Was tun ? Ich liebe sie immer noch

Hallo ,
Ich habe mich vor 2 Monaten von meiner Freundin getrennt, wir waren fast 4 Jahre zusammen und sie war die Liebe meines Lebens. Ich war mir eigentlich auch ziemlich sicher das sie die Frau ist mit der ich meine Zukunft verbringen möchte mit der ich Kinder kriegen möchte e.t.c. Aber in letzter Zeit hatte ich irgendwie das Gefühl das ich sie nicht mehr liebe. Ich hatte dann auch nie Zeit für sie war immer Arbeiten und danach mit Freunden feiern e.t.c. Ich bin ihr jetzt vor kurzem auch 2x hintereinander fremdgegangen weil für mich war das sowieso schon abgeschlossen. Nunja ich habe mich dann ja auch von ihr getrennt und hatte danach auch sofort eine neue . Mir ging es auch gut und ich hatte Spaß. Jetzt aber nach 2 Monaten merke ich immer und immer mehr wie sehr ich sie vermisse und was ich an der Beziehung mit ihr hatte. Wenn ich könnte würde ich am liebsten die Zeit zurück drehen und alles anders machen, für immer mit ihr bleiben.Wenn ich sehe das irgendein anderer Mann mit ihr redet oder sie anpackt dann könnte ich ausrasten, und es sprechen sie leider ziemlich oft Typen an. Ich weiß auch das sie mich liebt und auch immer geliebt hat aber ich habe ihr einfach so sehr wehgetan das ich eig. ziemlich sicher bin das sie mich nicht zurück will, sie hat selbst zu mir gesagt das sie noch nie im leben so von jemandem entäuscht wurde e.t.c. Es tut mir auch alles so leid und ich wollte nie das es ihr so schlecht geht . Ich habe sie am Ende eigentlich nur noch betrogen Verarscht und belogen und das weiß sie auch. Was soll ich tun ?

Schreib ihr doch einen Brief, in dem du ihr das genau so erklärst, wie uns hier jetzt.
Dann wirst du ja sehen, ob sie dich noch will.

Schreib ihr doch einen Brief, in dem du ihr das genau so
erklärst, wie uns hier jetzt.
Dann wirst du ja sehen, ob sie dich noch will.

Ich habe ihr das alles schon gesagt ! Sie weiß es auch. Ich habe auch zu ihr gesagt das ich es verstehe wenn sie mir nicht wieder verzeihen will. Sie ist einfach nur ausgerastet und ist gegangen.

Hi,

Was würdest du denn am liebsten tun? Sie fragen, ob sie dir verzeihen kann? Hattest du seit der Trennung Kontakt zu ihr? Wenn du nicht hundertprozentig weißt, dass sie dich nie wieder sehen will, dann würde ich vielleicht nochmal mit ihr über das vergangene Reden. Sag ihr wie schlecht es dir jetzt damit geht und das du jetzt gemerkt hast, dass du nur sie liebst. Und sag ihr auf jeden Fall das du dich ändern wirst/kannst…

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen!

Gruß

Hallo Micheaell007,
es ist doch etwas besorgniserregend, wenn jemand diesen Text durchliest. Das was du tust, liegt am Ende bei dir. Aber das willst du sicherlich nicht hören, daher habe ich einen Rat für dich:
Kennst du den Spruch „Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende“ ? Dies bedeutet, dass du wohl nun Schluss machen musst und zu lernen hast auch los lassen zu können. Gefühle können durchaus verwirren, aber gehe auch einmal logisch an diese Sache heran. Du hast dieser Person, die du doch liebst, mehr Schaden zugefügt als Gutes getan. Es ist völlig normal, dass ein Exfreund auch eifersüchtige Gefühle entwickeln kann. Da er seine Exfreundin teilweise als „Besitz“ ansieht, nichts gegen dich, aber so läuft das eben. Es wird daher wohl Zeit, dass du aus deinen Fehlern lernst, dieses Kapitel schließt und ein neues anfängst. Jedoch kommt deine Freundin dort wohl nicht einmal als Darstellerin in Frage. Denn nach so herben Vertrauensbrüchen, wird es nie wieder so sein wie vorher. Eine gesunde Beziehung ist daher nicht möglich, unter Gesund verstehe ich, dass eine Beziehung geführt wird, die von Beiden von Vorteil ist. Mach sie nicht Beziehungsgestört oder dich selber, daher musst du sie ziehen lassen. Jemand der eine Person wirklich liebt, gönnt ihr das Glück auf der Welt. Das auch im Zuge dessen, selber nicht Teil dieser Welt mehr sein zu dürfen. Alles andere würde ich als egoistisch einstufen oder besitzergreifend. Wenn du dir immer noch unsicher bist, dann fühle dich doch mal in deine Freundin hinein. Würdest du so einen Gefährten an deiner Seite haben wollen? Du hast schließlich einige seelische Narben bei ihr hinterlassen und sie für ihr Leben gezeichnet. Daher fahre eine feste Schiene und nicht Querfeld ein, dies bedeutet: „Lass sie los, geh von ihr weg und dreh dich nicht zu ihr um.“

Es gibt schließlich nicht nur diesen einen Deckel zum Topf, es wird sich mit etwas Glück ein zweiter finden. Aber das nur so lange du daran glaubst und los lässt. Es gibt kaum schlimmeres für andere potenzielle Freundinnen, wenn der Mann geistig und seelisch immer bei einer anderen ist. Du befindest dich daher nur in einer ausweglosen Sackgasse.

Gruß:
Jan

… Ich weiß das sie mir das nie verzeihen kann.Und ich weiß auch das ich ihr sehr weh getan habe mit dem allem aber ich wollte auch garnicht das sie das alles erfährt und ich berreue es jetzt auch alles so sehr. Ich an ihrer Stelle würde mir auch nie verzeihen.

Ja wir hatten Kontakt, also wie haben ja zusammen gewohnt also haben wir uns nach der Trennung sowieso noch öfters gesehen aber 1 Woche nach der Trennung war sie dann einfach weg ( was ja auch verständlich ist) Sie hat mir noch ne mail geschrieben das sie jetzt geht und das sie sich freuen würde wenn ich bereit bin noch mal über alles zu reden (ich muss dazu sagen das ich ihr nachdem ich Schluss gemacht hatte total aus dem Weg gegangen bin und eig. über nichts mit ihr reden wollte und es auch nicht getan habe) .Als sie dann weg war haben wir uns erstaml für ca. 3 Wochen garnicht mehr wieder gesehen sie war ja auch total sauer auf mich e.t.c. Und dann haben wir uns mal in einer Bar wieder getroffen. Sie hat ganz normal mit mir geredet als wäre nie etwas gewesen und war auch total nett und cool ( Obwohl meine Affäre auch in dieser Bar war und sie zu dieser Zeit schon von ihr wusste) Komisch. Naja seit dem sehen wir uns eigentlich fast regelmäßig zudem praktisch mein ganzen Umfeld ( Arbeit , Freunde ) mit ihr zu tun haben. Auf jeden Fall wird mir jeden Tag mehr und mehr bewusst was ich an ihr hatte und das ich sie liebe auch wenn ich es zu späht gemerkt habe das weiß ich !! Ich bin total verzweifelt ich bin nur noch mit meinen Freunden am Party machen und trinken und feiern hauptsache ich habe was zu tun damit ich nicht an sie denke !!

Danke für deine schnelle Antwort.
Ja du hast natürlich recht und ich weiß auch das ich eine menge fehler gemacht habe . Ich glaube auch nicht das sie mir das verzeihen wird, ich meine ich würde es selbst auch nicht machen. Ich habe es mir selbst Zuzuschreiben. Aber wieso merke ich jetzt erst was mir an ihr lag wo es zu späht ist ?? Ich war mir sicher das da keine Gefühle mehr sind .

achso was ich vergessen habe:

Ja wir haben letzte Woche geredet. Dort habe ich ihr auch all das gesagt was ich oben schon geschrieben habe. Aber es fiel ihr sehr schwer mir das alles zu glauben. Sie wusste auch nicht so recht was sie dazu sagen soll und ist dan irgendwann gegangen. Ich habe ihr gesagt Ich will nur das du es weißt , also ich habe nicht darum gebettelt das sie wieder zu mir zurück kommt oder so.

Die Antwort ist einfach wie auch komplex:
Du bist ein Mensch.
Als solcher bist du deine Gefühlswelt ziemlich ausgeliefert. Es kann oft sein, dass du eine scheinbare Distanz zu etwas aufgebaut hast. Aber es gibt auch eine Menge weiterer Möglichkeiten. Ich werde versuchen es dir einfach zu erklären:

Du hast dich vielleicht einfach an sie gewöhnt, dass kann durch aus sein. Das die einfachsten Dinge die sie tat, vom Lächeln bis zum bösen Blick, oder eine bestimmte Körperhaltung so sehr in deiner Umwelt verwurzelt waren, dass du sie erst vermisst hast, wo sie aus deiner Welt gerissen wurde. In diesem Fall hast du sie dir selber durch dein Verhalten entrissen. Dadurch solltest du dir immer im klaren sein, dass deine Gefühle dir auch einen Streich spielen können. Aber vielen Exfreunden und Exfreundinnen gibt es dieses Gefühl, dass sie etwas falsches gemacht haben. Aber dadurch darfst du noch lange nicht vergessen, warum du denn Schluss gemacht hast. Ein Hin und Her wird nur Schaden bringen, denn der Mensch brauch möglichst viele Klarheiten im Leben. Da alles andere einen negativen Stress-zustand hervorrufen kann und der kann dich krank machen.

Du hast dich ziemlich von ihr abgekapselt in einer gewissen Zeit und dich stark abgelenkt, dadurch trat sie zunächst einmal in den Hintergrund. Denn es sind Gedanken die immer noch Gefühle auslösen. Wenn nicht alle Gedanken in Wort gefasst werden, so können sie auch in Bildern und eingespeicherten Klängen wieder hoch kommen. Du hast dich von ihr distanziert, dich mit anderen Frauen beschäftigt und einiges getan. Deine Gedanken waren also schon einmal nicht bei ihr und damit waren auch die Gefühle nicht mehr da.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit (Es gibt Unzählige), dass du dich einfach so sehr gewöhnt hast sie zu mögen, dass dies ein Normalzustand für dich war. Da dieser leidenschaftliche Funke nun fehlte, hast du vielleicht geglaubt das dort nichts mehr war. Und wenn du sie aus deinem Leben verbannst und das in diesem Stil, wird dir wohl auch klar sein, dass du sie liebst.

Dann nun zu meiner letzten Variante, die ich persönlich am wahrscheinlichsten finde:

Das was du fühlst, sind nicht deine aktuellen Dinge, sondern eine Art Echo. Du wirst vielleicht gehört haben, dass Menschen ihr gesamtes Leben vor Augen haben, wenn sie sterben. So ähnlich kann dies durchaus auch bei einer Trennung sein. Dann führen sich sehr viele Leute die Dinge in der Beziehung noch einmal vor Augen. Sind dort zum Großteil sehr schöne Erinnerungen verankert, wirst du auch die Gefühle von damals spüren. So fühlst du wieder das, was dir doch scheinbar ab handen gekommen ist.

Ich entschuldige mich für die leichte Unordnung in diesem Beitrag, aber gerne kannst du weiter Fragen stellen.

Das dir die anderen raten, ihr einen Brief und ähnliches zu schicken, halte ich für völlig falsch. Du solltest ihr die Chance geben ein eigenes und neues Leben zu beginnen und ihr einfach viel Glück zu wünschen. Denn das Leben ist kein Spielfilm, sondern real und der Schmerz den du ihr zugefügt hast, kann nicht mehr in Nettigkeit aufgewogen werden. So sind deine Chance eine gute Beziehung zu führen deutlich gering.

Nun solltest du jedoch an dich denken und schauen, dass du aus deinen Fehlern lernst und dich selber innerlich ordnest. Denn deine gesamte Gefühlswelt ist ja nun scheinbar stark durch gewirbelt worden. Wenn dies auch dein verschulden ist.

manchmal merkt man erst was man an einem hat wenn mans nicht mehr hat! ich habe fast die gleiche situation durchgemacht wie du blos das ich ihn nihct betrogen habe!

setzt euch doch mal zusammen und redet nochmal über diese themen! manchmal brauch eine beziehung einfach einen cut und dann schätz man erst alles was man miteinander hat und es läuft besser wie davor! ich wünsche euch viel glück und wenn sie es nciht mehr will musst du das akzeptieren, schliesslich ist es deine schuld warum es so ist wie es ist! du musst dann deine eifersucht runterschrauben und immer dran denken das ein mensch das nie verdient hat was du gemacht hast!

Liebe Grüße

Hall,

was DU tun sollst? Sie in Ruhe lassen, für immer. Gib Sie frei. Wenn du sie noch magst, dann lass sie gehen und glücklich werden. Mit einem anderen Mann. Nicht mit dir. Denn du bist der größte Arsch auf dieser Welt und sie hat etwas besseres verdient. Für Fehler wird man im Leben bestraft und das hast du nun davon. Wenn sie dir wirklich noch was bedeutet, mach es ihr nicht noch schwerer. Lass sie einfach in Ruhe eine neues Leben aufbauen.

Ich habe wirklich kein Verständnis für dein Verhalten. An ihrer Stelle würde ich nicht mal mehr mit dir sprechen. Das Einzige was du tun kannst ist sie in Frieden zu lassen und ihr ein neues Glück mit einem anderen Mann, der sie wirklich liebt und nicht nur für seine Bedürfnisse ausnutzt, gönnst!

Gruß.

Hallo Michael007,

habe dein Anliegen gelesen. Es macht mich betroffen. Du kannst versuchen dass du mit Ihr nochmals über deine Gefühle redest. So könnt Ihr gemeinsam eine Lösung finden. Am besten Ihr findet Kompromisse dass ihr beide was von eurer Beziehung habt.
Und falls eure Wege auseinander gehen, so muss jeder für sich mit dem Loslassen klarkommen.
Denke dran, wo es auseinandergeht kommen neue Wege auf dich zu.
Vielleicht hab ich dir in deiner schwierigen Phase weiterhelfen können.
Wünsche dir das beste.
Tschau
Susanne26

Guten Tag,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Bedauerlicherweise schreiben auch Sie nicht, wie alt Sie beide sind, was hilfreich ist, um adäquat antworten zu können!

Wenn man 4 Jahre lang zusammen ist, dann entsteht aus einer Liebesbeziehung eine „Alltagsbeziehung“, d.h. die Schmetterlinge sind irgendwo, wenn man sie nicht sucht, ver-fliegen sie (weg) sich.

Dass Sie nun, wo alles vorbei ist, plötzlich feststellen, dass Ihre Gefühle durchaus noch vorhanden sind, ist nicht verwunderlich.

Allerdings haben Sie durch Ihr Verhalten einiges an Vertrauen und Vertrautheit zerstört.

Das Einzige, was wirklich hilft ist: Sagen Sie ihr was Sie fühlen und fragen Sie sie, ob sie sich eine neue Gemeinsamkeit mit Ihnen vorstellen kann, die nur dann funktionieren wird, wenn Sie beide offen miteinander darüber reden können, was FALSCH gelaufen ist.

Fragen Sie sich selbst, ob Sie sich tatsächlich ändern können und wollen, bevor Sie das Gespräch mit ihr suchen!

Und wenn Sie das beide wirklich angehen wollen, suchen Sie sich jemanden, der das Gespräch begleitet. Fachleute, die das tun können, nennt man Mediatoren und/oder Paarberater.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Ihre Freundin trotz aller Traurigkeit und Enttäuschung noch etwas für Sie fühlt.

Die Frage ist, wollen Sie sich beide wirklich öffnen und Klartext miteinander reden, egal, ob es eine Fortsetzung gibt oder ein Ende, das geklärt ist.

Freundlich grüßt
Johanna-Merete

Hallo,
tut mir leid, aber da kann ich nicht helfen.
LG
Gerechtigkeit

Meiner Meinung nach solltest du mit ihr abschließen, denn wenn du während der beziehung zweifel hattest und auch nach der beziehung bereits etwas mit anderen mädchen haben konntest, dann scheinen die gefühle ihr gegenüber nicht so groß zu sein. Du solltest ein bisschen abstand zu ihr nehmen und ihr einen neuen anfang mit jemand anderen gönnen. Du hast ihr ziemlich wehgetan und merkst erst dass du sie vermisst wenn du sie verlassen hast und was mit anderen hattest? Ich glaube das hat sie nicht verdient. Wenn du sie lieben würdest wären keine zweifel gekommen und du hättest sie ohne grund nicht verlassen.
Also nimm abstand und gib ihr die möglichkeit wieder glücklich zu werden.

Ich frage mich, ob du sie wirklich liebst, also wirklich diese Person ODER ob du nur irgendetwas vermisst. Nach 4 Jahren gewöhnt man sich an einen Menschen. Man sieht die Dinge nicht so klar. Fahr doch mal in den Urlaub, mach eine Weltreise nur für dich und werde dir doch erstmal klar, was du willst. Wenn du nach langer Zeit nach Hause kommst, dann siehst du die Dinge vllt anders.
Keiner kann dir da reinreden und wenn du dir jetzt schon 100% sicher bist, dann leg alles daran sie zurück zu gewinnen…
Viel Glück