Was tun mit Fasan?

Könntest…
…Du bitte, liebe BelRia, Deinen Kleinkrieg mit Steffen außerhalb austragen? Das wäre nett!

Denn sowohl Steffens Einwand bezüglich dessen, dass Wildtiere keine Kuscheltiere seien, als auch sein Rat, sich vorab an Wissende (und nicht falsch verstandene Tierschützer) zu wenden, sowie die Frage, warum denn die bereits befragten Experten keine Antwort gaben (ich tippe drauf, dass diese - so wie die von Steffen - nicht „passte“), ergeben - jedenfalls für mich - sehr viel Sinn in diesem Forum.

Einen schönen Abend wünscht

Kathleen

2 Like

Deinen Kleinkrieg mit Steffen
außerhalb austragen? Das wäre nett!

Wenn ich je einen Kleinkrieg, was auch immer das ist, mit Steffen hätte, würdest du davon sicher nichts mitbekommen.

Denn sowohl Steffens Einwand bezüglich dessen, dass Wildtiere
keine Kuscheltiere seien,

Habe ich etwas überlesen, wo genau stand des etwas von Kuscheltieren ??

als auch sein Rat, sich vorab an
Wissende (und nicht falsch verstandene Tierschützer) zu
wenden,

Das wird ja nun wohl jeder wissen, dass solche Tiere besser liegen bleiben, statt man ihnen hilft. Was davon falsch verstandene Tierlieb ist möchte ich nicht beurteilen, dass überlasse ich denen, die meinen es besser zu wissen.

sowie die Frage, warum denn die bereits befragten
Experten keine Antwort gaben

Es ist jedem selber überlassen ob er antwortet oder nicht. Manchen interessiert es wohl auch weniger oder sie wissen keine Antwort oder können nicht weiterhelfen.

(ich tippe drauf, dass diese - so
wie die von Steffen - nicht „passte“),

Keine Ahnung was andere denken oder nicht oder was ihnen passt oder nicht passt, aber wenn du das weist, freu dich :wink:

Gruß
BelRia

Liebe BelRia,

Du möchtest es aber auch anscheinend partout falsch verstehen.

Quintessenz ist doch: Wenn ich mich bei einem „Wildfund“ einmische und keine Ahnung habe, dann kann es nur zum Wohle des Tieres sein, es in Expertenhände zu geben (mal ganz unabhängig von der Gesetzeslage).

Dein Kampfesgeist in Ehren, aber hier ist er nach meinem Geschmack deplatziert.

Schönen Abend

Kathleen

1 Like

Hallo

Ich kenne jemanden, … Der Vogel
wurde zwischenzeitlich wieder ausgewildert und vom Landratsamt
gab es ein Ordnungswidrigkeitsverfahren, da derjenige, der den
Bussard angenommen hat, nicht sofort den (ihm unbekannten)
Jagdpächter informiert hat.

Wirklich?! Und, musste der was bezahlen? Wie viel?

Ist das eigentlich typisch deutsch, oder gibt es das auch anderswo?

Viele Grüße

Hallo

Wenn der Fasan nicht überleben sollte dann sollte es nicht so
sein. Warum mischt man sich da überhaupt ein wenn man von der
Materie der Fasanerie keine Ahnung hat???

Wo ist denn das Problem? Der Fasan lebt doch!

Blos weil da ein Küken rumliegt und ich keinen Plan habe nehm
ich es dich nicht auf! Oder nimmst du überspitzt auch ein
Tigerbaby auf nur weil es halt da rum lag???

Also, ich würde das auf keinen Fall machen.
Ich habe z. B. auch keine Ahnung von Chirurgie, und würde auch verletzte Menschen rumliegen lassen, wenn ich am Straßenrand einen sehen würde. Ich würde schnell weiterfahren, damit ich bloß nichts falsch mache.

Viele Grüße

PS: Irgendwie habe ich das Gefühl, Jäger sind eine andere Sorte Mensch, mit völlig anderen Wertesystemen als die meisten anderen Menschen.

3 Like

Hallo

Wenn ich mich bei einem „Wildfund“
einmische und keine Ahnung habe, dann kann es nur zum Wohle
des Tieres sein, es in Expertenhände zu geben

Da bin ich aber anderer Meinung! Das kommt durchaus darauf an, worin diese Experten ihre Aufgabe sehen. Es muss nicht zwingend zum Wohle des Tieres sein!

VG Simsy

Hallo,

Du möchtest es aber auch anscheinend partout falsch verstehen.

Wie kommst du denn auf den Gedanken ??

Quintessenz ist doch: Wenn ich mich bei einem „Wildfund“
einmische und keine Ahnung habe, dann kann es nur zum Wohle
des Tieres sein, es in Expertenhände zu geben (mal ganz
unabhängig von der Gesetzeslage).

Woher genau weißt du das wer eine Ahnung hat oder hatte ?? Hier geht es nicht um Gesetze, wie es einige gerne hinstellen wollen, sondern um ein hilfloses Tier was die Finder aufgezogen haben.

Diese Art Tieren zu helfen kann jeder sehen wie er will
und ob da solche Geschütze aufgefahren werden müssen,
lasse ich mal dahingestellt.

Dein Kampfesgeist in Ehren, aber hier ist er nach meinem
Geschmack deplatziert.

Wie du das siehst ist mir vollkommen egal. Ich sage meine Meinung zu den Dingen auch wenn sie dir nicht passt.

Ich würde mir wünschen, das bei vielen Dingen so genau hingesehen wird, wie bei einem Fasanenkücken welches ein Tierfreund aufgezogen hat.

Gruß
BelRia

1 Like

Hi BelRia

Es wurde eine Frage gestellt, derer man sich Antworten
erhoffte.

Wenn man brauchbare Antworten haben will, dann sollte man aber auch mit allen wichtigen Informationen rausrücken.
Es ist ja ein Unterschied, ob ich - um beim Beispiel zu bleiben - ein Fasanküken finde und von tuten und blasen keine Ahnung habe und dann nur in einem Forum frage oder ob ich mir einfach zusätzlich eine breitere Informationsbasis oder Tips einholen möchte.
Was beides durchaus legitim wäre, aber jeweils andere Antworten erfordert.

Der Hinweis mit der Wilderei wäre mit Sicherheit unterblieben, wenn der UP gleich mit der Info rausgerückt wäre, daß sie mit den zuständigen Menschen in Kontakt stand/steht. Ohne diese Information war es durchaus richtig auch auf die Gesetzeslage hinzuweisen, um den UP vor etwaigen bösen Überraschungen zu schützen.

Gruß
Edith

1 Like

Der Hinweis mit der Wilderei wäre mit Sicherheit unterblieben,
wenn der UP gleich mit der Info rausgerückt wäre, daß sie mit
den zuständigen Menschen in Kontakt stand/steht. Ohne diese
Information war es durchaus richtig auch auf die Gesetzeslage
hinzuweisen, um den UP vor etwaigen bösen Überraschungen zu
schützen.

Hallo Edith,
da stand „wir haben einige Jäger in der Bekanntschaft und haben uns mit denen abgesprochen.“ Ich schließe nicht daraus, dass sie mit dem Jagdpächter gesprochen hat. Wenn man sich etwas aneignet, muss man mit dem Eigentümer und nicht mit Leuten gleichen Berufes sprechen.
Grüße
Ulf

1 Like

Hi Ulf

da stand „wir haben einige Jäger in der Bekanntschaft und
haben uns mit denen abgesprochen.“ Ich schließe nicht daraus,
dass sie mit dem Jagdpächter gesprochen hat. Wenn man sich
etwas aneignet, muss man mit dem Eigentümer und nicht mit
Leuten gleichen Berufes sprechen.

Stimmt, ich habe mich mit „zuständige Leute“ mißverständlich ausgedrückt. Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, daß die Jäger und die Fasanexperten wahrscheinlich auch auf den Umstand der Wilderei hingewiesen haben.

Gruß
Edith

MOD: off topic - Ast abgeschlossen owT