Was tun um Asthma vorzubeugen

Hallo liebe Asthmatiker,

ich habe viele Leute mit Asthma in der Familie und deshalb ein wenig Sorge, selber auch Asthma zu bekommen.

Wisst ihr, ob man dem Ausbrechen der Atmebeschwerden vorbeugen kann? Wie kann man sich präventiv gegen Astham verhalten?

Ich bedanke mich für jeden Rat!

Hallo,

Wisst ihr, ob man dem Ausbrechen der Atmebeschwerden vorbeugen
kann? Wie kann man sich präventiv gegen Astham verhalten?

Du kannst z.B. konkrete Maßnahmen ergreifen, um Dein eigenes Asthma-Risiko zu senken.

• falls Raucher, aufhören zu rauchen
  • schadstoffhaltige Luft meiden
  • übertriebene körperliche Anstrengungen vermeiden.

Gesunde Ernährung und Lebensweise (u.a. regelmäßig Sport treiben) sollten selbstverständlich sein.

Hast Du schon einen Allergietest gemacht? Auch daraus kann einiges hervorgehen, z.B. solltest Du an einer Katzenhaarallergie leiden, keine Katzen halten und dann überhaupt auf Haustiere ganz verzichten.

Ein Allergologe kann Dir nach einem Allergietest sicher Empfehlungen geben, ob z.B. bei Dir eine Hyposensibilisierung angebracht ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyposensibilisierung

Hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben…

Gruß
Kieki

Hallo Thunderlight,
schwierig. Eine gewisse Disposition zum Asthma scheint ja da zu sein. Aber allergisches Asthma z.B. kriegst Du, und dann hast Du’s. Da steckt man nicht drin.
Aber:
damit die Lunge nicht „schlechter“ wird, tu was für ihre Verbesserung: Ausdauersport (Radfahren, evtl. Joggen oder Nordic Walking, Schwimmen ist auch wegen der Feuchtigkeit (Meeresgischt!) gut, wo viel Chlor ist eher schlecht), Allergene meiden, die eigentlich für jeden schlecht sind: Schimmelpilze, Feuchtigkeit in der Wohnung braucht kein Mensch, Raucher in der Umgebung meiden.
Übrigens: Die Schleimhäute der Lungen sind so gut, wie die anderen Schleimhäute auch. Wenn Du also etwas für Magen-Darm tust, ist es auch für die Lunge gut.
Womit wir bei Nahrungsmitteln wären:
Thymiantee ist gut für die Bronchien, Ingwer für Magen und Lunge. Versuche, Fertignahrung zu vermeiden, wo Geschmacksverstärker und allerhand Zeug drin ist, was keiner so recht identifizieren kann. Am Ende entwickelst Du eine Intoleranz auf etwas, und keiner weiß was … Und glaub’s oder nicht, man kann auch auf Nahrung mit einem Asthmaanfall reagieren.
Hast Du andere Allergien: Kontaktallergien, Neurodermitis oder so etwas? Dann könntest Du schon mal prophylaktisch ein paar Standardallergietests machen lassen.
Das wär doch schon mal was, oder?
Viel Glück und Gesundheit wünscht
Ulrike

Hallo, ob man Asthma wirklich vorbeugen kann, das kann ich dir nicht sagen. Man sollte auf jeden Fall gesund leben, nicht rauchen. Mein Mann kommt aus einer sehr gesunden Familie, die werden alle steinalt, ohne jemals einen Arzt gesehen zu haben, trotzdem hat mein Mann im Alter von 50 Jahren allergisches Asthma bekommen. Es spielt also nicht unbedingt die familiäre Belastung eine Rolle. Bei Asthma spielt im übrigen auch die Psyche eine sehr wichtige Rolle. Geht es mir rundum gut, habe ich keine Probleme, habe ich viel Stress, kommt auch mein Asthma. Mach dir mal nicht so viele Sorgen, ich wünsche dir, dass du gesund bleibst.
Herzliche Grüße

Miss-Sissy

Hallo,
Asthma ist genetisch bedingt.
Die Sorge daran zu erkranken, ist also berechtigt.
Aber nicht unbedingt zwingend.
Meine Mutter hat Asthma, ich selbst nicht, aber meine Tochter.
Die Krankheit hat die selbe Familie wie Neurodermitis, Heuschnupfen.
Haben Sie eine dieser Krankheiten?
Sie haben nicht geschrieben wie alt Sie sind.
Wichtig ist es das Immunsystem gut zu versorgen.
Von Natur aus ist das Immunsystem zwischen dem 15. und 40. Lebensjahr am stärksten. Soll heißen in der Zeit hat der Körper viel Eigenschutz und in dieser Zeit kann Asthma, Neurodermitis usw. von selbst abklingen, aber später auch wiederkommen.
Auch ist Stress ein Immun-Killer. Er verlangt vom Körper sehr viel „Arbeit“. Und geht zu lasten der Immunabwehr.
Viele Grüße! Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen.
Wenn nicht stellen Sie gerne nochmal Fragen.
Viele Grüße! Angelique

…im unteren Drittel dieses Artikels ist eine Möglichkeit beschrieben: http://www.power-for-life.com/Schwermetall-Ausleitun… Einer dieser Therapeuten kann auch den systemischen (Übernahme)-Teil auflösen: http://iye.shli.de/

Beste Grüße und viel Erfolg

Guten Tag,
eine sichere Vorbeugung, um kein Asthma zu bekommen, gibt es meines Wissens nicht.
Rauchen sollten Sie besser nicht -ist allerdings kein Schutz, es nicht zu bekommen, sonst wären alle Raucher auch Asthmatiker- nur, wenn es Sie dann doch mit Asthma erwischt, dann trägt Rauchen unbedingt zur Verschlimmerung bei. Gute Artikel finden Sie, wenn Sie bei Google eingeben: Asthma vorbeugen. Ist auch Schrott dabei. Die besten Artikel sind von netdoktor.
Sollten Sie -was ich nicht hoffe- doch eines Tages Asthma bekommen, dann melden Sie sich noch mal bei mir. Man kann mit gewissen Mitteln auch mit Asthma ganz gut zurecht kommen.
Viel Glück
A. Hellendahl

Hallo, vorbeugend kannst du nichts unternehen. Wenn du schon mehrere Allergien hast und die z.b. ignorierst,kann daraus sich Asthma entwickeln.
Wenn du rauchst oder in deiner unmittelbaren Umgebung geraucht wird, kann das auch Auswirkungen haben.
Hat deine Mutter während der Schwangerschaft geraucht?
Ich müsste schon mehr über dich wissen um dir da einen Rat geben zu können.
L.G. Jochen

Hallo,
ich weiß nicht, ob man vorbeugend etwas tun kann. Vermutlich nicht. Außer nicht zu Rauchen :wink:

Viele Grüße
Martina

Hallo! Ja, Asthma kann man vorbeugen!!!Und das ist gar nicht so schwer. Man darf nicht hyperventilieren. Der Körper muss sich an grössere Menge CO2 gewöhnen. Nicht durch den Mund ein- und ausatmen!Der Mund ist kein Atemorgan!Man kann Asthma auch los werden egal wie lange man krank ist. Die Buteyko-Methode, mit der ich arbeite ermöglicht es, ohne Medikamente Asthma frei zu leben. Gehen Sie doch auf meine Seite, und informieren Sie sich- Bleiben Sie gesund!
www.hertels-atem-praxis.de

Hallo Thunderlight !

Na das ist ja mal eine Frage, die mich echt zum nachdenken gebracht hat.
Da ich selbst ja Asthmatiker bin und auch die Ursache dafür kenne, könnte ich es etwas von meiner Krankheit ableiten.

Also hätte man bei mir früher entdeckt, dass ich allergisch auf bestimmte Dinge reagiere, wäre so ein allergisches Asthma durch eine Hyposensibilisierung evtl. gut vorbeugend behandelt werden können.

Aber leider kann man sich nicht gegen alle Pollen verstecken (bei mir Roggen, Birke, Hasel und Schimmelpilze).

Hast du denn schon manchmal Atembeschwerden bei dir entdeckt??? Oder Anschwellen von Schleimhäuten??? Vermehrtes Husten ohne Auswurf???

Vorbeugend würde ich jedem empfehlen, niemals zu rauchen, sich gesund ernähren, Sport zu treiben… usw.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.

LG

Hi, hier ist der Dieter Adolf aus Neuburg. Leider kann ich dir da überhaupt nicht weiterhelfen. Bin auch nur ein Patient. Weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit.

Ich glaube nicht, dass Du etwas anderes tun kannst als eine gesunde Lebensweise einzuhalten. Dazu gehört vor allem eine Ausdauersportart, um Deine Lugne zu trainieren.

Nach langjähriger Erfahrung mit dem Leiden meine ich, dass Abstellen der Mundatmung mit aller Konsequenz das Wichtigste wäre. Bei mir hat es nicht gereicht, den Mund fast immer geschlossen zu halten, Die Nasenatmung muss ja auch echt sein und nicht als lästige Pflicht vorkommen. Schauen Sie sich das Video bei https://www.youtube.com/watch?v=PiSq-WnMXjs an. Hier wird mit dem Finger etwa an der Oberlippe gedrückt und ein schönes gesundes Gefühlt erzeugt, weil man dann tief einatmet und dabei die Blutzufuhr zum Gehirn günstig beeinflusst. Genau diese Wirkung haben wir beim Strammziehen der Oberlippe. Also habe ich gelernt, das zur Gewohnheit zu machen. Dass ich dann keine Probleme mit z. B. Katzen und Atemnot habe, ist ein großer Fortschritt.

Hier die Logik:

1. Asthma hat viel mit Mundatmung zu tun.

2. Mundatmung führt zu mangelnder Bewegung der Lippen.

3. Ärzte Konzentrieren ihre Bemühungen fast nur auf die Lunge.

4. Die oft empfohlene Lippenbremse bedeutet, dass man die Lippen eher entspannt.

Weihrauch soll eine ernstzunehmende Alternative zu Cortison sein, siehe http://www.selbstheilung-online.de/files/Produkte/D-Galactose/Hexagonwassertherapie/Aufbautherapie%20I%20Darmsanierung/Weihrauch_statt_Cortison.pdf Also auf eigene Verantwortung!
LG Richard Friedel