Was tun gegen 'vorpubertäre Rebellen'

HI
ich bin seit kurzem Leiter einer Messdienergruppe. Die Kinder sind alle in der 5. Klasse (unterschiedliche Schulen) also circa 10-12 Jahre alt.
Die Gruppenstunden verlaufen im großen und ganzen okay doch sind in der Gruppe 4 Jungen die immer wieder das ganze „kaputt machen“. (Laufen z.B. raus aus dem Raum auch wenn es vorher explizit verboten wurde, reißen einen dummen Spruch nach dem anderen und beleidigen auch andere Gruppenmitglieder etc)
Immer wenn ich oder einer der anderen Leiter (2Mädchen) etwas dagegen unternehmen reizt es sie umso mehr dies nicht zu befolgen. Wir haben uns schon oft unterhalten was wir machen könnten aber besonders bei mir ist es so das ich mich gegen sie „hilflos“ fühle.
Was kann ich also machen um sie “zur Vernunft zu rufen“ …normal mit ihnen zu reden funktioniert nicht. Ihnen mit ihren Eltern zu drohen auch nicht.
vielleicht könnt ihr mir ja helfen

danke
dommi

HI
ich bin seit kurzem Leiter einer Messdienergruppe. Die Kinder
sind alle in der 5. Klasse (unterschiedliche Schulen) also
circa 10-12 Jahre alt.
Die Gruppenstunden verlaufen im großen und ganzen okay doch
sind in der Gruppe 4 Jungen die immer wieder das ganze ?kaputt
machen?. (Laufen z.B. raus aus dem Raum auch wenn es vorher
explizit verboten wurde, reißen einen dummen Spruch nach dem
anderen und beleidigen auch andere Gruppenmitglieder etc)
Immer wenn ich oder einer der anderen Leiter (2Mädchen) etwas
dagegen unternehmen reizt es sie umso mehr dies nicht zu
befolgen. Wir haben uns schon oft unterhalten was wir machen
könnten aber besonders bei mir ist es so das ich mich gegen
sie „hilflos“ fühle.
Was kann ich also machen um sie ?zur Vernunft zu rufen?
…normal mit ihnen zu reden funktioniert nicht. Ihnen mit
ihren Eltern zu drohen auch nicht.

Hallo!
Ohne großartig pädagogisch ausgebildet zu sein, und ohne daß ich annehme, es wird Dir viel helfen, hege ich einfach mal die Vermutung, die Jungs könnten im Fußballverein vielleicht besser aufgehoben sein…
Kannst Du sie denn mit irgendetwas begeistern, oder kommen sie wirklich nur, weil es die Eltern (und Co.) so wollen?
Ich würde nochmal versuchen, mit jedem von ihnen separat zu reden und ihnen klarzumachen, daß es so nicht geht, daß Du und die anderen wirklich unter ihren Faxen leiden. Andererseits sind, wie gesagt, manche (mich eingeschlossen :stuck_out_tongue:) nunmal weniger für den Meßdienst geeignet als andere, dem sollte man u.U. Rechnung tragen.

Gruß,
Mark

Hallo Dominik,

ich kann dir für das Problem leider keine Rezepte geben, aber Tipps:

• Erstelle mit deinen Grüpplingen einen Vertrag. Darin werden die Verhaltensweisen und Regeln innerhalb der Gruppe genau dokumentiert (Regeln als Plakat in den Gruppenraum hängen). Jeder unterschreibt - ausnahmslos, auch du. Dann hängst du diesen Vertrag im Gruppenraum sichtbar für alle aus. Handelt aus, was passiert, wenn einer sich nicht an die Regeln hält. Es müssen Strafen sein, die „einfahren“. Wenn das wieder nichts nutzt, Eltern anrufen und das Gespräch suchen.

sind in der Gruppe 4 Jungen die immer wieder das ganze „kaputt
machen“.(Laufen z.B. raus aus dem Raum auch wenn es vorher

• Beleidigung, Aus-dem-Raum-Laufen, Dumme-Sprüche-reissen sind alles Punkte für den Vertrag.

• Habt ihr schon mal probiert, diese Probleme zu thematisieren? Sprich: Rollenspiel oder ähnliches?

befolgen.

Frage: Was habt ihr bereits unternommen, was sie reizt es nicht zu befolgen? Setzt du Grenzen?

Was kann ich also machen um sie “zur Vernunft zu rufen“

Nicht drohen, sondern gleich anrufen; das wirkt Wunder!

Ich hoffe, dass damit getan zu haben.

Liebe Grüsse

Matthias

Rauswerfen, ganz einfach. Warum sollen die denn mit Gewalt in der Gruppe gehalten werden? Das ist doch keine Schule mit Schulpflicht?

Rauswerfen, ganz einfach. Warum sollen die denn mit Gewalt in
der Gruppe gehalten werden? Das ist doch keine Schule mit
Schulpflicht?

Sorry, wenn ich mich einmische… es ist eine Ministrantengruppe… und jeder einigermassen Kirchenkundige weiss, wie schwierig es ist, Kinder für den Ministrandendienst zu begeistern…
Die Kinder, die dort hingehen, werden nicht „mit Gewalt“ dort gehalten (wehre ich mich gegen diesen martialischen Ausdruck), sie sind freiwillig dort.

Rausschmeissen ist die denkbar einfachste, aber bei weitem nicht die beste Lösung… es gibt noch andere (s.o.)

Gruss

Matthias

Erstmal denke für die Antworten…
Ich denke die Idee mit dem vertrag hört sich gut an!
werde das mal in der Gruppe besprechen.

• Habt ihr schon mal probiert, diese Probleme zu
    thematisieren? Sprich: Rollenspiel oder ähnliches?

na ja nicht wirklich…höchstens mal „Einzelgespräche“ da waren sie dann auf einmal nett und verständnisvoll … leider nicht von Dauer

Frage: Was habt ihr bereits unternommen, was sie reizt es
nicht zu befolgen? Setzt du Grenzen?

ich vermute einfach das sie sich besonders „cool“ vorkommen und die Leiter lächerlich machen wollen bzw. ihre stärke demonstrieren müssen.
Na ja also einmal ist mir schon der geduldsfaden gerissen da musste jeder in eine andere ecke ohne Kontakt zu den anderen…ich möchte die Ruhe aber nicht durch solche Methoden bekommen.

Nicht drohen, sondern gleich anrufen; das wirkt Wunder!

mhm ja das wäre wohl vielleicht sogar das beste…

Hallo
Mir fällt spontan dazu ein ,erst mal alle Regeln aufzulösen. Jungs ,die in eine Ministrantengruppe gehen ,sind warscheinlich schon artig genug ,um einen nicht wirklich zu erschüttern.
Wenn du die Gruppe offen machst ,also jeder ,der will ,nimmt teil und wer nicht will bleibt draussen ,hast du bald ne gute Auswahl und vielleicht auch ne Selbstzensur ,weil die ,die daran wirklich teilnehmen wollen ,sich daran stören und die anderen "ins Gebet " nehmen . Oder die Jungs haben nicht mehr das Bedürfnis sich gegen die jetzt bestehenden Regeln aufzulehen und kommen freiwillig wieder in die Gruppe .
Ich frag mich grade ,wie freiwillig die überhaupt da sind …wollen die Eltern das oder die Kids selber ?
Wie sehr stört das ,wenn sie mal rausgehen ? Ignorier das mal einfach paar Stunden lang,vielleicht haben sie aufeinmal das Gefühl was versäumt zuhaben
(ich bin mit 15 auch immer aus dem Kirchenchor mit meiner Freundin rausgegangen zum Quatschen ,keiner hat was gesagt und wir haben lange da mitgesungen …freiwillig).
Mach dir nicht son Stress. Kinder in dem Alter halten sich in ihrer Freizeit eh nicht gerne an Regeln. Das Problem haben die Eltern zuhause auch .

Geschmeidig bleiben

Gruss
Kosmokatze

Hallo Dommi!

Beim Lesen fiel mir ein Satz besonders auf.

Nämlich, dass sich Deine Ministranten nicht beeindrucken lassen, wenn die Drohung, dass mit den Eltern gesprochen wird, im Raum steht.

Könnte es sein, dass die Jugendlichen genau das erwarten? Das Resultat eines Elterngespräches könnte nämlich sein, dass sie nicht mehr zum Ministrantendienst „müssen“.

Von Verträgen halte ich eigentlich eine Menge, aber sie erscheinen mir nur dann sinnvoll, wenn BEIDE Seiten dasselbe Ziel vor Augen haben.

Und - so toll ich Dein Engagement für Kirche finde - ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass all Deine 12-jährigen freiwillig und hochmotiviert zur Ministrantengruppe gehen.

Das würde ich erst mal abklären (Einzelgespräche, warum man an der Gruppe teilnehmen möchte) bevor ich mich weiterhin in meiner Freizeit ärgern würde.

Angelika

Hallo Dommi.

Hast du das Problem mal thematisiert? Also mal eine Stunde drangerückt und das Ganze zur Sprache gebracht?
Fragen:
Warum seid ihr Messdiener?
Seid ihr freiwillig hier oder wollen das eure Eltern?
Was erwartet ihr von den Betreuern der Gruppe?
Was findet ihr gut?
Was findet ihr schlecht?
Was würdet ihr anders machen?
Warum stört ihr die Gruppe?
Warum verlasst ihr den Raum mittendrin?

Fällt mir ein dazu!

Gruß
T

Hallo

Hallo

Mir fällt spontan dazu ein ,erst mal alle Regeln aufzulösen.
Jungs ,die in eine Ministrantengruppe gehen ,sind
warscheinlich schon artig genug ,um einen nicht wirklich zu
erschüttern.
Wenn du die Gruppe offen machst ,also jeder ,der will ,nimmt
teil und wer nicht will bleibt draussen ,

Das sind die meisten Ministranten-Gruppen eh!!

hast du bald ne gute
Auswahl und vielleicht auch ne Selbstzensur ,weil die ,die
daran wirklich teilnehmen wollen ,sich daran stören und die
anderen "ins Gebet " nehmen . Oder die Jungs haben nicht mehr
das Bedürfnis sich gegen die jetzt bestehenden Regeln
aufzulehen und kommen freiwillig wieder in die Gruppe .

Nö!! Häufig bleiben die Störenfriede ganz schön lang. Teilweise sogar so lang, dass alle anderen schon viel früher nicht mehr kommen, da es ihnen so in der Gruppe nicht mehr gefällt!

Ich frag mich grade ,wie freiwillig die überhaupt da sind
…wollen die Eltern das oder die Kids selber ?

Dieser Punkt erklärt nicht unbedingt das Verhalten.

Wie sehr stört das ,wenn sie mal rausgehen ? Ignorier das mal
einfach paar Stunden lang,vielleicht haben sie aufeinmal das
Gefühl was versäumt zuhaben
(ich bin mit 15 auch immer aus dem Kirchenchor mit meiner
Freundin rausgegangen zum Quatschen ,keiner hat was gesagt und
wir haben lange da mitgesungen …freiwillig).
Mach dir nicht son Stress. Kinder in dem Alter halten sich in
ihrer Freizeit eh nicht gerne an Regeln. Das Problem haben die
Eltern zuhause auch .

Kommt auf das Kind an und wie man sich ihm gegenüber verhält. Als Außenstehender hat man da teilweise bessere Chancen als Eltern und Lehrer.

So, nun zu meinen Tips:

Die Sache mit dem Vertrag ist super. Wir haben sowas früher auch immer gemacht (bin jahrelang erprobte Jugendgruppenleiterin und Pfarrjugendleiterin). Wir nannten das aber nicht Vertrag sondern Spielregeln und jeder durfte auf dem Plakat was dazu malen. Außerdem wurden die Regeln nicht von uns diktiert, sondern die Gruppe hat gemeinsam überlegt, was sie stört und was man in Zukunft nicht mehr machen soll. Deshalb haben wir auch nicht unterschrieben, sodass wir immer wieder bei Bedarf eine neue Regel anhängen konnten.

Wie laufen Eure Gruppenstunden eigentlich ab? Singt ihr viel, macht ihr Spiele oder gibt’s auch mal besondere „Events“, die sich die Kids aussuchen dürfen? Da lassen sich auch immer wieder leichte „Druckmittel“ finden. Beispielsweise darf jedes Kind, das sich ordentlich verhalten hat, am Schluss ein Lied wünschen (kommt immer auf die Anzahl der Kinder und die Dauer der Gruppenstunde an). Ausflüge können auch zu „Domestizierung“ dienen. Wenn die Rabauken in den drei Stunden vor dem Ausflug keinen Sch*** gebaut haben, dürfen sie mit!

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Kids möglichst viel selbst gestalten zu lassen. Mach mit ihnen eine Liste von Dingen, die sie gerne mal in der Gruppenstunde machen würden. Dann regeln die Kids wahrscheinlich auch mehr unter sich (nach dem Motto: „Mich interessiert das, sei Du jetzt still“).

So, dass war nun das, was mir auf die Schnelle eingefallen ist. Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Viele Grüße und viel Erfolg, Nina

Hm,

aber offensichtlich ist es ja gerade nicht gelungen die
„Querschläger“ dafür zu begeistern…

Ich würde Sie konsequent vor die Wahl stellen. Die Ernsthaftigkeit
der Aufgabe (wobei ich nicht weiß wie ernst das Ganze genommen
wird…) noch mal erläutern, nebst der Anforderungen die daran
gestellt werden und wenn die Jungs das nicht möchten, dann sind sie
wirklich in einem Sportverein besser aufgehoben.

Wobei sich wirklich die Frage stellt ob die Kurzen da aus eigenen
Stücken hin gegangen sind oder „nur“ weil sich das so gehört…

JD

Nicht den Fehler bei den Kindern suchen.

HI
ich bin seit kurzem Leiter einer Messdienergruppe. Die Kinder
sind alle in der 5. Klasse (unterschiedliche Schulen) also
circa 10-12 Jahre alt.
sind in der Gruppe 4 Jungen die immer wieder das ganze „kaputt
machen“. (Laufen z.B. raus aus dem Raum auch wenn es vorher
befolgen. Wir haben uns schon oft unterhalten was wir machen
könnten aber besonders bei mir ist es so das ich mich gegen
sie „hilflos“ fühle.
Was kann ich also machen um sie “zur Vernunft zu rufen“

Ganz einfach:
Du darfst die Kinder nicht für blöd halten.

Wenn sie merken, dass Fehlverhalten
Dich hilflos macht, werden sie sich
den Spass sicher nicht nehmen lassen.

Entweder Du überwindest Deine Angst, oder
du hörst mit dem Job auf.

Gruss, Marco