Was tun mit den Rauchern unter 18 ab 01.09.?

Hallo,

ab 01.09. wird laut Jugendschutzgesetz Jugendlichen unter 18 das Rauchen in der Öffentlichkeit verboten sein. Natürlich wird das niemanden der Zielgruppe kümmern.

Was aber tun wir Lehrer, wenn wir bei der Aufsicht ab September reihenweise qualmende Jugendnliche unter 18 in der Pause sehen? Denn alle 16-Jährigen von heute werden wohl kaum am 01.09. aufhören … und das Gesetz ist eindeutig: Wir dürfen es nicht dulden. Aber ich bin sicher, dass meine Schulleitung das als unwichtig betrachtet …

Hallo,

was macht ihr denn zurzeit wenn ein Schüler unerlaubt raucht?

Der Hausmeister wird sich sicher über Hilfe beim Sauberhalten des Schulhofes, der Beete etc. freuen, ist doch auch eine Alternative zum Rauchen lenkt ab und ist doch eine sinnvolle Beschäftigung.

Gruß Volker

Hallo,

gibt es an deiner Schule bisher die Regelung, dass die Jugendlichen ab 16 dort rauchen dürfen?
Ich frage das, weil ich es so kenne, dass es keine Rolle spielt, wie alt die rauchenden Schüler/innen sind. Solange sie auf dem Schulgelände sind, ist es eben verboten.

Wenn du weißt, dass die Schulleitung keinen besonderen Wert darauf legt, hier feste Regelungen zu treffen, würde ich das Gesetz erstmal nicht unbedingt zwangsläufig eindeutig damit verbinden, es als meine Pflicht zu betrachten, das Rauchen nicht zu dulden… ist viel zu stressig unter Umständen!? Ich kann ja in den Pausenaufsichten schließlich nicht wirklich immerzu alles sehen, oder?
Mit anderen Worten: Abwarten und Tee trinken, bis das Problem tatsächlich da ist - und dann werden vielleicht auch andere KollegInnen darauf drängen, eine Regelung zu finden.

Gruß - iceage

Hallo Michael,

Was aber tun wir Lehrer, wenn wir bei der Aufsicht ab
September reihenweise qualmende Jugendnliche unter 18 in der
Pause sehen?

http://www.gartencenter-shop24.de/images/Blumensprue…

scnr

Gandalf

*gröhl*!! ganz große klasse, gandalf!
`
yvi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Sehr schöne Idee :smile:

Hallo,

was macht ihr denn zurzeit wenn ein Schüler unerlaubt raucht?

Hallo,

es gibt nur einen Nichtraucherbereich direkt am / um den Eingang (ca. 5 Meter ab Tür. Der wird aber auch nicht immer beachtet. Wirklich durchgesetzt wird das Rauchverbot eh nicht, vor allem bei Regen nicht.

es gibt nur einen Nichtraucherbereich direkt am / um den
Eingang (ca. 5 Meter ab Tür. Der wird aber auch nicht immer
beachtet. Wirklich durchgesetzt wird das Rauchverbot eh nicht,
vor allem bei Regen nicht.

Verstehe ich das richtig, dass der Raucherbereich das Normale und der Nichtraucherbereich eine kleine Ausnahme-Insel ist?

Hm, an einer Nichtraucherschule gingen die Kollegen in den Pausen auf die Straße um eine zu rauchen, das können die (jüngeren) Schüler natürlich nicht.

Ihr solltet wirklich in einer Dienstbesprechung genau festlegen, wie verfahren werden soll, wenn es jetzt so lax gehandhabt wird, wird es schwierig, das Verbot durchzusetzen.

Jedenfalls halte ich die Unterstützung des Hausmeisters, anderer Arbeien am Schulgebäude, Aufräumen der Sammlungen für die bessere Alternative als eine kostenlose Nachhilfestunde zu bekommen.

Gruß Volker

Hallo!

In meiner Schulzeit ging immer der Hausmeister mit einer langen Papierschere um und schnitt den Zigaretten immer die brennende Spitze ab. Die dummen Gesichter hättet Ihr sehen sollen :wink:. Meist hatten die Raucher den Verlust ihrer Glut gar nicht bemerkt und saugten dann an der glutlosen Zigarette. Wir Nichtraucher haben uns abgerollt vor Lachen!

Viele Grüße

Anne

Hallo Michael,

auch mich hat stutzig gemacht, dass Du von einer „kleinen Nichtraucherzone“ redest - was den Rückschluss zulässt, dass wir hier eher von einer „Raucherschule“ reden. Das mag man gut finden oder auch nicht, es steht hier nicht zur Diskussion… Für mich erlaubt das jedoch den Rückschluss, dass Rauchen tendenziell eher akzeptiert ist. Und das wiederum heisst, dass Du im „Alleingang“ wohl leider nicht viel erreichen wirst. Und das wiederum heisst, dass Du Dir am schlauesten mal ein paar verbündete Lehrer (was meint denn der Rektor zu dem Thema?) suchen musst. Und dann würde ich das Thema möglichst bald mal bei einer Lehrerversammlung ansprechen. Denn das wichtigste ist, dass alle Lehrer (okay, zumindest die meisten) diesbezüglich die gleiche Strategie fahren. Nichts schöneres für Schüler, als wenn sich Lehrer_A beim Rauchen dazustellt, Lehrer_B feige wegguckt, Lehrer_C Strafarbeiten verteilt und Lehrer_D mit der Schere kommt. Das heisst - auf welcher Ebene auch immer: ich finde es essentiell, dass Ihr eine gemeinsame Linie (wo auch immer die dann liegen mag) findet und die auch entsprechend vertretet.

*wink* und viel Erfolg

Petzi

Hallo,

es gibt nur einen Nichtraucherbereich direkt am / um den
Eingang (ca. 5 Meter ab Tür. Der wird aber auch nicht immer
beachtet. Wirklich durchgesetzt wird das Rauchverbot eh nicht,
vor allem bei Regen nicht.

Wie, es gibt nur einen Nichtraucherbereich? Bist du an einem Oberstufengymnasium oder einer Berufsschule?
An meiner letzten Schule war das gesamte Schulgelände der Nichtraucherbereich. Rauchen ist hier bis 18 sowieso nicht erlaubt. Seit erstem Juli ist Rauchen in allen Arbeitsbereichen gesetzlich verboten.
Die Schulordnung gilt auch auf dem Weg von und zur Schule. Wer erwischt wird, wird der Schulleitung und den Erziehungsberechtigten gemeldet. Meist gibt’s noch Nachsitzen wegen Verstoßes gegen die Schulordnung. Schließlich dürfen auch Lehrer nicht auf dem Schulgelände rauchen, warum sollte man es also den Schülern durchgehen lassen?
Aber, wenn das bei euch bisher so sorglos behandelt wurde, dann wird’s wohl schwierig da plötzlich so hart durchzugreifen. Vor allem muss es aber eine Schulverordnung sein und alle Lehrer sollten dahinter stehen und es durchsetzen. Sonst klappt das nicht.

Kel

Hallo,

Wie, es gibt nur einen Nichtraucherbereich? Bist du an einem
Oberstufengymnasium oder einer Berufsschule?

Letzteres.

An meiner letzten Schule war das gesamte Schulgelände der
Nichtraucherbereich. Rauchen ist hier bis 18 sowieso nicht
erlaubt. Seit erstem Juli ist Rauchen in allen
Arbeitsbereichen gesetzlich verboten.

Eigentlich ist Rauchen auf dem Schulgelände verboten, aber Schule und Stadt sind sich nicht so ganz einig, wo dieses beginnt und endet. Faktisch ist der Bereich um die Eingänge herum zum Nichtracherbereich erklärt worden. Wenn es aber regnet, dann stehen alle qualmend unter dem Dach des Eingangs …

Die Schulordnung gilt auch auf dem Weg von und zur Schule. Wer
erwischt wird, wird der Schulleitung und den
Erziehungsberechtigten gemeldet.

Na ich hoffe doch das ist nicht so wie du es schreibst. Das wäre nämlich rechtswidrig und ein Eingriff in Grundrechte. Auf dem Weg von und zur Schule hat die Schule in der Regel nichts zu melden. Welches Bundesland soll das denn sein?

Meist gibt’s noch Nachsitzen

wegen Verstoßes gegen die Schulordnung. Schließlich dürfen
auch Lehrer nicht auf dem Schulgelände rauchen, warum sollte
man es also den Schülern durchgehen lassen?
Aber, wenn das bei euch bisher so sorglos behandelt wurde,
dann wird’s wohl schwierig da plötzlich so hart
durchzugreifen. Vor allem muss es aber eine Schulverordnung
sein und alle Lehrer sollten dahinter stehen und es
durchsetzen. Sonst klappt das nicht.

Bye

Hallo,

gibt es an deiner Schule bisher die Regelung, dass die
Jugendlichen ab 16 dort rauchen dürfen?

So ist es.

Ich frage das, weil ich es so kenne, dass es keine Rolle
spielt, wie alt die rauchenden Schüler/innen sind. Solange sie
auf dem Schulgelände sind, ist es eben verboten.

Nein.

Wenn du weißt, dass die Schulleitung keinen besonderen Wert
darauf legt, hier feste Regelungen zu treffen, würde ich das
Gesetz erstmal nicht unbedingt zwangsläufig eindeutig damit
verbinden, es als meine Pflicht zu betrachten, das Rauchen
nicht zu dulden… ist viel zu stressig unter Umständen!? Ich
kann ja in den Pausenaufsichten schließlich nicht wirklich
immerzu alles sehen, oder?

Tja, so wird es wohl laufen.

Mit anderen Worten: Abwarten und Tee trinken, bis das Problem
tatsächlich da ist - und dann werden vielleicht auch andere
KollegInnen darauf drängen, eine Regelung zu finden.

Gruß - iceage

Hallo,

Auf dem Weg von und zur Schule hat die Schule in der Regel nichts
zu melden. Welches Bundesland soll das denn sein?

Zu meiner Schulzeit in Bayern vor ca. 15 Jahren hat sich die Schule sehr wohl darum gekümmert, was ihre Schüler auf dem Weg von und zur Schule machen; z.B. um ihr Benehmen an einer 10 km entfernten Bushaltestelle.
Auch war das Schneeballwerfen auf dem gesatmen Schulweg verboten.
Ob die SChule das wirklich durfte, weiß ich nicht.

Gruß,
Markus

Hallo,

Auf dem Weg von und zur Schule hat die Schule in der Regel nichts
zu melden. Welches Bundesland soll das denn sein?

Zu meiner Schulzeit in Bayern vor ca. 15 Jahren hat sich die
Schule sehr wohl darum gekümmert, was ihre Schüler auf dem Weg
von und zur Schule machen; z.B. um ihr Benehmen an einer 10 km
entfernten Bushaltestelle.
Auch war das Schneeballwerfen auf dem gesatmen Schulweg
verboten.
Ob die SChule das wirklich durfte, weiß ich nicht.

Hallo,

ja in Bayern da gehen viele Uhren anders :wink:
In BaWü wäre das nicht erlaubt.

Also wenn ich mich da an meine Schulzeit entsinne, haben wir uns das rauchen nie verbieten lassen. Wenn man rauchen will, tuts man auch und ich denke ein Rauchverbot an einer Berufsschule durchzustezen ist noch schwieriger. Man kann ja nicht durch die Gegend rennen und jedem nach seinen Ausweis fragen…ich würde das ganze so weiter laufen lassen, weil eigentlich ist es ja auch Aufgabe des Direktors sich darum zu kümmern.