Was tun: Kater uriniert in Wohnung

Hi Folks,
ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe zwei 4 Jahre alte Kater, die beide rein und raus können, wie sie wollen. Rundum ist Feld und Wiese … und zu den Nachbarn gehn sie auch fressen.
Der eine der Kater hat zwar ab und zu schon mal im Keller uriniert, was wir aber darauf zurück geführt haben, dass er wohl nicht rechtzeitig rauskam.
In letzter Zeit häuft sich das aber. Kater kommt rein und pinkelt gegen Bett, Jacke, Vorhang …
Habe in der Ecke im Keller Essig verspritzt, habe noch einen Katzenklo aufgestellt. Nix hilft.
Für Tipps wäre ich echt dankbar.
Gruß
Ernesto

Hi Folks,

Hallo Bugs … *g*

Gegen einen zum Handeln entschlossenen Kater hilft kein Bäbägeruch, selbst Formalin in lazarettgehilfenmordender Menge hilft nix. Das Einzige, was geht : In flagranti erwischen, Kater am Schlafittchen, laut „NEIN!“ brüllen, eins hintendrauf und im hohen Bogen (Disclaimer : nur im Parterre!) aus dem Haus werfen (nochnDisclaimer : nicht auf die Durchfahrtsstraße, sondern in den Garten o.dgl.!).

Das ist der von Mama Katze angewendeten Strafe am Ähnlichsten und sorgt dafür, dass Kamerad Schnürschuh die Verbindung „Revier beschmutzen=Abreibung+Abflug“ eventuell herstellen kann.

Es gibt aber auch doofe Kater, bei denen buchstäblich nix hilft. Bachblüten etc. weiß ich nix drüber, wird aber noch der eine oder andere Tip kommen.

Gruß kw
*rrrrr*

Hi,

sind denn beide Tiere kastriert?

Kamen die „Unfälle“ denn vor, als einer der Beiden nicht kastriert war?

Essigwasser bei Katzenurin oder Katerurin zu benutzen ist eine sehr schlechte Lösung.

Deine Aussagen sind auch nicht wirklich ausreichend um direkt Hilfe geben zu können.

Bitte wenn Du willst mail mir genaueres über die Umstände. Gerade bei Freigängern finde ich persönlich dieses Verhalten ungewöhnlich.

Gruß Maja

Hallo Ernesto,

sind deine beiden Kater denn kastrierte ? Wenn nicht wuerde ich das schleunigst nachholen.

Ist ein klarer Fall von markieren was dein Kater da betreibt. Hab auch so ein Exemplar, den es ab und an mal ueberkommt. Da nimmt er wirklich alles, was ihm ihm wege steht… obwohl er kastiert ist.
Essigwasser hilft da nichts. Ist zwar fuer uns dann nicht mehr zu riechen, aber der Kater merkt es , das er da schon mal markiert hat. Ist eben sein Revier, die Wohnung.
Versuchs mal mit Bachblueten. Im Archiv findest du schon einige Artikel dazu : http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Hier bekommt man auch nochmal einige gute Tipps : http://www.christelw.de/katzen/sonstiges/unsauber.html
Unter anderem steht da eine Duftmischung die helfen soll den Uringeruch ein wenig zu mildern und so evt. den Kater davon abbringt ueberall hinzuspritzen.

Wenn das nicht hilft, geh doch mal zum Tierarzt. Wenn beim Katerchen keine Krankheit vorliegt, kannst du es mal mit dem Pheromonspray „Feliway“ ( keine Werbung) versuchen. Das an die markanten Ecken in der Wohnung versprueht soll ihm zeigen, das das schon sein Revier ist. Allerdings hats bei meinem Katerchen nicht geholfen. Aber ich denke, ein Versuch sollte es wert sein.

Drueck die Daumen das es besser wird.

Viele Gruesse Manu

Ist zwar gemein aber hilft: seine Lieblingsstellen mit Deo besprühen. Er markiert sein Revier, damit markierst du dein Revier und er kann es nicht riechen.

Viele Grüße

G

Hallo Ernesto,

In letzter Zeit häuft sich das aber. Kater kommt rein und
pinkelt gegen Bett, Jacke, Vorhang …
Habe in der Ecke im Keller Essig verspritzt, habe noch einen
Katzenklo aufgestellt. Nix hilft.
Für Tipps wäre ich echt dankbar.

das Thema „pinkelnde Katze“ haben wir hier öfters :wink:. Einige Hinweise bzw. Links zu weiterführenden Seiten bekommst du in dem entsprechenden Artikel in den FAQs (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…).

Ein Thread ist auch vor kurzem erst ins Archiv gewandert:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Wichtig ist jetzt einfach festzustellen,

  • ob es sich um ein gesundheitliches Problem (z.B. Erkrankung der Harnwege bzw. Harnorgane) handeln könnte. -> Erster Gang ist der zum Tierarzt.
  • wenn Kater noch nicht kastriert sein sollte -> sofort nachholen, dann sollte der Spuk in ca. 2 Wochen (wenn die Hormone wieder auf Normalmaß zurückgehen) vorbei sein.
  • ob es sich um ein seelisches Problem des Tieres handeln könnte. -> Da ist dein detektivischer Spürsinn, sehr viel Geduld und Bereitschaft zum Experimentieren sowie zum Kritischen Hinterfragen deiner selbst gefragt (ob sich der Kater durch irgendwelche Umstände evtl. bei dir unglücklich fühlen könnte)
  • und erst dann ist an sonstige Maßnahmen zu denken, weil du sonst durch Parfümverspritzerei etc. das Prob nur auf andere Stellen der Wohnung verschiebst, aber nicht behebst

Viel Glück und Erfolg bei der Detektiv-Arbeit über die Ursachen…

LG, Nena

P.S. Bitte den Kater NICHT bestrafen!!!
Hallo Ernesto,

habe noch was vergessen! Ganz wichtig ist, dass du den Kater NICHT bestrafst!!! Durch Strafmaßnahmen wie mit-der-Nase-ins-Malheur-tunken, Schläge etc. löst du das Problem nicht, es wird nur noch immer schlimmer! Denn der Kater macht das ja nicht aus Boshaftigkeit (die kennen nur Menschen!) sondern weil er ein Problem hat, das er dir nicht anders mitteilen kann, weil ihm die menschliche Sprache fehlt…

LG, Nena

Hallo Ernesto,

katzen sind einfach ohne strafaktion auf korrektes verhalten in wohnungen zu dressieren (mir haben zusmammrollen von zeitschriften als signal benutzt)

LG, Nena

ciao norbert

Logo.Beide Kater wurden zur rechten Zeit kastriert
im Alter von ca. 6 Monaten.

Bis ich all die Tipps ausprobiert hab, bin entweder ich oder mein Kater mit den Nerven fertig :wink:)

Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Gruß
Ernesto

liebe leute, zusatzfrage:
kann das vermehrte markieren auch psychische ursachen beim katerle haben? unsere familie hat sich geteilt, d.h. ich bin mit tochter ausgezogen und schweren herzens haben wir entschieden, dass der kater in seiner gewohnten umgebung bleiben soll.

ich glaubs ja fast! oh neee, wie mans macht, isses nicht optimal!

bitte um meldungen zum trost!!!

katharine

hallo katharine,

ich denke schon, das es auch bei psychischen ursachen vorkommt, wenn der stubentiger ploetzlich anfaengt zu markieren. zumindest heisst es manchmal so. dann ist es im warsten sinne des wortes : protestpinkeln :smile: irgendwas hat sich dann in katerchens umgebung geaendert … entweder familiaer oder familienzuwachs, ortswechsel. gibt wirklich viele ursachen.

LG Manu

Selber dagegen halten …
http://www.titanic-magazin.de/download/images/revier…

2 Like

Hallo Katharine,

die Unsauberkeit deines Katers hat nicht nur eventuell sondern höchstwahrscheinlich mit eurer Trennung zu tun. Wenn Katzen unsauber werden hat das fast immer seelische Ursachen - abgesehen von den wenigen Fällen, in denen eine organische Erkrankung dafür verantwortlich ist. Oftmals erfordert die Ursache nach den Gründen sehr viel Detektivarbeit. In deinem Fall liegt die Ursache klar auf der Hand.

Nicht in allen aber doch in manchen oder vielleicht sogar vielen Dingen haben Kinder und Tiere große Ähnlichkeiten. Als Scheidungswaisen kommt nicht die ganze Welt von Kindern durcheinander, sondern auch die der Tiere - nur dass letzteren noch weniger verstehen warum. Das soll jetzt kein Vorwurf an dich sein, denn wenn eine Ehe zerrüttet ist, wäre es unerträglich für ALLE Beteiligten, sie nur der Kinder oder Tiere zu liebe aufrecht zu erhalten. Dies war nur zur Erklärung gedacht. Die Frage ist jetzt, wie kann man das Problem des Katerles soweit mildern, dass der nicht weiter sein Leid über das Markieren zum Ausdruck bringen muss.

Es wird sehr häufig gesagt, dass Katzen sehr reviergebundene Tiere seien und in so einem Fall besser in der gewohnten Umgebung bleiben sollten, weil sie mehr an das Revier gebunden seien als an den Menschen. Oftmals ist es aber genau umgekehrt, vor allem wenn eine innige Beziehung zwischen Tier und Mensch bestand. Wer war denn bislang die Hauptbezugsperson des Katers? War das dein Ex-Mann oder warst es du bzw. deine Tochter? Hast du in deiner neuen Wohnung eventuell die Möglichkeit, den Kater doch noch zu dir zu holen, oder ist Tierhaltung aufgrund deiner Wohnverhältnisse verboten/undurchführbar? Falls es gehen sollte, dann probier doch mal aus, ob das Markieren auch dann noch auftritt, wenn der Kater bei dir und deiner Tochter wohnen darf.

Ansonsten könnte man dem Katerle eventuell mit Bachblüten helfen, das Gleichgewicht wieder zu erlangen. Da kenne ich mich aber nicht so gut aus. Schau doch mal ins Katzenforum von Miau.de (http://www.miauforum.de/cgi-bin/forum/config.pl) und rufe da ganz laut nach MONI mit dem Hinweis, dass du Hilfe bei der Wahl von Bachblüten brauchst. Wenn sie nicht gerade in Urlaub ist, wird sie sich bei dir melden. Oder vielleicht findet sich dort auch noch jemand anderer, der dir weiterhelfen kann.

LG, Nena

Durch Strafmaßnahmen wie mit-der-Nase-ins-Malheur-tunken, (…)
löst du das Problem nicht, es wird nur noch immer schlimmer!

Das ist definitiv schlicht und einfach nicht wahr.

Wobei Nase _fast_ reintunken und danach ins Klo setzen (das Katzenklo selbstverständlich) reicht. Das jedoch funktioniert hervorragend.

Was Schläge betrifft, stimme ich Dir zu.

Gruß,

Doc.

Klarstellung
Hallo.

Menschen!) sondern weil er ein Problem hat, das er dir nicht
anders mitteilen kann, weil ihm die menschliche Sprache
fehlt…

Das Problem dürfte darin liegen, dass Tiger light der Alphakater fehlt, der sonst für das Markieren zuständig war. Draußen würde es der Kater, vor allem der kastrierte, nie wagen, in einem Revier zu markieren, das ihm nicht gehört. Und wenn doch, wäre eine recht schmerzhafte Belehrung fällig.

Sprich : Er würde vom Revierinhaber vertobakt und verjagt.

In diesem Fall erhebt er selbst Ambitionen auf das „verwaiste“ Revier, weil er nicht weiß (woher auch?), dass immer noch ein Alphakater vorhanden ist.

Genau darauf zielte mein erstes Antwortposting ab. Reinducken ist Blödsinn, weil er das gar nicht kapiert (macht kein anderer Kater mit ihm). Kurz und deutlich „NEIN!“ gerufen ist für ihn als Protestruf zu erkennen (wer überzeugend auf Wäääau fauchen kann, um so besser). Der Klaps hintendrauf soll nicht so erfolgen, dass er sonstwohin fliegt, sondern so, dass er die Wirkung erkennt. Und Katzen gehen miteinander auch nicht zimperlich um. Wenn er anschließend aus dem Revier geworfen wird, ist auch das eine Maßnahme, die er verstehen kann.

Das Wichtigste aber ist das in-flagranti-erwischen, weil er sonst keinen Bezug zwischen Ereignis und Strafe herstellen kann. Und dann wird er mit großer Sicherheit völlig kopfscheu. Das kann dann dazu führen, dass er sich ein anderes Revier sucht, wo er nicht grundlos ein Diszi bekommt.

Gruß kw
*rrrrr*

Hallo,

hatten das Problem mal als fremde Katze dauerhaft dazukam. Er wollte das Revier abstecken.

Auch die Zweitkatze abgeben hätte nichts gebracht, Kater musste abgegeben werden an anderen Ort. Dort fühlte er sich wieder als Revierchef…und alles war klar