Was tun nach dem Gymnasium?

hallo,

ich bin der tobias und 16 jahre alt

ich hab gerade meinen realschulabschluss hinter mir (in 5 tagen) und werde danach forraussichtlich auf ein technisches gymnasium (gestaltungs- und medientechnik) gehen.
leider weis ich noch nicht, was ich nach dem gymnasiu machen möchte, möglicherweise studieren.
aber auch hier weis ich nicht was ich studieren könnte^^
ich würde eventuell auch beim bund studieren
kann mir da jemand ein paar tips geben?
was für ein beruf könnte da in farge kommen? muss aber auch nicht unbedingt was mit mediengestaltung zu tun haben.
wär toll wenn mir jemand helfen könnte :wink:

Hallo!

Mach Dir keinen Stress! Das technische Gymnasium dauert 3 Jahre (zumindest ist das in BaWü so - ich weiß nicht, woher Du kommst). Da kann noch viel passieren. Wahrscheinlich wird das TG Dir schon ein bisschen zeigen, was Dich interessieren könnte und was nicht. Zu spät solltest Du Dich auch nicht damit auseinandersetzen, aber ich denke so ein halbes Jahr vor dem Abi ist ein guter Zeitpunkt.

Ich selbst bin von der Realschule aufs TG mit der Absicht irgendwann Maschinenbau an der FH zu studieren. Ich wählte als freiwilliges Wahlfach Computertechnik und ich wählte Bio ab. Dann wurde aus Maschinenbau sehr schnell Elektrotechnik. Dann reizten mich plötzlich die Geisteswissenschaften. Ich dachte über Journalismus und Politik nach. Dann wollte ich Lehramt studieren (Physik und Englisch). Und dann war die Schule rum und ich fing mit dem Zivildienst an. Während des Zivildienstes entschied ich mich dann für Physik-Diplom. Nach vier Semestern wechselte ich dann doch ins Lehramt und wählte als zweites Hauptfach Biologie (das ich wie gesagt einige Jahre zuvor abgewählt hatte). Und so landete ich in einem Beruf, den ich nun schon seit einigen Jahren sehr gerne mache.

Man muss mit 16 noch nicht wissen, was man mit 30 machen will. Man sollte aber sehr gut wissen, was man mit 17 machen will - und das scheinst Du ja zu wissen. Also: Viel Erfolg!

Michael

Moin

ich würde eventuell auch beim bund studieren

Naja, der Vorteil ist, dass man da schneller einen Studienplatz bekommt, der Nachteil ist, dass man in kriegerische Auseinandersetzungen verwuickelt wird und z.B. einem Arm, ein Bein oder ein Auge verliert. Damit schränkt sich die Studienwahl wiederum ein. Mit einem Arm kannst du z.B. Zahnmedizin vergessen, mit einem Bein wirst du Schwewirigkeiten haben, Sport zu studieren usw.

kann mir da jemand ein paar tips geben?

Na, das waren jetzt schon eine Menge tip§s für mich, der ich eigentlich Tipps und Tricks ablehne.

was für ein beruf könnte da in farge kommen? muss aber auch
nicht unbedingt was mit mediengestaltung zu tun haben.

Mediengestaltung ist gut zum Taxisfahren, man muss halt nur noch den P-Schein machen.

wär toll wenn mir jemand helfen könnte :wink:

ich fürchte, du musst da selber nochmal „nachspüren“, was du möchtest…
Gruß,
Branden

Hallo shocky5,

sieh Dich doch auf diesem Portal mal um, um herauszufinden was Dir besonders liegt:
http://www.younect.de

Viele Grüße
Eve*