Was tun gegen nässend und juckende Hände?

hallo… =)
meine omi(65 j.) hat seid 4 jahren immer wieder „schübe“ die kein doc bisher diagnostizieren kann. -zwichen ihren Fingern bilden sich kleine Wasserbläschen die sich öffnen (nässen).

  • die ganzen hände jucken das nässen verstärkt sich und es bilden sich krusten die sich meine omi wegen dem starken juckreiz aufkratzt (wodurch sie auch öffter nachts wachwird).
    (auf allergien wurde sie bereits ausreichend getestet… genau wie auf boriliose und neurodermietes )
    ultraviolette bestrahlungen beim hautdoc brachten auch keinen erfolg…
    auch diverse cremes wie harnstoffhaltige, zinksalbe oder alte hausmittelchen wie johannesöl brachten nichts. zurzeit versucht sie eine eigenbluttherapie aber auch die schlägt wie es scheint nicht an. im mom ist der "schub" so stark wie seid langem nichtmehr, das sie nochnichtmal eine wasserflasche ohne hilfe öffnen kann, obwohl sich nichts an ihrem lebensumfeld (verhalten) oder duftstoffe verändert hat... auch die menschen ihrer umgebung benutzen keine anderen deos… creme`s… oder ähnliches…

daher meine frage kennt einer das problem und kann helfen…??

die ärzte wissen nicht weiter und verschreiben daher nur kortisonsalbe wodurch die haut natürlich noch dünner wird. =(

Hallo,
ich habe ähnliches auch ab und zu, das geht allerdings in meiner allgemeinen Neurodermitis unter, so dass ich nicht weiß, wie sehr ich euch behilflich sein kann.

Ein paar kleine Rückfragen:

meine omi(65 j.) hat seid 4 jahren immer wieder „schübe“ die
kein doc bisher diagnostizieren kann.

Wie oft kommen diese Schübe, kann man eine Regelmäßigkeit erkennen (Jahreszeit, nach dem Frühjahrsputz, …)?

(auf allergien wurde sie bereits ausreichend getestet… genau
wie auf boriliose und neurodermietes)

Auf welche Allergien wurde denn getestet? Standardmäßig kann man ja nicht so viel testen.
Wie wurde denn eine Neurodermitis ausgeschlossen (darauf testen kann man ja nicht direkt)? Bläschen an der Hand sind bei Neurodermitikern zumindest nicht unbekannt. Wart ihr immer beim selben Hautarzt?

auch diverse creme`s wie harnstoffhaltige, zinksalbe oder alte
hausmittelchen wie johannesöl brachten nichts.

Wenn ich Probleme mit nässenden Stellen habe, dann sind für mich persönlich oben genannte Mittel auch nichts bzw. machen das ganze noch schlimmer (kommt aber auf den Fettgehalt der Cremes an). Bei mir hilft dann nur radikal „Austrocknen“, alles mit Fett ist eher kontraproduktiv.

die ärzte wissen nicht weiter und verschreiben daher nur
kortisonsalbe wodurch die haut natürlich noch dünner wird. =(

Blöde Frage: Nimmt sie die Salbe auch?
So schnell wie oft behauptet wird, wird die Haut nicht dünner, aber ich kenne viele Leute, die Kortison deswegen nur so sporadisch anwenden, dass es auch nichts hilft…

Hilft das Kortison gar nicht?
Wie lange und wie oft hat sie es denn genommen?

Nimmt sie Antihistaminika gegen den Juckreiz?

Wurde mal geschaut, ob es irgendein Pilzbefall sein kann?

Sieht es aus wie das hier:
http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showfla…

Viele Grüße
Kati

Hallo,
die große Sorge bei Kortisonsalben ist bei richtiger - sprich seltener und dünner Anwendung - unbegründet.
Seltene Anwendung heißt: Max. 3-4 Tage hintereinander, dann Mind. eine Woche Pause. Die Anwendung sollte aber schon so oft erfolgen, bis eine Besserung auftritt, was meist schon nach der 2.-3. Anwendung passiert.
Auch ich hab diese Bläschen gelegentlich, bin mit einer Mischung von Zinksabe zum Austrocknen (oder auch Tannosynt Lotion oder Bad) und Fenistil Gel gegen den Juckreiz gut gefahren. Bei mir Tippen die Ärzte auf eine Art virusbedingte Warze, die je nach Zustand des Immunsystems (kann bei Körper allgemein anders sein als bei der Haut) immer mal wieder hervorbricht.
LG maja

hmm schübe kommen leider nicht nach jahreszeit… und allergien hat sie schon aber allergien gegen putzmittel wo sie sich aber mit handschuhen gegen schützt.
und neuro wurde von mehrern docs ausgeschlossen weil es "untypisch" ist.. und nein waren bei 2-3... die auch untereinander schon geredet haben aber keiner weiss mehr rat ^^ und mit dem cremes konnte sie sich sonst eigl rellativ gut helfen… nur halt im mom nicht wirklich
und kortisonsalbe hat sie ausprobiert aber beim kleinsten anstoßen riss die haut wieder auf… und meine oma kann nicht wirklich still sitzen bleiben ^^ von daher auch nicht so gut…
und helfen… naja… schon etwas… juckreiz ist etwas gelindert… aber bringt halt nicht wirklich was denn sie sich dann die hände überall aufreißt… =/

und das bild sieht leider garnicht so aus… =/

ich pack jetzt hier mal nen link von google rein hoffe das ist „erlaubt“

http://www.medizinfo.de/hautundhaar/berufsdermatosen…

so in etwa… nurnoch mit großen roten angeschwollenen flecken etc.(bis über`s handgelenk) und doppelt so dicke finger…

und exem ist auch ausgeschlossen worden genau wie pilze… =(

und danke für deine schnelle antwort…
vllt fällt dir ja noch was dazu ein…?? =/

grüße zurück… und ein schönes we noch… =)

hmm schon… die creme hilft ja auch, lindert zumindes den juckreiz… aber schon nach kurzer zeit sind die hände aufgeplatzt(schon nach 3 tagen) wenn sie irgendwo drangekommen ist… beim wasserflasche aufmachen… spühlen etc.

und es sind keine bläschen sondern sieht eher so aus…

http://www.medizinfo.de/hautundhaar/berufsdermatosen…

nur das ihre finger doppelt so dick anschwellen… und sie rote flecken auf dem handrücken bekommt die bis über`s handgelenk gehen…
sehen aus wie quaddeln… zumindest in der art…

Hallo…

ist mal ein Biopsie von der Haut gemacht worden?
War sie schon mal in einer Hautklinik oder bisher immer nur in der Praxis?
Sind Abstriche gemacht worden, ist die Haut besiedelt? Sind Kulturen auf Pilze angelegt worden?

Viele Grüsse.

hmm… das ist auch ne idee…
ob da was angelegt wurde weiss ich leider nicht frag ich aber morgen nach…
und bisher nur praxis… die meinten da könne man nichts dran machen… übertrieben ausgedrückt…" da müssen sie mit leben… seien sie froh das es ihnen gut geht andere leute in ihrem alter müssen sich mit weitaus schlimmeren dingen rumschlagen"

aber danke für den tipp… =)
nur pilze etc wurden bisher schon ausgeschlossen… =/

schönes we noch… =)

grüße

Hallo,

  1. Heilpraktiker aufsuchen u. alle Medikamente mitnehmen
  2. mal Kamillenbäder testen

Gruß Rosa

Hallo

also eine Pilzkultur kann in vielen Fällen negativ sein, obwohl etwas da ist. Diese Methode ist sehr spezifisch, wenn etwas anwächst, leider aber nicht sehr sensibel…

Ich würde Euch raten einen Termin in einer Hautklinik (bevorzugt Uniklinik) zu vereinbaren. Dort gibt es meist sogar direkte Sprechstunden für Handekzem-Patienten. Einen Versuch ist es wert…

Häufig gibt es die Möglichkeit in einem kurzen stationären Aufenthalt auch die Diagnostik nochmals aufzurollen. Wichtig: Nehmt alle Vorbefunde mit, insbesondere die Befunde der Pilzkulturen, evtl. Abstriche, von Allergietests und auch eine Liste der Medikamente, die schon ausprobiert wurden… Das hilft dem Arzt ungemein.

Liebe Grüsse.

hmm heilpraktiker geht sie schon… ( eigenbluttherapie) aber sonst helfen da auch da keine mittelchen…
und kamille… das brennt wie feuer auf ihren händen… =/

aber danke…

grüße

danke… =)
dann versuch ich sie gleich mal bei nem stück kuchen zu überreden… ^^
drück mir die daumen… ^^

grüße…=)

hmm und wusste auch garnicht das man auch bei „sowas“ schon dahin gehen kann…
dachte das wäre nur was für „extremere“ fälle…

^^

Hallo,
mein Tipp wäre in die gleich Richtung gegangen.

hmm und wusste auch garnicht das man auch bei „sowas“ schon
dahin gehen kann…
dachte das wäre nur was für „extremere“ fälle…

So wie du es beschreibst, kann sie die Hände im Moment ja nicht mehr richtig benutzen- das kann man schon als „extremen“ Fall bezeichnen.
Ganz zu schweigen davon, dass die immer offenen Hände jede Art von Infektion geradezu einladen. Ich hatte schon einige- und glaub mir, das ist nicht lustig.

Viele Grüße
Kati

Erklär ihr die Vorteile… ambulant ist es ja nichts anderes als der Besuch beim niedergelassenen Hautarzt :smile: Evtl. gucken zwei / drei mehr Leute drauf :smile:

naja…
hab alles versucht aber glaube hätte noch ne flasche wein mitbringen und sie trinken lassen sollen… ^^
die wurde wohl vor ein paar jahren schonmal hingeschickt…
aber dann hätte die 3-4 wochen dableiben müssen
naja… info`s holen darf ich ob sie es macht ist ne „andere“ sache… :stuck_out_tongue:
aber ich mach ihr das jetzt so schmackhaft… ^^
das die garnichtmehr anders kann…

und danke nochmal für den tipp… =)

schönen sonntag noch…

ja… weiss ich ja aber dachte das wäre nur für ka… hautkrebs oder verbrennungen etc.
wär nie auf die idee gekommen als „normalo“ dahin zugehen…
ich such ihr jetzt mal die sachen raus und schleif die da schon hin… ^^