Was tun nach dem Gymnasium?

hallo,

ich bin der tobias und 16 jahre alt

ich hab gerade meinen realschulabschluss hinter mir (in 5 tagen) und werde danach forraussichtlich auf ein technisches gymnasium (gestaltungs- und medientechnik) gehen.
leider weis ich noch nicht, was ich nach dem gymnasiu machen möchte, möglicherweise studieren.
aber auch hier weis ich nicht was ich studieren könnte^^
ich würde eventuell auch beim bund studieren
kann mir da jemand ein paar tips geben?
was für ein beruf könnte da in farge kommen? muss aber auch nicht unbedingt was mit mediengestaltung zu tun haben.
wär toll wenn mir jemand helfen könnte :wink:

Hallo!

Mach Dir keinen Stress! Das technische Gymnasium dauert 3 Jahre (zumindest ist das in BaWü so - ich weiß nicht, woher Du kommst). Da kann noch viel passieren. Wahrscheinlich wird das TG Dir schon ein bisschen zeigen, was Dich interessieren könnte und was nicht. Zu spät solltest Du Dich auch nicht damit auseinandersetzen, aber ich denke so ein halbes Jahr vor dem Abi ist ein guter Zeitpunkt.

Ich selbst bin von der Realschule aufs TG mit der Absicht irgendwann Maschinenbau an der FH zu studieren. Ich wählte als freiwilliges Wahlfach Computertechnik und ich wählte Bio ab. Dann wurde aus Maschinenbau sehr schnell Elektrotechnik. Dann reizten mich plötzlich die Geisteswissenschaften. Ich dachte über Journalismus und Politik nach. Dann wollte ich Lehramt studieren (Physik und Englisch). Und dann war die Schule rum und ich fing mit dem Zivildienst an. Während des Zivildienstes entschied ich mich dann für Physik-Diplom. Nach vier Semestern wechselte ich dann doch ins Lehramt und wählte als zweites Hauptfach Biologie (das ich wie gesagt einige Jahre zuvor abgewählt hatte). Und so landete ich in einem Beruf, den ich nun schon seit einigen Jahren sehr gerne mache.