Was tun nach Lehramtsstudium?

Angenommen, ich studierte jetzt den Studiengang Politk- und Wirtschaftswissenschaften auf Gymnasiales Lehramt.

Könnte ich dann nach dem 1. Staatsexamen nicht noch einen Master in Wirtschaftswissenschaften dranhängen, falls mich der Beruf Lehrer bis dahin nicht mehr reizt? Oder müsste ich dann gleich promovieren?

Hätte ich dann dieselben Berufschancen wie Wirtschaftswissenschaftler?

Danke für Eure Antworten!

Hallo

„Politik- und Wirtschaftswissenschaften“ auf Lehramt lässt in mir den Verdacht aufkeimen, dass du da kein zweites Fach dazu hast. Zu welchen beiden Schulfächern würde denn dieser Studiengang führen? Hierbei ist das Bundesland von Interesse. Hier in Thüringen könntest du aus dem Mix von „Politik- und Wirtschaftswissenschaften“ das Schulfach „Wirtschaftslehre/Recht“ oder allenfalls noch „Sozialkunde“ machen… aber halt nicht 2 Fächer!
Also, erstmal die Frage: Kann man da wo du studieren willst (wo ist das?) einfach irgendein Fachstudium auf Lehramt ummünzen, und wenn ja, für welche beiden (!!) Schulfächer bist du dann Lehrer?

Desweiteren: Ein abgeschlossenes Lehramtsstudium für Gymnasium an einer Universität setzt sich aus entweder aus einem Bachelor und einem Master zusammen oder geht gleich ganz durch und endet mit dem Staatsexamen. Dann waren das in der Regel 9-10 Semester.
Fazit: Mit einem Lehramtsabschluss einer Universität bist du auf dem gleichen Qualifikationsniveau angelangt wie nach einem Masterstudium.
(Für pädagogische Hochschulen in Bawü möchte ich mich nicht aus dem Fenster hängen. Vllt. weiß da noch jemand anderes was drüber.)
Du kannst in Deutschland aber soviele Master studieren, wie du möchtest, solang du die Eingangsvoraussetzungen des jeweiligen Masters erfüllst. Also kein Grund, gleich zur Promotion zu schreiten, falls du das nicht möchtest.

Ich stehe grad vor einem ähnlichen Fall. Lehramtsstudium hab ich fast fertig, während der letzten Semester gemerkt, dass ich nicht an die Schule möchte und mit dem Gedanken gespielt, einen Master in Kulturgeographie ranzuhängen. Mir wurde geraten, lieber gleich mit der Promotion zu liebäugeln.
Aber fang du nur erstmal an mit studieren und schau nach einigen Semestern, wie sich die Interessen verhalten. Du bist mit einem Lehramtsabschluss auf jeden Fall nicht auf ewig im Lehrerberuf festgenagelt.
Wie die Chancen auf dem Arbeitsmarkt gegenüber reinen Wirtschaftswissenschaftlern aussehen, kann ich dir nicht fundiert beantworten. Hängt wohl mitunter nicht nur vom Name des Abschlusses, sondern auch von der Eigeninitiative, vom Engagement nebenbei und von der Philosophie deines zukünftigen Arbeitgebers ab.

Studienberatung der Wunschuni hilft ggf. auch weiter.

Gruß
Yvette