Hallo zusammen,
meine Badewanne ist von der vielen Nutzung und vom Putzen ganz stumpf geworden. Gibt es einen Trick oder ein Mittel, damit sie wieder glänzt? Ich habe diese Wanne zwar schon recht lange, aber diese paßt so gut zum gesamt Eindruck des Badezimmers und ich bekomme diesen Typ nirgends mehr. Danke für ihren Rat.
Sorry, aber ich hatte leider noch nie ne Badewanne und kenn mich da nicht so aus. Hoffe du bekommst noch gute Tipps…
LG
sandals
Hallo,
Wenn Ihre Wanne aus Emaille ist haben Sie keine Möglichkeit mehr diese wieder glänzend hinzukriegen. Emaille kann man nicht auf Hochglanz polieren. Für diesen Fall gibt es nur folgende Möglichkeiten:
1: Den Zustand weiter so hinnehmen, wie er ist.
2: Herausriss der Wanne
3: Wanne- in - Wanne - System
4: Eine professionel gemachte Beschichtung, unbedingt von einem FACHBETRIEB. Bitte nicht selber machen oder vom Maler streichen lassen.
Ich würde Punkt 3 oder 4 präferieren…
Ist Ihre Wanne aus Kunststoff, also Sanitäracryl, gibt es die Möglichkeit diese Wiederaufzubereiten. Dies geschieht mittels einer speziellen Schleif- und Poliertechnik. Auch hier gibt es professionelle Aufbereiter.
Im Internet kann man sich ganz gut orientieren darüber, z.B. bei www.glatt-und-glaenzend.de
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein bisschen weiterhelfen. Viel Glück !
mir geht es genauso…ich putze immer mit einer milden Scheuermilch und abschließend besprühe ich die Wanne mit" Meister Propper Badreiniger "…es glänzt danach bis zur ersten Benutzung…und nach jeder Benutzung wiederholen…Elisabeth
Das Problem hatte ich noch nie.
Ich habe aber mal gelesen, dass man dieses Problem mit Weichspüler in den Griff bekommt.
Versuche es doch mal an einer kleinen Stelle.
Etwas Weichspüler auf den Lappen geben und reinreiben.
Ich kann aber nicht genau sagen ob es auch wirklich hilft.
Aber ein Versuch ist es wert.
Hallo,
tut mir leid,da weiss ich keinen Rat. Probier es bei einem Instalateur.
Schöne Grüße
Wolfgang
Du kannst es probieren mit einem „Putzstein“.
Das ist eine Schlämmkreide in einem Plastikbecher.
Ist eine ganz, ganz,ganz feste Paste.
Gibt es in der Drogerie.
Wird mit einem Schwamm aufgeschäumt, und der Schaum
reinigt dann. Auch gut für Spüle oder Plastikmöbel
oder alles mögliche andere.
Ansonsten im Fachhandel (Sanitärhandel) nachfragen.
Hallo und guten tag,
ich würde es mit einer Autopolitur probieren.
Den Intensiv Reiniger / Politur von Sonax kann ich sehr empfehlen.
In der Tageszeitung oder bei my hammer gibt es Inserate, in denen eine Neuversiegelung von Badewannen preiswert angeboten werden.
oder den Vermieter fragen, ob sie eine neue Badewanne einbauen dürfen, vielleicht kennen sie ja jemanden, der ihnen da helfen kann. Eine neue Wanne gibt es ab ca. 150€.
Generell gilt: nicht mit Schwämmen putzen! Die Oberflächen werden zerkratzt und der Dreck sammelt sich in den Kratzern, ein Teufelskreis. Microfasertücher reinigen Mechanisch, da sie eine hohe Oberfläche haben und Badreinger reichen völlig aus. Scheuermilch zerkratzt ebenfalls.
Ich hoffe ihnen geholfen zu haben und wünsche viel Erfolg.
mit besten Grüßen
zsabinsche
Hallo,
sorry, dazu kann ich nichts sagen.
lg
Hallo!
In Baumärkten gibt es extra für Badewannen Lacke, mit denen man diese wieder wie neu aussehen lassen kann. Am Besten mal dort beraten lassen.
LG,
Gale1808.
So aud der Ferne ist das nicht einfach zu Beurteilen. Es könnte sein die Wanne ist einfach von der Oberfläche nicht mehr reperabel. An sonsten müßte man da einfach mal testen was hilft.
Gruß
Ich kann leider nicht weiterhelfen, Frank.
Hallo,
sie können es mit einer einfachen Vaseline versuchen und damit die Wanne „polieren“, aber Vorsicht bei der nächsten Benutzung es kann sehr rutschig werden!!!
Hi,
ich habe am Wochenende erst meine Badewanne wieder auf Vordermann gebracht und zwar mit Harpic Max. Ist zwar für die Toilette um Verschmutzungen zu entfernen, aber es nutzt auch in der Wanne was. Einfach mal überall einschmieren, bissel einwirken lassen und dann nochmal mit einem Schwamm schruppen. Abspülen und bei mir war alles Plitze Plank.
Übringens: meine Wanne ist noch aus den 80ern also hat auch ein paar Jährchen auf dem Buckel!
Viel Glück!
Hallo Brattig,
wenn die Wanne schon stumpf ist, hilft nicht all zuviel…eine Möglichkeit wäre mit Kunststoff auslegen, es gibt Firmen, die so was machen.
Gruß
Krisu
Hallo,
so wirklich hab ich keine Idee.
Aber ich glaube mit Waschsoda wird sie zumindest wieder weiss-ist natürlich
Ich stand auch schon vor diesem Problem, es hat leider nichts geholfren.