Was tun gegen starke Geruchsbelästigung im Innenraum?

Ich bin in die Wohnung einer Kettenraucherin gezogen. Die Wohnung war vor der kompletten Renovierung goldbraun vom Niktoin und auch stark verschmutzt. Ich habe so etwas noch nie gesehen.

Alle Möbel, alle Tapeten und Gardinenbretter wurden entfernt (alles was irgendwie abschraubbar ist), die Decken neu tapeziert und alles neu gestrichen, auch die Lackteile. Ich habe eine neue Einbauküche mit neuem Fliesenschild einbauen lassen und den Fußbodenbelag entfernen lassen, den Estrich abgeschliffen und ein neuer Vinyl Fußboden wurde verlegt. Fenster incl. Rahmen und Fliesen im Bad habe ich sehr gründlich mit Nikotinentferner geputzt, selbst kleinste Ritzen mit der Zahnbürste. Und es kam immer etwas in bräunlicher Verfärbung raus.

Nach dem Neuanstrich schlug das Nikotin nicht mehr durch, also keine gelbliche Verfärbung der Wände. Aber im kleinsten Raum, dem Schlafzimmer, gibt es eine Geruchsbelästigung.

Seit 3 Wochen wohne ich in der Wohnung. Dieser unangenehme, schwer zu beschreibende Geruch (es riecht nicht nach Zigarette, zumindest nicht so wie man diesen Geruch üblicherweise kennt) war auch vor der Renovierung da. Ich hatte natürlich gehofft, dass er nach der Renovierung nicht mehr auftritt. Ich habe ihn zunächst nicht bemerkt, weil die Farbe, der Fußbodenbelag, die neue Küche, neue Möbel, alles gibt erst einmal starke Gerüche von sich. Diese Gerüche sind nun nicht mehr wahrnehmbar. Aber der alte Geruch leider wieder! Woher kann er kommen. Ich habe seit 3 Wochen ständig (24h) das Fenster ganz geöffnet. Bei geöffneten Fenster nehme ich den Geruch nur direkt vor der Wand war, wenn das Fenster eine Weile geschlossen ist riecht der ganze Raum wieder seltsam unangenehm.

Das Schlafzimmer ist klein und geht direkt vom Wohnzimmer ab. Man konnte an der Tapete sehen, dass auch dort stark geraucht wurde. Vielleicht wurde es nur wenig beheizt.

Kann mir jemand erklären woher der Geruch überhaupt kommt? Ich habe immer den Eindruck das er aus den Wänden kommt. Und wie verschwindet das? Wer kann mir Tipps geben? Der „Rest“ ist inzwischen völlig neutral, nichts erinnert mehr an die Katastrophe. Verschwindet dieser Geruch irgendwann von allein, also wenn genug gelüftet wurde. Oder bleibt er für immer?

Danke!

Hallo,
der Tabakgeruch wird manchmal mit neuem Wandputz behandelt. http://www.rp-online.de/leben/ratgeber/mieten/rauchgeruch-entfernen-so-reinigen-sie-eine-raucherwohnung-aid-1.6666866
.
Unter der Bedingung, dass das Schlafzimmer kaelter und mit offener Tuer mit dem Wohnzimmer verbunden ist, koennte es auch Geruch von Schimmel sein. In den Ecken mal suchen, Nase bei hoher Luftfeuchte ganz in die Ecken, alte Fussleiste an der Aussenwand ab von der Rueckseite beurteilen.
.
Gruss Helmut