Was tun gegen WC Geruch?

Hallo,

ich reinige mein WC täglich.

Ich reinige auch hinten die Rohre ringsherum und die Seiten des WC komplett sowie WC Brille und die Wände neben dem WC und den Boden.

Trotzdem riecht mein WC nicht frisch. Es riecht muffig. Was kann ich dagegen tun? Welches Mittel kann ich anwenden?

ciao

Hallo Cineast,

ein WC muss nicht „frisch“ riechen,
ein WC muss auch nicht (entegen der Meinung der Renigungsmittelhersteller) keimfrei sein, denn üblicherweise wird man nicht in WCs am offenen Herzen operiert.

Ich würde mir wünschen, dass du mal abklärst, ob du nicht doch einen Hang zum Wasch-/Putzzwang hast.

Ganz im Ernst, du putzst, duschst, wäschst, reinigst VIEL zu viel.
Du machst dir auch viel zu viele Gedanken über „Sauberkeit“.
Das ist nicht gut.

Hallo,

Du könntest - ausnahmsweise mal - versuchen, Deine Nase zu entlasten.

Putze Dein Klo picobello und verlasse Deine Wohnung für ein paar Stunden. 4 Stunden sollten es aber mindestens sein.

Du kannst in einen Park oder - noch besser - in einen Wald spazieren gehen, oder an ein Flussufer.
Eine Woche lang solltest Du das aber schon täglich machen. Und das WC dabei völlig vergessen.

Oder ist Dein WC der Lebensmittelpunkt in Deinem Leben?

Gruß!

Ok, ich gehe mal zum Arzt.

Steckst Du ständig die Nase hinein?

Was für ein Reinigungsmittel benutzt Du? Evtl. hilft hier schon ein Wechsel des Mittels und/oder ab und zu Lüften des Raumes.

Und beim Benutzen des WCs nicht immer den „Rand vollpinkeln“…

Beatrix

Hast Du mal mit einem Spiegel unter den Rand obenrum geschaut, ob dort alles sauber ist?

Ich benutze k-Klassic WC Reiniger Gel und Biff Badreiniger.

Nein, ich habe keinen so kleinen Spiegel. Allerdings fahre ich mit der Bürste immer unter den Rand und ich gebe dort auch gut Mittel rein.

…ich habe gerade mit Handschuhen und Lappen den Bereich unter dem Spülrand gereinigt. Es geht da nicht tief rein. Unter dem Rand ist Schluss. Dort sind kleine Löcher aus denen das Wasser rauskommt. Also nicht wie bei einem herkömmlichen WC wo es tief rein geht…

Weisst du was ich meine?

hi,

ein WC kann von sich aus nicht frisch riechen. Das ist Keramik die riecht bestenfalls gar nicht.

Muffig klingt auch eher nach Wasser.
Ist wohl ein Stand-WC. Hat es irgendwo Risse in der Keramik? Hast du es irgendwie geschafft, die Richtung am Rohr kaputt zu putzen?
Ein Stand-WC wird etwas älter sein, da kann auch mal das Rohr etwas unkonventionell Abgedichtet sein. Wenn man die Dichtmasse als Dreck betrachtet stinkt’s später.

Und pack den Reiniger weit weit weg, wo du nur alle Woche mal ran kommst.

grüße
lipi

Hallo,

nein es sind keine Risse in der Keramik. Auch die Dichtungen vom Rohr sind intakt. So alt ist das Haus nicht. (BJ`96)

Nein, es ist nicht der Mittelpunkt von meinem Leben.

Das WC soll auch nicht frisch riechen… Wenn es neutral riechen würde, wäre ich schon zufrieden. Es gibt einen Muffigen Geruch von sich. Wie wenn da eine Stelle ist, die ich nicht geputzt habe, ich finde die aber nicht. Das macht mich verrückt.

Gibt es dort eine Dusche oder Badewanne?

Womöglich ist da eine Silikonfuge undicht und es ist ein Feuchtbiotop - evtl. sogar mit Schimmelbildung und deswegen der Geruch - unter der Dusche oder Badewanne entstanden.

Auch eine undichte Abwasserleitung oder Trinkwasserleitung ist gerne für muffigen Geruch verantwortlich. Es kann u.U. Jahre dauern bis sich Wasserschäden zeigen.

Bei einer Mietwohnung ist das Sache der Vermieters bzw. eines beauftragten Handwerkers, die Ursache zu finden und zu beseitigen.

Also die Dusche ist extra, es ist in dem Raum nur ein WC und WB. Ich bin im Dachgeschoss. Evtl austretendes Wasser würde sich eher in den unteren Etagen bemerkbar machen. Daran wird es wohl nicht liegen.

Dann ist eine Undichtigkeit an der Belüftungsleitung, die dann ja weiter nach aussen über Dach geführt wird, eine mögliche Ursache.
Da fliesst ja auch kein Wasser durch, aber Gerüche können da sehr wohl austreten.

Eine andere Möglichkeit wäre die, dass die Dachaube ungünstig platziert ist, und der Wind den Geruch durch ein (geöffnetes) Dachfenster in den Raum drückt.

Hallo,
wie sieht der Wasserkasten von innen aus? Es gibt Wasserkaesten, da wundert man sich, dass ueberhaupt noch ansehbares Wasser rauskommt und nicht nur Bakterienschleim mit rostiggefaerbten Kalkbrocken versetzt. Da drin mal gereinigt?

Ich schaue nachher gleich mal nach.