwasser) und die Ritzen aussaugen.
> Waschen bei 60 °C je nach Materialverträglichkeit
> Heißluftbehandlung: Bügeleisen, Fön (Achtung: Brandgefahr) für wenige Minuten, mehrmals täglich wiederholen
Umluftherd oder Sauna: 50-60 °C für 1 Stunde (Achtung: Brandgefahr)
> bei starker Sonneneinstrahlung ins Freie legen
> Kältebehandlung: Einfrieren bei -12 bis -15 °C für 3 Tage bzw. für 8 Tage bei -7 bis -9 °C
(über Nacht ins Freie legen)
> professionelle Teppichreinigung

Mit freundlichen Grüßen
J. Rupprecht
ARIES Umweltprodukte