Was kann man tun, wenn noch unverbaute Steinwolle durch und durch nass geworden ist (weil sie wochenlang im Regen stand). Bekommt man die irgendwie trocken oder muss man sie entsorgen?
die ist hinüber
weg damit
Hallo,
wie kommst du dieser Meinung?
Wenn die Steinwolle nicht „zusammengefallen“ kann sie getrocknet (dauert!!!) durchaus noch verwandt werden.
Grüße
godam
Moin,
ich hatte mal einen Wasserrohrbruch, da ist mir das Waser in die Dämmung gelaufen (Boden). Die Wolle war wie ein Schwamm mit Wasser vollgesogen. Ich habe alles rauß und draußen auf einen Haufen. Das Zeug war nach Wochen noch feucht an der Oberfläche. Ich hätte da Bedenken eine feuchte Dämmwolle einzubauen. Hast du Alu-kaschierte Dämmung trocknet die noch schlechter.
Um die zu trocknen brauchst du Platz… Andererseits im Dachbereich könnte man warten bis es von alleine austrocknet? Ich weiß nicht. Sind es nur wenige m2 sind die Materialkosten eher gering. Andererseits sollte man schon schauen wo und wie die Dämmung feucht wird. Diese Ursache zu beseitigen kann eine ganz andere Größenordnung annehmen, je nach allgemeinzustand wäre es besser gleich grundlegend zu sanieren? Würde sich anbieten…
Servuß Helmut
Hallo,
habe mich nur auf
„Was kann man tun, wenn noch unverbaute Steinwolle …“
bezogen.
Steinwolle hat einen vergleichsweise geringen Anteil an Bindemitteln (deutlich weniger als Glaswolle) und eben noch „unverbaut“.
Ob sich der ganze Akt lohnt, ob es sich um alukaschierte Rollbahnen handelt oder um Plattenware … steht alles auf einem anderen Blatt.
Grüße
godam
Ah ja, das mit unverbaut habe ich wohl irgendwie überlesen. Mea Culpa. Tja, würde sagen: ausprobieren! Jetzt im April und vor allem im Mai kommen die trockenen Wind, die trocknen dir alles aus! Also warum nicht ausprobieren. Vielleicht kann mans ja über die Wäscheleine hängen? Aber gut festmachen!
Grüße Helmut
Danke für die hilfreiche Diskussion. Da die Steinwolle ca. 15cm dick ist und aufgerollt, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir das noch trocken kriegen. Mal sehen, was der Bauleiter dazu meint.